Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Digitalisierung, Algorithmen & KI

Hand auf einer Tastatur
© Pixabay

Was passiert eigentlich im Inneren eines Smartphones? Wie (un)sicher ist das World Wide Web? Seitdem die Digitalisierung Einzug gehalten hat, sind Algorithmen, Data Science, Machine Learning, Künstliche Intelligenz & Co. aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch was verbirgt sich hinter diesen Schlagwörtern? Und wie können wir verantwortungsvoll mit digitalen Technologien umgehen? Forschende treten als Wissenschaftsbotschafter/innen mit Schüler/innen in Dialog, um diese Fragen zu diskutieren.

Persönliche Besuche

Folgende Wissenschaftsbotschafter/innen stehen für einen individuellen Schulbesuch zu diesem Themenbereich zur Verfügung, um Einblicke in ihre Forschung und Arbeitsweisen zu geben. Der Besuch wird vorab von der Klasse mit einem Fragenkatalog vorbereitet, damit die Forschenden auf die spezifischen Interessen der Kinder und Jugendlichen eingehen können.

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Nini Tschavoll Doris Allhutter forscht am Institut für Technikfolgenabschätzung in Wien

Dr. Doris Allhutter

Österreichische Akademie der Wissenschaften

#Soziale Ungleichheit #Informatik und Gesellschaft#Diskriminierung in Computersystemen

Besuche: Wien, Oberösterreich

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© FH Salzburg

FH-Prof. Stefan Huber

FH Salzburg

#Industrielle Informatik #Künstliche Intelligenz #Machine Learning

Besuche: Online | Salzburg

Portraitfoto von Lukas Daniel Klausner
© Alexander Gotter (alexgotter.com)

Dr. Lukas Daniel Klausner

FH St. Pölten

#Big data #Algorithmen-Recht-Ethik

Besuche: Online | Wien, Niederösterreich

Jaro Krieger-Lamina
© Walter Peissl

Jaro Krieger-Lamina, MSc

Österreichische Akademie der Wissenschaften

#Cyber-Security #Kritische Infrastrukturen #Datenschutz

Besuche: Wien, Niederösterreich

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Gerald Matz

Ao. Univ.-Prof. Gerald Matz

Technische Universität Wien

#Data Science #Telekommunikation #

Besuche: Wien, Niederösterreich, Burgenland

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Florian Pokorny

Dr. Florian Pokorny

Medizinische Universität Graz

#Digital Health #KI in der Medizin

Besuche: Online | Steiermark

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© René Werner

René Werner, MA

Johannes Kepler Universität Linz

#Technik- und Organisationssoziologie #Digitalisierung #Algorithmen

Besuche: Online | Wien, Oberösterreich

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Future Cities Lab

Alexander Zöchbauer, MSc

Europäische Weltraumorganisation (ESA)

#Künstliche Intelligenz #Hochenergiephysik #Weltraum-Missionen

Besuche: Online | Wien, Oberösterreich

Thematische Workshops

Darüber hinaus wird eine Reihe thematischer Workshops rund um diesen Themenkomplex angeboten. Hier steht das Thema fest und der Fragenkatalog wird nicht benötigt.

 

  • KI und Ich

    Im interaktiven Workshop von assoz. Prof. Bernd Resch (IT:U Interdisciplinary Transformation University) lernen die Schüler/innen spielerisch, wie sie KI-Technologien nutzen und ethisch verantwortungsbewusst einsetzen können.
    Zielgruppe: SEK I (ab 12 Jahren), SEK II
    Dauer: 1-2 UE
    Ort: Salzburg (bevorzugt an der Universität oder in der Schule)
    Anmerkung: gut koppelbar mit dem Workshop „Digitale Resilienz“

    Zur Anmeldung
     

     

  • Digitale Resilienz

    Wie man ein gesundes digitales Umfeld schaffen, Cyberbedrohungen erkennen und verhindern sowie die eigene psychische Gesundheit in der zunehmend digitalisierten Welt schützen kann, bekommen die Jugendlichen in diesem praxisorientierten Workshop von assoz. Prof. Bernd Resch (IT:U Interdisciplinary Transformation University) vermittelt. 
    Zielgruppe: SEK II
    Dauer: 1-2 UE
    Ort: Salzburg (bevorzugt an der Universität oder in der Schule)

    Zur Anmeldung
     

     

  • Sprechen Computer unsere Sprache?

    Der Sprache von Computern widmet sich Univ.Prof. Dana Seyringer (FH Vorarlberg) in ihrem Workshop, in dem sie sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf die Suche nach Antworten auf folgende Fragen macht: Verstehen Computer eigentlich, was wir da schreiben oder welche Musik wir gerade hören? Welche Sprache sprechen Computer wirklich? Deutsch? Englisch? Oder verwenden sie lieber ihre eigene Sprache, um miteinander zu kommunizieren? Und wie ist es möglich, dass der Computer meines Freundes meine E-Mails oder Fotos vom Urlaub richtig erkennt?
    Zielgruppe: Volksschule
    Dauer: 2 UE
    Ort: Vorarlberg

    Zur Anmeldung
     

     

  • Innovative Technologien im Marketing

    Wie verändern moderne Technologien wie KI und Datenanalyse die Marketingkommunikation? Wie können Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) integriert werden und welche ethischen Überlegungen sind damit verbunden? Diese und weitere Fragen werden gemeinsam mit assoz. Prof. Marion Garaus (SigmundFreud Privatuniversität) diskutiert.
    Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS, BMS, Berufsschulen
    Dauer: 3 UE
    Ort: Wien
     

     

  • Virtuelle soziale Präsenz: Netzwerken, aber richtig?

    Schüler/innen lernen mit Lisa-Maria Norz, MSc (UMIT Tirol), wie sie sich im Online-Raum bestmöglich darstellen können. Zusätzlich soll im Rahmen der sozialen Netzwerktheorie präsentiert werden, ob und inwiefern netzwerken tatsächlich sinnvoll ist und mir für meinen persönlichen und beruflichen Werdegang etwas bringen könnte.
    Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS, BMS, Berufsschulen
    Dauer: offen
    Ort: Online | Alle Bundesländer

    Zur Anmeldung
     

     

  • Social Media Analysis

    Die Schüler/innen entdecken in diesem Workshop assoz. Prof. Bernd Resch (IT:U Interdisciplinary Transformation University) die versteckte Macht der sozialen Medien und erfahren, wie die KI-basierte Analyse von Social-Media-Nachrichten mit Geoinformationen bei Stadtplanung, Katastrophenmanagement und Migrationsforschung helfen. Außerdem sprechen sie mit dem Forscher darüber, was man in sozialen Medien posten kann und was besser nicht.
    Zielgruppe: SEK II
    Dauer: 1-2 UE
    Ort: Salzburg (bevorzugt an der Universität oder in der Schule)

    Zur Anmeldung
     

     

  • Wie fair sind die Algorithmen von Suchmaschinen und Empfehlungssystemen?

    Dieser Frage geht Dr. Markus Schedl (Johannes Kepler Universität Linz) in einem interaktiven Vortrag nach, der die Schüler/innen selbst zu kleinen Experimenten einlädt. Dazu sollten die Schüler/innen das eigene Smartphone (sofern vorhanden) mitnehmen!
    Zielgruppe: AHS (SEK II), BMS, Polytechnische Schulen
    Dauer: 1 UE
    Ort: Niederösterreich, Wien

    Zur Anmeldung
     

     

  • Glaskugelschauen 4.0: Wie funktioniert eine Computersimulation?

    Warum Computersimulationen für unser tägliches Leben so wichtig sind und warum es warm wird, wenn die Sonne scheint, lernen die Schüler/innen im Workshop von Assoz. Prof. Stefan Radl (Technische Universität Graz), der sich u.a. mit Machine Learning beschäftigt.
    Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS
    Dauer: 4 UE
    Ort: Online | Burgenland, Steiermark (möglichst im Umkreis von 80 km um Graz) 

    Zur Anmeldung
     

     

  • Coded Bias - Diskriminierung durch Künstliche Intelligenz

    Maschinelles Lernen und algorithmische Entscheidungssysteme können bestehende Vorurteile nicht nur reproduzieren, sondern auch noch verstärken. Wie wir unterschiedliche Formen von Diskriminierung in KI-Anwendungen erkennen können, beleuchtet Magdalena Posch, MA MA (MCI Unternehmerische Hochschule) in ihrem Workshop.
    Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
    Dauer: 1-2 UE
    Ort: Tirol sowie online für alle Schulen

    Zur Anmeldung
     

     

  • Keine Angst vor Statistik und Data Science

    Begriffe und Anwendungen aus Statistik und Data Science begegnen uns täglich und statistische Erkenntnisse fließen in Entscheidungen auf jeder Ebene ein. Doch welche Konzepte stecken dahinter und wie können wir rasch erkennen, ob Statistiken glaubwürdig sind? Dazu benötigen wir nicht viel Mathematik, aber vor allem unseren Hausverstand. Das vermittelt Univ.-Prof. Arne Bathke (Universität Salzburg) in seinem Workshop.
    Zielgruppe: AHS (SEK I), AHS (SEK II)
    Dauer: 1-2 UE
    Ort: Salzburg

    Zur Anmeldung

Ablauf und Anmeldung

  • Sie teilen uns Ihren Wunsch über das Formular mit:
  1. Anmeldung individueller Besuch
  2. Anmeldung thematischer Workshop
  • Wir vermitteln den Kontakt zu den Forschenden, informieren Sie, wenn diese zusagen und helfen anschließend bei Bedarf bei der weiteren Organisation.
  • Sie treffen alle weiteren Absprachen individuell mit der/dem Forschenden und bereiten die Schulklasse auf den Besuch vor
  • Nach dem Besuch freuen wir uns über einen kurzen Erfahrungsbericht an youngscience@oead.at.

Die genannten Forschenden sind nur eine Auswahl der insgesamt über 480 Personen, die als Wissenschaftsbotschafter/innen Schulen besuchen und zusätzlich über 190 verschiedene Workshops anbieten.
HIER finden Sie weitere Informationen zur Initiative und den Profilen aller Wissenschaftsbotschafter/innen.

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.