Themencluster "Europäische Union"
Welche Entscheidungen treffen die Abgeordneten im Europäischen Parlament? Wer oder was verbirgt sich eigentlich hinter der Europäischen Union? Wie kann ich als Wähler/in Europapolitik mit meiner Stimme beeinflussen? Und wie soll das „Europa von morgen“ aussehen?“ Forschende treten als Wissenschaftsbotschafter/innen mit Schüler/innen in Dialog, um deren Kenntnisse über verschiedene Aspekte rund um die Europäische Union zu vertiefen und das Bewusstsein für eine aktive Rolle als EU-Bürger/in zu stärken.
Persönliche Besuche
Wissenschaftsbotschafter/innen aus den folgenden Themenbereichen stehen für einen individuellen Schulbesuch zu diesem Themenbereich zur Verfügung. Dieser wird vorab von der Klasse mit einem Fragenkatalog vorbereitet, damit die Forschenden auf die spezifischen Interessen der Kinder und Jugendlichen eingehen können.
Politisches System der EU und Demokratie
Einstellungen zur und Werte der EU
Rechtswissenschaftliche Aspekte
Bedeutung von Kultur für die europäische Integration
Thematische Workshops
Darüber hinaus wird eine Reihe thematischer Workshops rund um die Europäische Union angeboten:
Wie arbeitet der EuGH in Luxemburg?
Diese Frage beantwortet und veranschaulicht Ass.-Prof. Stephan Keiler in seinem Workshop anhand von konkreten Fällen, insbesondere aus Österreich.
Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS
Dauer: 4 UE
Ort: in Präsenz in Wien, Niederösterreich, Burgenland, Vorarlberg
Europäisches Tourismusrecht
Welche Rechtsfragen stellen sich im Rahmen des Reisens mit Bahn, Bus, Flugzeug und Schiff in der Europäischen Union? Ass.-Prof. Stephan Keiler nimmt die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise in die vielschichtigen Ebenen des Europäischen Tourismusrechts und illustriert dieses anhand von Praxisfällen, die vor Gericht ausgetragen wurden.
Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS
Dauer: 4 UE
Ort: in Präsenz in Wien, Niederösterreich, Burgenland, Vorarlberg
Demokratie in der EU – Warum wählen wir das Europäische Parlament?
Welche Entscheidungen treffen die Abgeordneten im Europäischen Parlament? Wieviel Macht der Bürger/innen spiegelt sich in diesem Parlament? Und wie stehen die Parteien zu diesem Parlament? Diese und weitere Fragen diskutiert Univ.-Prof. Andreas Maurer (Universität Innsbruck) in seinem Workshop „Demokratie in der EU – Warum wählen wir das Europäische Parlament?“ diskutieren.
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Dauer: 2 UE
Ort: Online
EU-Wahlen 2024 verstehen
So lautet das Ziel des interaktiven Workshops von Dr. Heidi Maurer (Universität für Weiterbildung Krems). Wie kann ich als Wähler/in Europapolitik mit meiner Stimme beeinflussen? Welchen Einfluss hat das Ergebnis der Wahlen auf die Europapolitik? Die Klasse soll ein besseres Verständnis für die Rahmenbedingungen und die Relevanz der EU-Wahlen bekommen.
Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS, Berufsschulen
Dauer: 2 UE
Ort: Online
Wie sieht Europa morgen aus? Jugendliche als Akteur/innen bei der EU-Wahl 2024
Dr. Josefine Kuhlmann (FH Burgenland) erarbeitet mit der Klasse, was das Europäische Parlament ist, welche Lebensbereiche besonders durch EU-Politik beeinflusst werden und welche Rolle wir als Unionsbürger/innen dabei spielen.
Zielgruppe: SEK II
Dauer: 2 UE
Ort: in Präsenz in Niederösterreich, Wien
Online in allen Bundesländern
Gerecht und fair? Wie, warum und wann schließt die EU Handelsabkommen mit anderen Staaten?“
Am Beispiel aktueller Handelsabkommen nähern sich die Schüler/innen gemeinsam mit Univ.-Prof. Andreas Maurer (Universität Innsbruck) diesen Fragen an und prüfen, ob und welche Alternativen es zu diesen Abkommen gäbe.
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Dauer: 2 UE
Ort: Online
United by Diversity – Vielfalt beim Eurovision Song Contest
Wie der Eurovision Song Contest nationale Identitäten präsentiert und europäische Vielfalt fördert, lernen die Schüler/innen im Workshop mit Magdalena Posch, MA MA (MCI Unternehmerische Hochschule). Die Klasse wird außerdem dazu angeregt, über die Bedeutung von öffentlichem Diskurs in einem europäischen Kontext zu reflektieren.
Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Dauer: 1 UE
Ort: in Präsenz in Tirol
Online in allen Bundesländern
Was ist die Europäische Union?
Im diesem Workshop lädt Mag. Stephan Schweighofer (Universität Salzburg) die Schüler/innen ein, spielerisch verschiedene Aspekte der Europäischen Union zu entdecken. Im Stationenbetrieb werden allgemeine Ideen zur EU gesammelt und Themen wie Europäische Geographie, Reisefreiheit, Dienstleistungsfreiheit, Warenverkehrsfreiheit, Kinderrechte aufgegriffen.
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I)
Dauer: 2 UE
Ort: in Präsenz in Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg
Medizin und Europarecht
Von Desinfektionsrobotern und Tätowierfarben: Ein Verständnis für die Europäische Union und ihre Bedeutung im medizinischen Sektor möchte Mag. Barbara Stibernitz (Fachhochschule Gesundheit Innsbruck) in ihrem Workshop schaffen.
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen
Dauer: Volksschule 1 UE, Sekundarstufe I und II 2 UE
Ort: in Präsenz in Tirol
Ablauf und Anmeldung
- Sie teilen uns Ihren Wunsch über das Formular mit:
- Wir vermitteln den Kontakt zu den Forschenden, informieren Sie, wenn diese zusagen und helfen anschließend bei Bedarf bei der weiteren Organisation.
- Sie treffen alle weiteren Absprachen individuell mit der/dem Forschenden und bereiten die Schulklasse auf den Besuch vor
- Nach dem Besuch freuen wir uns über einen kurzen Erfahrungsbericht an youngscience@oead.at.
Die genannten Forschenden sind nur eine Auswahl der insgesamt über 480 Personen, die als Wissenschaftsbotschafter/innen Schulen besuchen und zusätzlich über 190 verschiedene Workshops anbieten.
HIER finden Sie weitere Informationen zur Initiative und den Profilen aller Wissenschaftsbotschafter/innen.