

Eine Auszeichnung mit Wirkung!
Mit dem Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen holen das BMFWF und der OeAD auch 2026 wieder all jene Schulen vor den Vorhang, die erfolgreich Brücken zur Wissenschaft bauen und an Forschungsprojekten mitwirken. Die nächste Ausschreibung startet Ende des Jahres 2025. Interessierte Einrichtungen sind eingeladen, sich zu bewerben und ihr Engagement sichtbar zu machen.
Darum zahlt sich eine Einreichung aus!
- Die Forschungsprojekte und Forschungspartnerschaften, sowie die überdurchschnittliche Leistung von Lehrpersonen und Schulleitungen, werden sichtbar gemacht.
- Die Auszeichnung zeigt die ausgewiesene Expertise bei der Durchführung von Forschungsaktivitäten, die v.a. für Forschungseinrichtungen, die Bildungspartner suchen, eine wichtige Orientierung bietet.
- Die Forschungspartnerschulen werden regelmäßig zu Veranstaltungen des OeAD eingeladen. Dadurch erhalten sie nicht nur die Gelegenheit, ihr Wissen gezielt zu vertiefen, sondern auch vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Vernetzung.
- Die regelmäßige Nachzertifizierung des Young-Science-Gütesiegels durch ein unabhängiges Expert/innen-Gremium dient als Qualitätssicherung und zur stetigen Weiterentwicklung.
- Die Auszeichnung bietet durch die forschungsorientierte Schwerpunktsetzung einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Schulen.
Stimmen aus der Praxis

OVS 22 am Kaisermühlendamm
„Die Erstzertifizierung mit dem Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen hat in unserer Schule wie ein Katalysator gewirkt, so haben die Kinder mit Hilfe der Schüler/innen-Mitbestimmung ganz viele neue Forschungsinteressen entwickelt, aus denen neue Projekt entstanden sind.“
M.Ed. Petra Feldhofer-Mahmoudian (Schulleiterin der OVS 22 am Kaisermühlendamm, Wien)

WMS Kauergasse
„Das Young-Science-Gütesiegel macht öffentlich sichtbar, dass unsere Schule forschendes Lernen und wissenschaftliches Arbeiten fördert und ist als Qualitätssiegel eine Anerkennung für die geleistete Arbeit und Kooperationen mit Forschungseinrichtungen. Durch die Vernetzung werden Forschungseinrichtungen auf uns aufmerksam und es ergeben sich weitere Kooperationen.“
Christian Kraxner, BEd (Lehrer an der WMS Kauergasse, Wien)

BRG Schloss Wagrain
„Das Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen hat an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert, da wir durch ein eigenes Fördersystem versuchen, die Schüler/innen auf ein Studium bzw. eine akademische Laufbahn vorzubereiten. Mit dem Gütesiegel werden unsere Bemühungen gewürdigt.“
Roman Auer (Lehrer am BRG Schloss Wagrain, Vöcklabruck)

HBLA Ursprung
"Als ehemalige Wissenschaftlerin möchte ich meine Begeisterung für Forschung an meine Schüler/innen weitergeben und ihnen durch die enge Kooperation mit Forschungseinrichtungen den Zugang zu aktuellen Projekten ermöglichen. Dies wird durch das Young-Science-Gütesiegel perfekt auch nach außen repräsentiert."
Dr. Edith Oberkofler (Lehrerin an der HBLA Ursprung, Salzburg)