Forschungswettbewerbe für Schulen

Viele Wettbewerbe ermöglichen Kindern und Jugendlichen, sich auf kreative Weise mit Wissenschaft auseinanderzusetzen. Dabei können Schüler/innen Forschende von ihren innovativen Ideen überzeugen und tolle Preise gewinnen! Im Folgenden findet sich eine Übersicht zu aktuellen Forschungswettbewerben. Weitere aktuelle Wettbewerbe und Preisausschreibungen, an denen Schüler/innen z.B. mit ihrer VWA oder Diplomarbeit teilnehmen können, sind in den Links rechts zu finden.

Young-Science-Tage an Schulen
Welche Schule organisiert den spannendsten und kreativsten Forschungstag?
Schulklassen aus ganz Österreich sind eingeladen, einen oder mehrere Young-Science-Tage an ihrer Schule zu veranstalten. Ziel dieser Initiative ist es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, tiefer in die Welt der Forschung einzutauchen. Im Anschluss sollen die Ergebnisse der Veranstaltungen von den Schüler/innen in Kleingruppen oder als Klasse auf kreative Weise dokumentiert und beim OeAD eingereicht werden.
Beiträge können in drei Kategorien eingereicht werden: Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II. Die kreativsten Einreichungen werden mit bis zu 1.000 Euro für die Klassenkasse belohnt. Darüber hinaus werden die besten Arbeiten im Rahmen des Young-Science-Kongresses im Herbst 2025 ausgestellt.
Zielgruppe: Alle Schulen aus ganz Österreich
Einreichfrist: 4. Juli 2025

Astro Pi Challenge – Mission Zero und Space Lab
Die Astro Pi Challenge ist ein jährlicher Wissenschafts- und Programmierwettbewerb der ESA in Zusammenarbeit mit der Raspberry Pi Foundation, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, ihre Codes auf der internationalen Raumstation ISS laufen zu lassen. Bei Mission Zero schreiben Teams aus 2-4 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis 14 Jahren ein einfaches Programm, durch das eine kurze Nachricht oder ein Bildauf der LED-Matrix angezeigt werden soll. Es sind keine speziellen Hardware- oder Programmierkenntnisse erforderlich. Für alle Einträge, die den Anforderungen entsprechen, wird garantiert, dass ihr Programm im All ausgeführt wird.
Bei Mission Space Lab bestimmen die Jugendlichen die Geschwindigkeit der ISS so genau wie möglich mit unterschiedlichen Sensoren.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler unter 19 Jahren
Einreichfrist:
für Mission Zero bis 24. März 2025
für Mission Space Lab bis 24. Februar 2025

u19 - CREATE YOUR WORLD Prix
Im Rahmen des Prix Ars Electronica sind auch Kinder und Jugendliche aufgerufen, ihre Ideen, Designs oder konkreten Projekte für die Zukunft einzureichen. In der Kategorie u19 – CREATE YOUR WORLD können junge, kritische Neu-, Quer-, und Weiterdenkende ihren innovativen Projektideen eine Plattform bieten und die Technik, Kunst und Gesellschaft von Morgen mitgestalten.
Bewertet werden die Einreichungen von einer fünfköpfigen Fachjury, die sich aus Expertinnen und Experten unterschiedlicher Bereiche zusammensetzt. Innerhalb einer dreitägigen Jurysitzung wird jedes Projekt begutachtet und ein schriftliches Feedback zu jedem einzelnen erstellt.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche (Einzelpersonen, Gruppen, Schulklassen) bis 19 Jahre.
Einreichfrist: 10. März 2025

Känguru der Mathematik
Der internationale Multiple-Choice-Wettbewerb in Mathematik setzt sich die Popularisierung der Mathematik auf breiter Basis zum Ziel und findet am 20. März 2025 an allen teilnehmenden Schulen statt. Nach der erfolgreichen Lösung der Aufgaben können sechs der besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kategorie Kadett (7. - 8. Schulstufe) am DATCH-Treffen in Wien teilnehmen. Neben mathematischen Workshops und Wettbewerben bieten die Camps ein sportliches und kulturelles Freizeitprogramm.
Zielgruppe: Volksschulklassen und Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Schulstufe in zwei Kategorien geteilt
Anmeldefrist: ab Herbstferien bis 19. März 2025

Climate Detectives
Schülerinnen und Schüler identifizieren ein lokales Klima- oder Umweltproblem und untersuchen dieses anhand von Satellitenbildern und/oder selbst durchgeführten Messungen vor Ort. Ziel ist es, die eigene Community darauf aufmerksam zu machen und einen Vorschlag zur Überwachung oder Reduktion des Problems zu entwickeln.
Das Projekt umfasst drei Phasen. In der 1. Phase müssen die Schüler/innen-Teams ein Umwelt- oder Klimaproblem identifizieren, das sie untersuchen möchten, und eine Idee für ihre Untersuchung entwickeln. In weiterführenden Phasen werden Expert/innen aus den Bereichen Erdbeobachtung und Klima die Teams unterstützen.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche in den Kategorien 6-12 Jahre (Climate Detectives Kids) und 8-19 Jahre (Climate Detectives: empfohlen ab 12 Jahren)
Anmeldeschluss: 4. April bzw. 31. März 2025

Jugend forscht in der Technik - dem kleinen Albert auf der Spur!
"Jugend forscht in der Technik" ist der ideale Wettbewerb für Schüler/innen, die neugierig und aktiv sind, gerne forschen oder erfinden möchten. Der Forschungswettbewerb ermöglicht es den eigenen Forschungsgeist zu entdecken und auf den Spuren des kleinen Albert zu wandern.
Die Schüler/innen können in Kleingruppen von bis zu 5 Personen oder als geschlossene Schulklasse teilnehmen. Bei Kleingruppen müssen die Teilnehmenden nicht dieselbe Schulstufe besuchen. Eingereicht werden können Projekte in den Kategorien Technik, Informatik/Mathematik, Umwelttechnik/Energie oder Chemie/Physik. Neu ist dieses Jahr der Sonderpreis für Nachhaltigkeit. In dieser Sonderkategorie macht jedes Team automatisch mit, um junge Talente zu ermutigen, an einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Die Teilnahme am Sonderpreis hat keinerlei Auswirkungen auf den eigentlichen Wettbewerb oder die Bewertung der anderen Kategorien.
Zielgruppe: Schüler/innen der 3./4. Klasse Volksschule, Mittelschulen, AHS-Unterstufe, Polytechnische Schulen oder Sonderschulen
Preis: Geldpreise im Wert von bis zu 800 Euro
Anmeldefrist: 20. Dezember 2024
Einreichfrist: 15. April 2025

Young Austrian Engineers Contest
Der Young Austrian Engineers Contest hat das Ziel, besondere technische Leistungen und besonderes Interesse von Schülerinnen und Schülern mit CAE Projekten an den österreichischen HTL-Schulen zu fördern und anzuerkennen. Eingereicht werden können Projekte und Arbeiten (auch Diplomarbeiten) aus allen Fachrichtungen der Fachschule, HTL und “HTL für Berufstätige”. Einzureichen sind eine Projektbeschreibung und ein Projektpräsentation als Powerpoint.
Zielgruppe: HTL Schüler/innen
Einreichfrist: 10. - 25. April 2025

Moon Camp Challenge
Die Moon Camp Challenge ist ein lehrreiches und inspirierendes Bildungsprojekt, das von der ESA und der Airbus Foundation in Zusammenarbeit mit Autodesk durchgeführt wird. Es werden Unterrichtsaktivitäten geboten, die sich auf Lernen durch Design und wissenschaftliche Experimente konzentrieren. Im Rahmen interdisziplinärer Experimente lernen Schülerinnen und Schüler die extreme Umgebung des Weltraums zu erkunden und zu verstehen, wie Astronautinnen und Astronauten auf dem Mond überleben könnten. Das erworbene Wissen können sie in der Gestaltung eines eigenen Mondlagers anwenden. Dieses wird mit einem 3D-Modellierungswerkzeug (Tinkercad oder Fusion 360) umgesetzt.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler von 6 - 19 Jahren
Einreichfrist: 28. April 2025

Biologie-Challenge
Bei der Biologie-Challenge können Schüler/innen aus ganz Österreich teilnehmen. Interessierte Schulen erhalten dabei jedes Jahr 6 Module mit je 4 Stunden unterrichtet (z. B. im Rahmen eines Wahlpflichtfachs). Dabei ist der Unterricht so aufgebaut, dass ein großer Teil praktisch abgehalten wird. Die thematische Zusammenstellung ist divers und reicht von der Zellkunde über Botanik und Mikrobiologie bis hin zur Zoologie und Histologie. Die Skripten hierfür werden zur Verfügung gestellt. Nach dem Unterricht der Module kommt es im zweiten Semester in den einzelnen Bundesländern zu Landes-Wettbewerben, die drei erstgereihten Schüler/innen nehmen dann am Bundeswettbewerb teil.
Interessiere Schulen oder Lehrpersonen können ihre Klasse bereits anmelden und erhalten die Unterrichtsunterlagen.
Zielgruppe: Schüler/innen der AHS Oberstufe
Einreichfrist: Die Termine für die Landes-Wettbewerbe werden rechtzeitig bekanntgegeben.