Young-Science-Tage an Schulen
Welche Schule organisiert den spannendsten und kreativsten Forschungstag? Dieser Frage geht der neue Wettbewerb des OeAD nach. Schulen bzw. Schulklassen aus ganz Österreich sind eingeladen, einen oder mehrere Young-Science-Tag(e) an ihrer Schule zu organisieren. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler tiefer in die Welt der Forschung eintauchen und die Veranstaltung anschließend in Kleingruppen oder als Klasse auf kreative Weise dokumentieren und beim OeAD einreichen. Beim Young-Science-Kongress 2025 werden die besten von einer Jury ausgewählten Beiträge im Rahmen einer Ausstellung präsentiert und die kreativen und forschungsbegeisterten Schüler/innen mit Geldpreisen für die Klassenkassa ausgezeichnet!
Wer kann mitmachen?
Alle Schulen aus ganz Österreich sind eingeladen, mitzumachen! Einreichen können entweder Schulen oder einzelne Schulklassen.
Wann und wie kann ich einreichen?
Die kreativen Beiträge können bis 4. Juli 2025 von einer Lehrperson über ein Online-Formular eingereicht werden. Pro Veranstaltung können maximal 3 Beiträge übermittelt werden. Zusätzlich zum kreativen Beitrag braucht es eine kurze Beschreibung des Young-Science-Tages. Diese sollte max. eine A4-Seite lang sein (1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen).
Einreichen ist in folgenden drei Kategorien möglich:
- Primarstufe
- Sekundarstufe I
- Sekundarstufe II
Was gibt es zu gewinnen?
Pro Kategorie gibt es folgende Preise für die Klassenkassa:
- Hauptpreis: 1.000 Euro
- 2. Platz: 500 Euro
- 3. Platz: 300 Euro
Zusätzlich hat die Jury die Möglichkeit, für außergewöhnliche Einreichungen bis zu 5 Anerkennungspreise (je 100 Euro) zu vergeben.
Die Initiative im Detail
1. Planung und Durchführung
Schulen bzw. Schulklassen organisieren gemeinsam einen Young-Science-Tag/mehrere Young-Science-Tage an ihrer Schule. Das Programm kann individuell zusammengestellt werden.
Teilnehmen können Schulen/Schulklassen, deren Veranstaltung mindestens einen halben Tag dauert. Die Veranstaltung muss sich:
- an mehr als eine Schulklasse richten,
- mehr als einen Kontakt mit einer Forscherin bzw. einem Forscher (virtuell oder in Präsenz) beinhalten und
- aus mindestens drei verschiedenen Angeboten für die Schülerinnen und Schüler bestehen.
2. Dokumentation
Nach dem Young-Science-Tag dokumentieren die Schüler/innen im Klassenverband oder in Kleingruppen die Veranstaltung auf kreative Weise, z.B. durch Videos, Collagen, eine Ausstellung, Magazine, Berichte, Podcasts etc. Die Einreichungen werden über das Online-Formular eingereicht.
Audio- und Video-Einreichungen dürfen maximal 3 Minuten lang sein und es dürfen pro Veranstaltung max. drei kreative Einreichungen übermittelt werden.
Zusätzlich braucht es für jeden Young-Science-Tag eine kurze Beschreibung der Aktivitäten bzw. des Programms (max. eine A4-Seite bzw. 1.800 Zeichen inklusive Leerzeichen).
3. Jury
Eine Jury, bestehend aus Expert/innen von Schulforschungsprojekten bzw. der Wissenschaftsvermittlung, bewertet im Sommer die eingereichten Beiträge anhand der unten stehenden Kriterien. Die Gewinner/innen werden mit Schulbeginn des folgenden Schuljahres informiert.
4. Bewertungskriterien der Jury
- Schriftliche Beschreibung (Sorgfalt bei der Darstellung der Veranstaltung)
- Einblick in den Young-Science-Tag (Anzahl der Aktivitäten sowie der beteiligten Schüler/innen, Klassen und Forscher/innen, Interaktivität des Programms und Eignung für die Zielgruppe)
- Kreativität, Originalität und Verständlichkeit
- Nachhaltigkeit der Aktivitäten und Projekte (Follow-Up-Maßnahmen der Aktivitäten, weitere Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen)
- Persönlicher Eindruck der Jury
5. Ausstellung
Die prämierten Einreichungen werden im Rahmen des Young-Science-Kongresses, der jeweils im Herbst stattfindet, ausgestellt.
6. Verleihung
Die engagierten Schülerinnen und Schüler werden beim Young-Science-Kongress mit Geldpreisen für die Klassenkassa ausgezeichnet!
Das Wichtigste in Kürze
- Der Young-Science-Tag muss zumindest einen halben Tag dauern, drei unterschiedliche Aktivitäten beinhalten und mehr als einen Kontakt mit einer Forscherin bzw. einem Forscher (virtuell oder in Präsenz) beinhalten. Darüber hinaus muss mehr als eine Schulklasse daran beteiligt sein.
- Der Forschungstag muss von der Schule eigenständig organisiert werden. Aktivitäten die von externen Partnern, etwa im Rahmen der BMS-Wissenschaftswoche oder eines Sparkling-Science-Projekts organisiert werden, können nicht berücksichtigt werden.
- Für Schulen, die an einem Forschungsprojekt (z.B. Sparkling Science 2.0, Talente Regional…) beteiligt sind, gilt außerdem: Max. eine der drei Aktivitäten dürfen aus dem Projekt hervorgehen. Die weiteren Aktivitäten müssen unabhängig vom Projekt organisiert werden.
- Pro Science-Tag(e) / pro Veranstaltung können von einer Schule max. 3 kreative Beiträge übermittelt werden.
- Audio- und Video-Einreichungen dürfen nicht länger als 3 Minuten sein.
- Ergänzend zur Einreichung braucht es eine kurze Beschreibung des Young-Science-Tages. Diese sollte max. eine A4-Seite lang sein (1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen).
- Die Arbeiten werden von Schüler/innen-Gruppen oder Schulklassen erstellt und von der zuständigen Lehrperson übermittelt.
Welche Inititativen eignen sich für den Young-Science-Tag?
Folgende Angebote des OeAD eignen sich ideal, um sie in die Wissenschaftstage zu integrieren:
- Wissenschaftsbotschafter/innen: Besuche von Forscher/innen (virtuell & Präsenz)
- Citizen Science Award: Forschungsprojekte zum Mitarbeiten
- Entdecke.DNAustria: Info-Plattform, um Wissenschaft und Demokratie zu erleben
- Online-Angebote zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung: Sammlung für Lehrkräfte
Darüber hinaus können die Young-Science-Kontaktpersonen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen kontaktiert werden!
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