
Themencluster „Migration, Integration, kulturelle Diversität“
Wie funktioniert interkulturelles Lernen? Welche Bedeutung haben Flucht und Migration für den Schulalltag? Was ist eigentlich Migration? Wie kann kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer und allgemein in der Gesellschaft gelebt werden?
Zahlreiche Forschende beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten rund um Flucht, Migration und wie das Zusammenleben in Verschiedenheit gelingen kann.
Persönliche Besuche
Wissenschaftsbotschafter/innen aus den folgenden Themenbereichen stehen für einen individuellen Schulbesuch zu diesem Themenbereich zur Verfügung. Dieser wird vorab von der Klasse mit einem Fragenkatalog vorbereitet, damit die Forschenden auf die spezifischen Interessen der Kinder und Jugendlichen eingehen können.
Thematische Workshops
Darüber hinaus können folgende thematische Workshops rund um diesen Themenkomplex angefragt werden:
Klimawandel und Migration
In diesem Workshop lädt Dr. Lea Müller-Funk (Donau-Universität Krems) die Schüler/innen dazu ein, die Auswirkungen des Klimawandels auf Migration weltweit zu untersuchen. Durch die Untersuchung von vier realen Klimaereignissen im Senegal, auf den Philippinen, in Deutschland und auf Kiribati im Südpazifik veranschaulicht der Workshop, dass der Klimawandel zu zirkulärer, interner und internationaler Migration, aber auch zu lokaler Anpassung führen kann. Durch einen Power Walk und ein Szenario-Spiel macht das Modul den Schüler/innen klar, dass der Klimawandel die Menschen weltweit unterschiedlich betrifft. Die Schüler/innen lernen, dass persönliche Faktoren und staatliche Maßnahmen einen wichtigen Einfluss auf klimabedingte Migration und Nicht-Migration haben.
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II)
Dauer: 2 UE
Ort: in Präsenz in Wien
Warum migrieren Menschen? Gründe und Mechanismen von Migration
In diesem Workshop von Dr. Lea Müller-Funk (Donau-Universität Krems) lernen Schüler/innen verschiedene Migrationsgeschichten kennen, die ihnen helfen, verschiedene Beweggründe für Migration zu erkennen. Das Modul stellt dabei auch politische Kategorien in Frage, die Migrant/innen üblicherweise zugewiesen werden. Gleichzeitig werden Schüler/innen dazu angeregt, über ihre eigene Mobilität als Migrierende oder Reisende nachzudenken und zu reflektieren, wie diese mit Erfahrungen anderer junger Menschen in der Welt zusammenhängen.
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II)
Dauer: 2 UE
Ort: in Präsenz in Wien
Migrationswege und ungleicher Zugang zu Mobilität
In diesem Workshop von Dr. Lea Müller-Funk (Donau-Universität Krems) lernen Schüler/innen, dass Migrationswege kurz und linear, aber auch lang und in mehrere Etappen fragmentiert sein können. Sie lernen, Migrationsbewegungen als Prozesse zu analysieren, die von den Bestrebungen und Möglichkeiten der Menschen (wie Einkommen, soziale Beziehungen und Bildung) abhängen, was einen ungleichen Zugang zu Mobilität zur Folge hat. Durch die Arbeit mit Karten, Erzählungen und analytischen Arbeitsblättern lernen sie, dass Bestrebungen und Möglichkeiten Migration beeinflussen. Durch diesen Blickwinkel erhalten sie Einblicke in die Gründe, warum manche Migrant/innen riskante Wege auf sich nehmen, um ihr bevorzugtes Ziel zu erreichen.
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II)
Dauer: 2 UE
Ort: in Präsenz in Wien
Mehrsprachigkeit
In diesem Workshop von Assoz. Prof. Anouschka Foltz lernen Schüler/innen, was Mehrsprachigkeit ist, wer mehrsprachig ist, wo es Mehrsprachigkeit gibt, und was Mehrsprachigkeit mit uns macht. Schüler/innen haben die Möglichkeit, sich über ihre eigene Mehrsprachigkeit Gedanken zu machen (und ab der Mittelschule sind im Prinzip alle Schüler/innen mehr oder weniger mehrsprachig). Wir diskutieren außerdem, wie Mehrsprachigkeit in unserer Gesellschaft gesehen wird. Der Workshop kann im Rahmen des Englischunterrichts auch auf Englisch abgehalten werden.
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen
Dauer: 2 UE (nach Wunsch länger)
Ort: in Präsenz in der Steiermark
Online in allen Bundesländern
Ungleichheit erkennen, Diversität lernen
Im diesem Workshop werden unterschiedliche Ansätze der rassismuskritischen und diversitätsbewussten Bildung erprobt. Gemeinsam mit Dr. Daniela Lehner (Universität Klagenfurt) lernen die Schüler/innen unterschiedliche Ungleichheitsdimensionen sowie eine diversitätsbewusste Haltung kennen.
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Dauer: 3 UE
Ort: in Präsenz in Kärnten, Oberösterreich, Steiermark
Online in allen Bundesländern
Flucht und Recht
Dr. Ralph Janik (Universität Wien) vermittelt in seinem Workshop, wie die EU sowie das internationale und das österreichische Recht mit Flucht umgehen: Wer ist ein Flüchtling? Wann und wen darf man abschieben? Welche Verträge gelten hier und wieso stellen in Österreich so viele Menschen Asylanträge und in anderen europäischen Ländern so wenige?
Zielgruppe: SEK I und SEK II
Dauer: 3 UE
Ort: in Präsenz in Wien, Niederösterreich wenn gut erreichbar, z.B. St. Pölten (Erstattung der Fahrtkosten)
Online in allen Bundesländern
Was ist Sprache?
In diesem Workshop von Assoz. Prof. Anouschka Foltz lernen Schüler/innen, was Sprache alles ist und wofür wir Sprache nutzen. Sie erarbeiten gemeinsam mit der Forscherin die Bausteine der Sprache (Laute, Silben, Wörter, Sätze, Bedeutung usw.) spielerisch und aus sprachwissenschaftlicher Perspektive. Sie finden heraus, wo und wie wir Sprache im täglichen Leben begegnen und Sprache nutzen.
Zielgruppe: Volksschule
Dauer: 1-2 UE (nach Wunsch länger)
Ort: in Präsenz in der Steiermark
Was ist eigentlich Migration?
Deine Klasse ist bunt und vielfältig - in der Wissenschaft nennt man das "divers". Zuwanderung ist EIN Grund für diese Vielfalt. Was bedeutet "Migration" und "Flucht"? Und was bedeutet es für Kinder oder Jugendliche, wenn sie "Migrationshintergrund" haben oder geflüchtet sind? Wir beschäftigen uns damit, wie unterschiedlich wir sind, aber auch damit, wie viele Gemeinsamkeiten wir haben. Gemeinsam werfen die Schülerinnen und Schüler mit FH-Hon.Prof. Susanne Binder einen Blick auf unsere "Bilder im Kopf", und überlegen: Wie können wir in unserer Klasse Brücken bauen, um uns gegenseitig zu verstehen?
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I), AHS (SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen
Dauer: bis 3 UE
Ort: in Präsenz in Wien, Niederösterreich (St. Pölten und NÖ West)Im Moment ist dieser Workshop leider ausgebucht!
Ablauf und Anmeldung
- Sie teilen uns Ihren Wunsch über das Formular mit:
- Wir vermitteln den Kontakt zu den Forschenden, informieren Sie, wenn diese zusagen und helfen anschließend bei Bedarf bei der weiteren Organisation.
- Sie treffen alle weiteren Absprachen individuell mit der/dem Forschenden und bereiten die Schulklasse auf den Besuch vor
- Nach dem Besuch freuen wir uns über einen kurzen Erfahrungsbericht an youngscience@oead.at.
Die genannten Forschenden sind nur eine Auswahl der insgesamt über 500 Personen, die als Wissenschaftsbotschafter/innen Schulen besuchen und zusätzlich über 210 verschiedene Workshops anbieten.
HIER finden Sie weitere Informationen zur Initiative und den Profilen aller Wissenschaftsbotschafter/innen.
