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Dr. Daniela Lehner

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Christian Pohler
  • 4-6 Besuche pro Semester
  • Bevorzugte Regionen: Kärnten, Oberösterreich, Steiermark
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II, Sonderschulen und inklusive Schulzentren
  • Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten


Forschungsschwerpunkte

  • Friedensbildung
  • Transformative Bildung
  • Relationale Bildung


Aktuelle Projekte

Pluriversal Pedagogies for Peace: The aim of my post-doctoral research project (habilitation), in the field of educational sciences, is to reflect on and design pluriversal pedagogies for peace taking into account a variety of transdisciplinary theories and practices. I want to create and formulate a teaching and learning approach that enhances learners’ ability to think, feel and act interdependently and pluriversally, allowing for the coexistence of different worlds and realities. My project is located in the field of educational sciences and peace education in particular, where educational theory and practice in relation to peace and a good life for all can be best discussed. This research is transdisciplinary by nature; peace education draws its knowledge and practice from peace and conflict research, psychology, sociology, philosophy, political science, environmental studies, economics, criminology and international relations. It also encompasses the practices of civil society organizations, artists, poets, youth, storytellers, elders, nonviolent social movements and many others working in the field of peace education. Knowledge is gained from multiple disciplines and new perspectives beyond those disciplines by engaging with other stakeholders in the field and civil society. The term culture of peace highlights the transdisciplinary and holistic approach that is needed for peace education.

Projektlink


Thematischer Workshop

Frieden und Konflikt erproben: Planspiel zur Friedensbildung
Die Schüler/innen lernen auf spielerische Art und Weise Konfliktdynamiken und die Möglichkeiten der zivilen Konfliktbearbeitung kennenlernen. Die Schüler/innen nehmen fiktive Rollen und Positionen in dem Konfliktgeschehen ein. In dem Planspiel wird sichtbar, wie sich unterschiedliche Bedürfnisse und Perspektiven auf einen Konflikt auswirken und welche Konsequenzen politisches Handeln haben kann. Ebenso werden die Konsequenzen eigenen Handelns sichtbar. Das Setting des Konflikts ist fiktiv, daher können sich die Schüler/innen der Konfliktgeschichte ohne Vorwissen und (Vor-)Urteile annähern. Das Planspiel ist eine handlungsorientierte Übung: Auf der Grundlage der dargestellten Kontroversität werden die Urteilsfähigkeit, kritische Urteilsbildung und eine eigene Stellungnahme gefördert.

Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Dauer: 3 UE
Ort: in Präsenz

 

Ungleichheit erkennen, Diversität lernen
In diesem Workshop werden unterschiedliche Ansätze der rassismuskritischen und diversitätsbewussten Bildung erprobt. Die Schüler/innen lernen unterschiedliche Ungleichheitsdimensionen sowie eine diversitätsbewusste Haltung kennen.

Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Dauer: 3 UE
Ort: beides möglich


Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

  • 2019-2023: Univ. Ass. Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung Universität Klagenfurt
  • 2023- laufend: Univ. Ass. Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung, Bildungstheorie und Schulforschung, Universität Graz
Besuch planen Thematischen Workshop planen
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© Christian Pohler
Organisation
Universität Graz
Institut/Abteilung
Institut für Bildungsforschung und Pädagog/innenbildung
eBesuche für alle Schulen, realer Besuch in
Kärnten, Oberösterreich, Steiermark
Wissenschaftsbereiche
GEISTESWISSENSCHAFTEN
HUMANWISSENSCHAFTEN
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