Die Welt der Sprache

Sprache ist weit mehr als ein Mittel zur Verständigung – sie prägt unser Denken, unsere Kultur und unser Zusammenleben.
Wie beschäftigen sich Wissenschaft und Forschung mit Mehrsprachigkeit, Sprachentwicklung oder Sprachphilosophie?
Zahlreiche Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter geben in persönlichen Schulbesuchen und thematischen Workshops spannende Einblicke in ihre Forschung, und laden zum Experimentieren ein. Die Schüler/innen erhalten die Gelegenheit, Sprache in all ihren Facetten zu erkunden und ihre eigenen Fragen mit Expert/innen zu diskutieren.
Persönliche Besuche
Folgende Wissenschaftsbotschafter/innen stehen für einen individuellen Schulbesuch zu diesem Themenbereich zur Verfügung, um Einblicke in ihre Forschung und Arbeitsweisen zu geben. Der Besuch wird vorab von der Klasse mit einem Fragenkatalog vorbereitet, damit die Forschenden auf die spezifischen Interessen der Kinder und Jugendlichen eingehen können.
Thematische Workshops
Darüber hinaus wird eine Reihe thematischer Workshops rund ums Thema Sprache angeboten:
Französisch aus MINT-Perspektive
Was hat Französisch mit Biologie, Physik, Mathematik und Informatik zu tun? Aus wissenschaftlicher Sicht eine ganze Menge, zeigen Dr. Linda Bäumler, Mag. Elisabeth Heiszenberger und Univ.-Prof. Elissa Pustka! Die Schüler/innen konzentrieren sich in diesem Kurs auf die Aussprache: Wie werden französische Laute in Kehlkopf, Mund und Nase artikuliert und wie kann man sie am Computer sichtbar machen?
Dauer: 2 UE (nach Wunsch länger)
Zielgruppe: Volksschule, AHS (SEK I und SEK II)
Ort: in Präsenz an der Universität Wien, oder an der Schule in Wien, Niederösterreich, Burgenland (Erstattung der Fahrtkosten)
Mehrsprachigkeit
In diesem Workshop lernen Schüler/innen mit Assoz. Prof. Anouschka Foltz, was Mehrsprachigkeit ist, wer mehrsprachig ist, wo es Mehrsprachigkeit gibt, und was Mehrsprachigkeit mit uns macht. Schüler/innen haben die Möglichkeit, sich über ihre eigene Mehrsprachigkeit Gedanken zu machen (und ab der Mittelschule sind im Prinzip alle Schüler/innen mehr oder weniger mehrsprachig). Wir diskutieren außerdem, wie Mehrsprachigkeit in unserer Gesellschaft gesehen wird. Der Workshop kann im Rahmen des Englischunterrichts auch auf Englisch abgehalten werden.
Dauer: 2 UE (nach Wunsch länger)
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen
Ort: in Präsenz in der Steiermark
Online-Besuche in allen Bundesländern
So französisch ist Wien!
"Café", "Croissant", "Parfum" - wo man auch hinschaut, Französisch ist überall! Vor allem in der Werbung und in den Namen von Mode-Boutiquen und Restaurants. Warum ist das so? Und warum wirken manche Wörter französischer als andere?
Dauer: 2 UE (nach Wunsch länger)
Zielgruppe: Volksschule, AHS (SEK I und SEK II)
Ort: in Präsenz an der Universität Wien, oder an der Schule in Wien, Niederösterreich, Burgenland (Erstattung der Fahrtkosten)
Verbale Aggression und verbale Gewalt in der Schule: Ursache, Formen, Gewaltprävention
Warum wird generell und im schulischen Alltag im Besonderen viel geschimpft? Sind verbale Aggression und verbale Gewalt dasselbe? Welche Funktionen erfüllt das Schimpfen? Welche interkulturelle Besonderheiten in der Äußerung und Wahrnehmung verbaler Aggression gibt es? Kinder und Jugendliche werden in diesem Workshop von Dr. Oksana Havryliv darin sensibilisiert, dass sprachliche Gewalt eine eigenständige Gewaltform ist und entwickeln Ideen für gewaltfreie Kommunikation.
Dauer: 1 bis 2 UE
Zielgruppe: MS, AHS (SEK I und SEK II), HAK, HTL
Ort: in Präsenz in WienIm Moment ist dieser Workshop leider ausgebucht!
Was ist "innere Mehrsprachigkeit"? - Dialekt und Standardsprache erkunden
In diesem Workshop werden wir uns mit unserer "inneren Mehrsprachigkeit" auseinandersetzen. Wie mehrsprachig ist unsere Klasse? Welche Dialekte gibt es im deutschen Sprachraum und wie unterscheiden sie sich? Und was versteht man unter "Sprache der Nähe" und "Sprache der Distanz"? Die Schüler/innen denken über ihr eigenes Sprachrepertoire nach, erforschen gemeinsam mit Univ.-Doz. Irmtraud Kaiser den Umgebungsdialekt, erfahren einiges über die Geschichte der deutschen Sprache und setzen sich mit den Unterschieden zwischen Dialekt und Standardsprache, gesprochener und geschriebener Sprache und anderen "Feinheiten" innerhalb des Deutschen auseinander.
Dauer: 1 - max. 8 UE (nach Absprache)
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I), AHS (SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Ort: in Präsenz in Salzburg und Tirol
Online-Besuche in allen Bundesländern
Was ist Sprache?
In diesem Workshop lernen Schüler/innen mit Assoz. Prof. Anouschka Foltz, was Sprache alles ist und wofür wir Sprache nutzen. Sie erarbeiten gemeinsam mit der Forscherin die Bausteine der Sprache (Laute, Silben, Wörter, Sätze, Bedeutung usw.) spielerisch und aus sprachwissenschaftlicher Perspektive. Sie finden heraus, wo und wie wir Sprache im täglichen Leben begegnen und Sprache nutzen.
Dauer: 1-2 UE (nach Wunsch länger)
Zielgruppe: Volksschule
Ort: in Präsenz in der Steiermark
Worte finden: Schreiben und lesen über Klima- und Ökokrise
Univ.-Prof. Caitríona Ní Dhúill geht es darum, die Klima- und Ökokrise durch Schreiben und Lesen literarischer Texte zu reflektieren. Die Schüler/innen beschäftigen sich mit den vielfältigen Gefühlen, die diese Themen hervorrufen, und lernen, ihre Gedanken darüber in Worte zu fassen. Durch gemeinsames Lesen, Diskutieren und kreatives Schreiben entdecken sie, wie Literatur als Resonanzraum und als Quelle alternativer Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen dienen kann. Ziel ist es, Fantasie und emotionale Resilienz zu fördern und besser mit den eigenen Gefühlen und Gedanken zur Krise umzugehen.
Dauer: 2 UE
Zielgruppe: AHS (SEK II)
Ort: in Präsenz in Salzburg
Ablauf und Anmeldung
- Sie teilen uns Ihren Wunsch über das Formular mit:
- Wir vermitteln den Kontakt zu den Forschenden, informieren Sie, wenn diese zusagen und helfen anschließend bei Bedarf bei der weiteren Organisation.
- Sie treffen alle weiteren Absprachen individuell mit der/dem Forschenden und bereiten die Schulklasse auf den Besuch vor
- Nach dem Besuch freuen wir uns über einen kurzen Erfahrungsbericht an youngscience@oead.at.
Die genannten Forschenden sind nur eine Auswahl der insgesamt über 490 Personen, die als Wissenschaftsbotschafter/innen Schulen besuchen und zusätzlich über 210 verschiedene Workshops anbieten.
HIER finden Sie weitere Informationen zur Initiative und den Profilen aller Wissenschaftsbotschafter/innen.