Ass.-Prof. Christian Kollmann

- 6 Besuche pro Jahr
- Bevorzugte Region: Wien
- Besucht gerne folgende Schulstufen: SEK I, SEK II
- Keine anfallenden Kosten für die Schule
Forschungsschwerpunkte
- Medizinische Ultraschallanwendungen
- Medizinische Bildungsmethoden
- Technische Qualitätssicherung & Normung
- Bioeffekte & Sicherheit von Ultraschallanwendungen
- 3D-Druck & KI im Ultraschall
Aktuelle Projekte
Wie können wir unser Körperinneres abbilden? Welche aktuellen Methoden gibt es dafür und wie funktionieren diese? Wie können uns künstliche Intelligenz, 3D-Drucker und Augmented Reality, also eine computergestützte „erweiterte Realität“ dabei helfen?
Diese und weitere Fragen können wir im Rahmen eines Schulbesuchs besprechen. Zudem können die Schülerinnen und Schüler die Ultraschalltechnik mittels mobilen Handheldgeräten sogar direkt erleben und selbst ausprobieren.
Unsere Aufgabengebiete sind neue Grundlagenentwicklungen und Spezialanwendungen für die aktuelle Ultraschalltechnik in der Medizin zusammen mit klinischen Fragestellungen. Wir beschäftigen uns mit Fragen zur sicheren Anwendung von diversen Ultraschallbildgebungsverfahren und –therapie ebenso wie mit effizientem Einsatz von Augmented Reality und Künstlicher Intelligenz im Ultraschall.
MEDUSAR: Hier bereiten wir mithilfe von 3D-Druckern realistische Modelle von fetalen Strukturen, also Organen des Babys, auf. Diese Modelle basieren auf 3D-Ultraschalldatensätzen und werden für die Lehre und Operationsplanung genutzt.
Thematischer Workshop
Der Blick in den Körper mit Ultraschall – wie geht das & welche Anwendungen nutzt die Medizin?
Wir werden uns damit auseinandersetzen, wie die Bildgebung mit Ultraschall funktioniert und Physik und Biologie unseres Körpers hier Einfluß nehmen. Aber auch, warum wir keine Angst vor einer Ultraschalluntersuchung haben müssen oder welche wichtigen Anwendungen in der Medizin vorkommen und welche Aussagen Mediziner damit erhalten. Mit mobilen Geräten lernen wir, wie einfache Objekte oder Organe sich darstellen und welche Geräusche unsere Halsschlagader macht, wo aber auch dieser Bildgebungsmethode Grenzen gesetzt sind.
Thematisch kann der Inhalt nach Absprache an das Alter angepasst werden.
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS
Dauer: 1 UE
Ort: in Präsenz in Wien, Online in allen Bundesländern
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
- Lehre & Forschung auf dem Gebiet der Medizinischen Physik an der Medizinischen Universität Wien, FH Wr. Neustadt, Univ. Olmütz u.a. Univ./FHs
- Seit 2005: Assistenzprof. am Zentrum für Medizinische Physik & Biomed. Technik, MedUniv. Wien
- Seit 2001: Nationaler Normungsexperte des Österreichischen Verbands für Elektrotechnik für Medizinische Ultraschallgeräte
- 1993-2004: Univ.Assistent am Institut für Biomedizinische Technik und Physik, Universität Wien
- 1998: Doktorat in Technischer Physik an der TU Wien
- 1992-1993: Forschungsassistent am Ludwig-Boltzmann Institut für Nuklearmedizin, Wien
- 1986-1992: Physikstudium an der Universität Göttingen
Weitere Informationen
https://mpbmt.meduniwien.ac.at/forschung/konventionelle-bildgebung/ultraschall/