Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Lisa-Maria Norz , MSc

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© UMIT Tirol
  • 2-3 Besuche pro Semester
  • Bevorzugte Regionen: Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II
  • Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten


Forschungsschwerpunkte

  • Online-Lehre und -Lernen
  • Learning Analytics
  • soziale Präsenz
  • Kollaboratives Lernen
  • Lernen in Lerngemeinschaften


Aktuelle Projekte

LA:CoI: Im Rahmen des Forschungsprojektes wird das Community of Inquiry Framework von Garrison et al. (2001) herangezogen, um die soziale und kognitive Präsenz in online Lehr- und Lernumgebungen mittels Learning Analytics zu untersuchen.

Konkret versuchen wir, die sozialen Beziehungen unter Studierenden, die in Lerngemeinschaften essenziell sind, um Wissen zu konstruieren, sowie die kognitive Präsenz (also das Entstehen von Wissen) in einem Dashboard darzustellen. Hier schauen wir uns beispielsweise an, was Studierende geschrieben haben, wann sie online waren oder welche Beiträge sie gelesen haben (dies alles umfasst Learning Analytics) und versuchen dadurch herauszufinden, welche Informationen für Lehrende relevant sind, um ihre Lehre zu verbessern und für Studierende eine optimale Bildungserfahrung zu schaffen.

Projektlink


Thematischer Workshop

Virtuelle soziale Präsenz: Netzwerken, aber richtig? Wie präsentiere ich mich im Online-Raum? Welche Daten gebe ich von mir preis und wie werde ich von anderen wahrgenommen?

Im Workshop geht es darum, wie ich meine soziale Präsenz im Online-Raum bestmöglich darstellen kann. Zusätzlich soll im Rahmen der sozialen Netzwerktheorie präsentiert werden, ob und inwiefern netzwerken tatsächlich sinnvoll ist und mir für meinen persönlichen und beruflichen Werdegang etwas bringen könnte.

Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Ort: in der Schule oder online


Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

  • Bachelorstudium Psychologie (UMIT TIROL - 2008-2012)
  • Bachelorarbeit zum Thema soziale Austauschbeziehungen am Arbeitsplatz
  • Masterstudium Psychologie (UMIT TIROL - 2012-214)
  • Masterarbeit zum Thema des Einflusses von Raumwahrnehmung auf das Risiko- und Kaufverhalten
  • seit 2020 wiss. Mitarbeiterin am Institut für medizinische Informatik und Dissertantin im Forschungsprojekt LA:CoI 
Besuch planen Thematischen Workshop planen
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© UMIT Tirol
Organisation
UMIT TIROL
Institut/Abteilung
Institut für medizinische Informatik
eBesuche für alle Schulen, realer Besuch in
Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien
Wissenschaftsbereiche
MEDIZIN, ERNÄHRUNG UND GESUNDHEIT
HUMANWISSENSCHAFTEN
INFORMATIK UND MATHEMATIK
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.