Demokratie & Partizipation
Demokratie und politische Partizipation sind oft gehörte Begriffe. Doch wie steht es um die österreichische Demokratie? Wie ist das politische System in Österreich überhaupt aufgebaut? Welche Rolle spielen die (sozialen) Medien? Was können wir gegen antidemokratische Phänomene tun? Und warum ist es besser, selbst mitzubestimmen, als andere entscheiden zu lassen?
Politische Partizipation ist global betrachtet keine Selbstverständlichkeit und Demokratie keine Selbstläuferin. Zahlreiche Wissenschaftsbotschafter/innen beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten rund um Demokratie und (politische) Partizipation in Österreich. Sie freuen sich auf den Austausch mit den Schüler/innen im Rahmen eines Schulbesuchs oder thematischen Workshops, um das Bewusstsein für die aktive Rolle als Bürger/in zu stärken.
Persönliche Besuche
Wissenschaftsbotschafter/innen aus den folgenden Themenbereichen stehen für einen individuellen Schulbesuch zu diesem Themenbereich zur Verfügung. Dieser wird vorab von der Klasse mit einem Fragenkatalog vorbereitet, damit die Forschenden auf die spezifischen Interessen der Kinder und Jugendlichen eingehen können.
Politisches System und Kommunikation
Demokratie und anti-demokratische Phänomene
Partizipation
Soziale Bewegungen und Ungleichheiten
Thematische Workshops
Darüber hinaus wird eine Reihe thematischer Workshops rund um politische Bildung, Demokratie und verschiedene Formen von Partizipation angeboten:
Cancel Culture
Täglich berichten Medien über Political Correctness, Wokeness und Cultural Appropriation, über Rechte wie Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung. „Das macht man heute nicht mehr!“, so das moralische Urteil. Aber wie „macht man es“ denn heutzutage? Und wer bestimmt in einer Demokratie darüber?
Der Workshop von Dr. Julia Hinterberger (Universität Mozarteum Salzburg) diskutiert anhand ausgewählter Beispiele aus den Bereichen Musik, Literatur und Bildende Kunst die vielfältigen Ausflüsse des gezielten Löschens von Erinnerungen an Personen und/oder Ereignisse.
Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS
Dauer: 2 UE
Ort: in Präsenz in Salzburg
Die eigene Wohnumgebung erforschen und mitgestalten
Wer ist in städtischen Räumen inkludiert, wer wird exkludiert? Was können und sollten wir selbst in unserer Alltagsumgebung verändern? Mittels Rollenspiel und anhand ihrer eigenen Erfahrungen lernen die Schüler/innen im Workshop von Dr. Yvonne Franz (Universität Wien) über soziale Infrastruktur, Gemeinwohl und soziale Innovation.
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I), BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen
Dauer: 2-3 UE
Ort: in Präsenz in Wien
Gleichstellungspolitik
Ungleichheit betrifft alle Lebensbereiche: Warum verdienen Frauen weniger als Männer? Warum wirkt sich ein Migrationshintergrund auf die Gesundheitsversorgung aus? Dr. Angela Wegscheider (Johannes Kepler Universität Linz) diskutiert im Workshop reale Beispiele aus dem Alltag und versucht, gemeinsam mit den Schüler/innen Lösungen für die Probleme zu erarbeiten.
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen
Dauer: 2 UE
Ort: in Präsenz in Oberösterreich
Online in allen Bundesländern
Musik, Politik und Protest
Wie wurde und wird Musik in der Politik eingesetzt? Und wie klingt Protest? Im Rahmen des Workshops von Univ.-Prof. Yvonne Wasserloos (Universität Mozarteum Salzburg) wird Musik in ihrem Verhältnis zu Politik diskutiert. Es geht um ihre Funktionalisierung durch Regierende sowie klingende Protestformen von Bürger/innen in Geschichte und Gegenwart.
Zielgruppe: AHS (SEK II), Berufsschulen
Dauer: 2 UE
Ort: in Präsenz in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol
Online in allen Bundesländern
Partizipation in der Technikentwicklung
Wer soll idealerweise in Innovationsprozesse eingebunden werden und was bedeutet Teilhabe in der Forschung überhaupt? Diese und weitere ethische Fragen diskutiert Dr. Elisabeth Frankus (Institut für Höhere Studien) im Workshop gemeinsam mit den Schüler/innen.
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Dauer: 2 UE
Ort: in Präsenz in Burgenland, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien
Online in allen Bundesländern
Quo vadis Demokratie? Zwischen Selbstverständlichkeit und Zerrüttung
„Reden wir über Demokratie“ lautet das Motto eines interaktiven Workshops mit Dr. Marlon Possard (FH Campus Wien – University of Applied Sciences). Dabei geht es auch um Gefahren für unsere Demokratie, insbesondere Fragen der Staatsverweigerung. Ziel des Workshops ist es, mit den Schüler/innen die großen Vorteile einer Demokratie (kritisch) zu diskutieren. Ebenso werden die historischen Meilensteine skizziert, die notwendig waren, um heute gewalt- und diskriminierungsfrei in Österreich und in Europa leben zu können.
Zielgruppe: AHS (SEK I), AHS (SEK II), BHS, BMS
Dauer: 2 UE (interaktiver Vortrag mit viel Diskussionsmöglichkeit)
Ort: in Präsenz in Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol, Wien
Online in allen Bundesländern
Umgang mit schwierigen Menschen
Die Gesellschaft scheint sich zunehmend zu polarisieren. Dahinter steckt vielfach die Überforderung von Menschen durch den raschen Wandel. Wie kann man mit Menschen, die unter Druck stehen und zur Radikalisierung neigen, konstruktiv umgehen und kommunizieren? Gemeinsam mit FH-Prof. Harald Armin Friedl (FH Joanneum) lernen die Schüler/innen Hintergründe und praktische Maßnahmen zum leichteren Umgang mit schwierigen Menschen.
Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS
Dauer: 4 UE
Ort: in Präsenz in Burgenland, Steiermark
Online in allen Bundesländern
Vor dem Nationalrat war der Reichsrat
Was die österreichische Verfassung mit der Habsburgermonarchie und dem Jahr 1867 zu tun hat, wie das Parlament und die Regierung damals arbeiteten und was sich seither verändert hat, erforschen die Schüler/innen gemeinsam mit Dr. Wladimir Fischer-Nebmaier (Österreichische Akademie der Wissenschaften) im Workshop „Vor dem Nationalrat war der Reichsrat“.
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige
Dauer: 3 UE
Ort: in Präsenz in Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, WienIm Moment ist dieser Workshop leider ausgebucht!
Warum Österreich neutral ist und was es für unseren Staat bedeutet
„Warum Österreich neutral ist und was es für unseren Staat bedeutet“, möchte Univ.-Prof. Martin Senn (Universität Innsbruck) gemeinsam mit den Schüler/innen in seinem Workshop herausfinden. Dabei geht es auch darum, wie sich das Verständnis dieser Neutralität im Laufe der Zweiten Republik gewandelt hat und worin der Wert und die Grenzen der Neutralität im 21. Jahrhundert liegen.
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK II), BHS
Dauer: 2 UE
Ort: in Präsenz in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg
Um die Kenntnisse über die Europäische Union zu vertiefen und das Bewusstsein für eine aktive Rolle als EU-Bürger/in zu stärken, empfehlen wir Wissenschaftsbotschafter/innen und Workshops aus dem Cluster „Europäische Union“.
Weitere Forschende zu Aspekten rund um Migration und wie das Zusammenleben in Verschiedenheit gelingen kann, finden Sie im Cluster „Migration, Integration, kulturelle Diversität“.
Ablauf und Anmeldung
- Sie teilen uns Ihren Wunsch über das Formular mit:
- Wir vermitteln den Kontakt zu den Forschenden, informieren Sie, wenn diese zusagen und helfen anschließend bei Bedarf bei der weiteren Organisation.
- Sie treffen alle weiteren Absprachen individuell mit der/dem Forschenden und bereiten die Schulklasse auf den Besuch vor
- Nach dem Besuch freuen wir uns über einen kurzen Erfahrungsbericht an youngscience@oead.at.
Die genannten Forschenden sind nur eine Auswahl der insgesamt über 480 Personen, die als Wissenschaftsbotschafter/innen Schulen besuchen und zusätzlich über 190 verschiedene Workshops anbieten.
HIER finden Sie weitere Informationen zur Initiative und den Profilen aller Wissenschaftsbotschafter/innen.