(Soziale) Medien und Kommunikation: Analyse, Wirkung und Verantwortung
Medien spielen eine zentrale Rolle in der Kommunikation und Meinungsbildung. Wissenschaftsbotschafter/innen bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Bedeutung, Rolle und vielseitigen Einflussfaktoren von traditionellen als auch digitalen Medien zu entdecken und kritisch zu hinterfragen.
Schüler/innen erarbeiten sich praxisorientierte Ansätze, um Medieninhalte selbstbestimmt, verantwortungsbewusst, kritisch und kreativ zu nutzen.
Persönliche Besuche
Folgende Wissenschaftsbotschafter/innen stehen für einen individuellen Schulbesuch zu diesem Themenbereich zur Verfügung, um Einblicke in ihre Forschung und Arbeitsweisen zu geben. Der Besuch wird vorab von der Klasse mit einem Fragenkatalog vorbereitet, damit die Forschenden auf die spezifischen Interessen der Kinder und Jugendlichen eingehen können.
Thematische Workshops
Darüber hinaus wird eine Reihe thematischer Workshops rund um (soziale) Medien und Kommunikation angeboten:
Interviews führen - Wie geht das?
Schüler/innen bekommen in diesem Workshop von Dr. Melanie Holztrattner einen Einblick in die Interviewführung, und üben die Führung narrativer Interviews, die es erlauben, Einblicke in Lebenswelten von Befragten zu erhalten - ideal für die Vorbereitung von abschließenden Arbeiten.
Dauer: 4 UE
Zielgruppe: BHS (SEK II)
Ort: in Präsenz in Oberösterreich, Salzburg
Instagram-Poetry
Instagram-Poetry verbindet Dichtung mit sozialen Medien und prägt Sprache, Darstellung und Verbreitung von Texten. Der Workshop von Univ.-Prof. Christoph Singer untersucht intertextuelle und interkulturelle Bezüge und zeigt, wie Instagram-Poetry als kreatives Schreibformat in der Lehre genutzt werden kann.
Dauer: 2 UE
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I-II)
Ort: in Präsenz in Salzburg, Tirol, Vorarlberg
Online-Besuche in allen Bundesländern
Digital Navigator - Digitale und Soziale Medien managen und beruflich nutzen
Digitale Medien haben sich einerseits zu einer der wichtigsten Informationsquellen für Jugendliche entwickelt, sei es beim Konsumieren oder Produzieren von Inhalten. Besonders soziale Medien spielen dabei nach wie vor eine zentrale Rolle. In diesem Workshop geht DI Mag. Eva-Maria Steinbacher ohne einen „moralischen Imperativ“ auf die Chancen und Risiken der Nutzung digitaler und sozialer Medien ein – insbesondere auch im beruflichen Kontext.
Der Workshop ist stark erlebnisorientiert und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern durch Perspektivenwechsel, etwa in die Sicht eines Recruiters, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, welche Auswirkungen ihre digitale Präsenz haben kann.
Dauer: 2 UE
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK II), BHS, BMS
Ort: in Präsenz in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, auch an der Universität möglich
Muckis, Medien und Mental Health
Tägliche Bilder von perfekten Körpern und Gesundheitstipps auf Social Media werfen Fragen auf: Was ist echt? Was setzt unter Druck? Der Workshop von Dr. Maria Schreiber hinterfragt Schönheitsideale, stärkt die Medienkompetenz und zeigt Strategien für achtsamen Medienkonsum, basierend auf alltäglichen Erfahrungen der Schüler/innen.
Dauer: 3 UE
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen
Ort: in Präsenz in Wien, SalzburgMomentan ist dieser Workshop leider ausgebucht!
Social Media und Politik - finden wichtige Nachrichten mich wirklich?
Instagram, TikTok und Snapchat sind für die meisten von uns ein wichtiger Teil des Alltags geworden. Innerhalb von Sekunden können wir Neuigkeiten aus aller Welt erfahren, über Celebrities, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft etc. Wir bekommen den Eindruck, dass wir über alles Wichtige auf der Welt Bescheid wissen, ohne bewusst nach Nachrichten suchen zu müssen. Aber ist das wirklich so? Welche Nachrichten finden uns denn tatsächlich? Welche Themen verpassen wir auf diese Weise vielleicht? Entscheiden Algorithmen alleine darüber, über welche Themen wir uns informieren (wollen)? Diesen Fragen geht Susanne Reitmair-Juárez , PhD gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern im Workshop nach.
Dauer: 2 UE
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Ort: in Präsenz in Salzburg, Tirol, Vorarlberg
Die russische Invasion der Ukraine in den Medien
“Die Wahrheit ist das erste Opfer des Krieges”. Anhand von ausgewählten Beispielen diskutiert Ass.-Prof. Gernot Howanitz die Rolle der Medien und überlegt gemeinsam mit der Klasse, wie Posts und Videoclips in sozialen Medien kritisch analysiert werden können. Zusätzlich möchte er den Schüler/innen Einblicke in das laufende Forschungsprojekt zum politischen Protest in Osteuropa ermöglichen.
Dauer: 2 UE
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS
Ort: in Präsenz in Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg
Online-Besuche in allen Bundesländern
UNBIAS – Medienkompetenz in Zusammenhang mit kognitiven Verzerrungen steigern
Wie beeinflussen kognitive Verzerrungen unsere Mediennutzung? Dr. Brigitte Naderer zeigt, warum wir oft nur das sehen, was wir glauben wollen (Confirmation Bias), und wie uns Tricks wie der Bandwagon-Effekt manipulieren. Ziel des Workshops ist es, die Medienkompetenz der Jugendlichen zu stärken.
Dauer: 2 UE
Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Ort: in Präsenz in Niederösterreich, Oberösterreich, Wien
Online-Besuche in allen Bundesländern
Warum ist Wissenschaft für die Gesellschaft wichtig?
Assoz. Prof. Marion Garaus zeigt in ihrem Workshop, wie der wissenschaftliche Ansatz Probleme löst, positive Veränderungen bewirkt und den Alltag prägt. Schüler/innen entdecken Karrieremöglichkeiten, experimentieren selbst und lernen, wissenschaftliche Informationen kritisch zu bewerten.
Dauer: 3 UE
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Berufsschulen
Ort: in Präsenz in Wien
Politische Kommunikation im digitalen Zeitalter
In diesem Workshop taucht Christoph Ivanusch mit den Schülerinnen und Schülern ein in die Welt der politischen Kommunikation und beantworten zentrale Fragen:
- Wie nutzen politische Parteien unterschiedliche Kommunikationskanäle? Wie und warum setzen Parteien auf klassische Medien und soziale Medien, um Bürger/innen zu erreichen?
- Wo und wie kommen wir mit Politik in Berührung? Welche Medien und Kanäle nutzen wir, um uns politisch zu informieren und wie beeinflusst das unser Verständnis von Politik?
- Wie verändern soziale Medien den politischen Wettbewerb? Welche Auswirkungen haben Plattformen wie Twitter/X, Instagram oder TikTok auf die Demokratie und die Wahrnehmung politischer Akteure?
Durch eine Mischung aus Impulsvorträgen, Diskussionen und interaktiven Elementen werden die Schüler/innen angeregt, aktiv über politische Kommunikation, den Wettbewerb zwischen Akteur/innen und ihre eigene (politische) Mediennutzung nachzudenken.
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Dauer: 1 UE
Ort: in Präsenz in Tirol (Innsbruck, Innsbruck Land)
Welchen Einfluss haben Medien auf Suizide, Suizidversuche und -gedanken?
Stefanie Kirchner, PhD beleuchtet in dem Workshop die Rolle der Medien in der Suizidforschung und ihren Einfluss auf Suizidgedanken und -versuche. Anhand von Beispielen aus verschiedenen Medientypen wie Zeitungen und YouTube wird diskutiert, wie Medien sowohl schädlich als auch präventiv wirken können.
Dauer: 2 UE
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Ort: in Präsenz in allen BundesländernMomentan ist dieser Workshop leider ausgebucht!
Wissen vs. Meinung. Wahrheit vs. Fake.
Schüler/innen erforschen die Unterschiede zwischen wissenschaftlichem Wissen und Alltagswissen und deren Bedeutung. Sie setzen sich mit Fake News auseinander und lernen, wie Technologien wie soziale Medien und Künstliche Intelligenz diese verbreiten und enttarnen. Ziel von René Werner, MA ist es, den (eigenen) Umgang mit Informationen kritisch zu reflektieren und Strategien gegen Falschmeldungen zu entwickeln.
Dauer: 2 UE
Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Ort: in Präsenz in Oberösterreich, Wien
Online-Besuche in allen Bundesländern
Oral History
Was sind Erinnerungen? Wie verändern sich Erinnerungen im Laufe eines Lebens/im Laufe der Zeit? Was ist der Unterschied von Erinnerung und Erzählung? Wie hängen Erinnerungen und Erzählungen mit den politischen, sozialen und geografischen Rahmenbedingungen zusammen? Dr. Tamara Asboth gibt in ihrem Workshop zunächst einen Überblick über wissenschaftliche Erkenntnisse aus den 'memory studies'. Danach werden kurze Interviews entweder durchgeführt oder nachgehört und dabei erprobt, welches Wissen wir aus lebensgeschichtlichen Interviews verarbeiten, mitnehmen und wissenschaftlich verwerten können.
Dauer: 2 UE
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS
Ort: in Präsenz in Wien, Burgenland (Südburgenland)
Worte finden: Schreiben und lesen über Klima- und Ökokrise
Univ.-Prof. Caitríona Ní Dhúill geht es darum, die Klima- und Ökokrise durch Schreiben und Lesen literarischer Texte zu reflektieren. Die Schüler/innen beschäftigen sich mit den vielfältigen Gefühlen, die diese Themen hervorrufen, und lernen, ihre Gedanken darüber in Worte zu fassen. Durch gemeinsames Lesen, Diskutieren und kreatives Schreiben entdecken sie, wie Literatur als Resonanzraum und als Quelle alternativer Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen dienen kann. Ziel ist es, Fantasie und emotionale Resilienz zu fördern und besser mit den eigenen Gefühlen und Gedanken zur Krise umzugehen.
Dauer: 2 UE
Zielgruppe: AHS (SEK II)
Ort: in Präsenz in Salzburg
Ablauf und Anmeldung
- Sie teilen uns Ihren Wunsch über das Formular mit:
- Wir vermitteln den Kontakt zu den Forschenden, informieren Sie, wenn diese zusagen und helfen anschließend bei Bedarf bei der weiteren Organisation.
- Sie treffen alle weiteren Absprachen individuell mit der/dem Forschenden und bereiten die Schulklasse auf den Besuch vor
- Nach dem Besuch freuen wir uns über einen kurzen Erfahrungsbericht an youngscience@oead.at.
Die genannten Forschenden sind nur eine Auswahl der insgesamt über 480 Personen, die als Wissenschaftsbotschafter/innen Schulen besuchen und zusätzlich über 200 verschiedene Workshops anbieten.
HIER finden Sie weitere Informationen zur Initiative und den Profilen aller Wissenschaftsbotschafter/innen.