Bewertungskriterien
Die Erfüllung aller Kriterien ist Voraussetzung für die Auszeichnung mit dem Gütesiegel. Es muss jedoch nicht jeder einzelne Unterpunkt erfüllt werden. Die Fragen dienen dazu, ein Gesamtbild der Schule in den jeweiligen Kategorien zu bekommen.
Für Erstzertifizierungen zählen die Aktivitäten der letzten fünf Jahre.
Für Nachzertifizierungen sind die Aktivitäten der letzten zwei Jahre, also seit der Auszeichnung, anzugeben, um die Weiterentwicklung bewerten zu können.
- Liste mit allen wissenschaftlichen Partnereinrichtungen, mit denen zusammengearbeitet wurde und die sich auch in Punkt 2 wiederfinden.
- Aktuelle/abgeschlossene wissenschaftliche Forschungsprojekte
- Schulische Abschlussarbeiten unter Mitwirkung von Forschenden
- Auszeichnungen, Gütesiegel und Preise, die Schulen im Rahmen der Mitarbeit an Forschungsprojekten erhalten haben bzw. die von Forschungseinrichtungen verliehen wurden
- Schulbesuche von Forscher/innen (z.B. Wissenschaftsbotschafter/innen)
- Sonstiges
- Spezialisierung des Schulprofils, z.B. durch Wahlfächer, Freifächer, Praktika, Projektwochen/Young-Science-Tage etc.
- Verankerung im Schulentwicklungsplan
- Aufbau bzw. Weiterentwicklung von forschungsförderlichen Organisationsstrukturen und Zuständigkeiten, z.B. zentrale Unterstützung bei der Durchführung von Forschungsprojekten, Ressourcenpooling etc.
- Aufbau bzw. Weiterentwicklung von Forschungskompetenzen im Lehrkörper, z.B. durch forschungsorientierte Weiterbildungen wie Seminar- und Tagungsteilnahmen, der Etablierung einer Young-Science-Kontaktperson an der Schule etc.
- Maßnahmen zur Beteiligung ganzer Schulklassen bzw. größerer Gruppen, nicht nur einzelner Schülerinnen und Schüler
- Sichtbarmachung der Forschungsaktivitäten an der Schule
- Maßnahmen für eine weiterführende kontinuierliche Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Partnereinrichtungen z.B. Kooperationsvereinbarungen
- Geplante Beteiligungen an neuen Forschungsprojekten