Digitalisierung, Algorithmen & KI
Was passiert eigentlich im Inneren eines Smartphones? Wie (un)sicher ist das World Wide Web? Seitdem die Digitalisierung Einzug gehalten hat, sind Algorithmen, Data Science, Machine Learning, Künstliche Intelligenz & Co. aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch was verbirgt sich hinter diesen Schlagwörtern? Und wie können wir verantwortungsvoll mit digitalen Technologien umgehen? Forschende treten als Wissenschaftsbotschafter/innen mit Schüler/innen in Dialog, um diese Fragen zu diskutieren.
Persönliche Besuche
Folgende Wissenschaftsbotschafter/innen stehen für einen individuellen Schulbesuch zu diesem Themenbereich zur Verfügung, um Einblicke in ihre Forschung und Arbeitsweisen zu geben. Der Besuch wird vorab von der Klasse mit einem Fragenkatalog vorbereitet, damit die Forschenden auf die spezifischen Interessen der Kinder und Jugendlichen eingehen können.
Thematische Workshops
Darüber hinaus wird eine Reihe thematischer Workshops rund um diesen Themenkomplex angeboten. Hier steht das Thema fest und der Fragenkatalog wird nicht benötigt.
KI und Ich
Im interaktiven Workshop von assoz. Prof. Bernd Resch (IT:U Interdisciplinary Transformation University) lernen die Schüler/innen spielerisch, wie sie KI-Technologien nutzen und ethisch verantwortungsbewusst einsetzen können.
Zielgruppe: SEK I (ab 12 Jahren), SEK II
Dauer: 1-2 UE
Ort: Salzburg (bevorzugt an der Universität oder in der Schule)
Anmerkung: gut koppelbar mit dem Workshop „Digitale Resilienz“Digitale Resilienz
Wie man ein gesundes digitales Umfeld schaffen, Cyberbedrohungen erkennen und verhindern sowie die eigene psychische Gesundheit in der zunehmend digitalisierten Welt schützen kann, bekommen die Jugendlichen in diesem praxisorientierten Workshop von assoz. Prof. Bernd Resch (IT:U Interdisciplinary Transformation University) vermittelt.
Zielgruppe: SEK II
Dauer: 1-2 UE
Ort: Salzburg (bevorzugt an der Universität oder in der Schule)Sprechen Computer unsere Sprache?
Der Sprache von Computern widmet sich Univ.Prof. Dana Seyringer (FH Vorarlberg) in ihrem Workshop, in dem sie sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf die Suche nach Antworten auf folgende Fragen macht: Verstehen Computer eigentlich, was wir da schreiben oder welche Musik wir gerade hören? Welche Sprache sprechen Computer wirklich? Deutsch? Englisch? Oder verwenden sie lieber ihre eigene Sprache, um miteinander zu kommunizieren? Und wie ist es möglich, dass der Computer meines Freundes meine E-Mails oder Fotos vom Urlaub richtig erkennt?
Zielgruppe: Volksschule
Dauer: 2 UE
Ort: VorarlbergInnovative Technologien im Marketing
Wie verändern moderne Technologien wie KI und Datenanalyse die Marketingkommunikation? Wie können Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) integriert werden und welche ethischen Überlegungen sind damit verbunden? Diese und weitere Fragen werden gemeinsam mit assoz. Prof. Marion Garaus (SigmundFreud Privatuniversität) diskutiert.
Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS, BMS, Berufsschulen
Dauer: 3 UE
Ort: Wien
Virtuelle soziale Präsenz: Netzwerken, aber richtig?
Schüler/innen lernen mit Lisa-Maria Norz, MSc (UMIT Tirol), wie sie sich im Online-Raum bestmöglich darstellen können. Zusätzlich soll im Rahmen der sozialen Netzwerktheorie präsentiert werden, ob und inwiefern netzwerken tatsächlich sinnvoll ist und mir für meinen persönlichen und beruflichen Werdegang etwas bringen könnte.
Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS, BMS, Berufsschulen
Dauer: offen
Ort: Online | Alle BundesländerSocial Media Analysis
Die Schüler/innen entdecken in diesem Workshop assoz. Prof. Bernd Resch (IT:U Interdisciplinary Transformation University) die versteckte Macht der sozialen Medien und erfahren, wie die KI-basierte Analyse von Social-Media-Nachrichten mit Geoinformationen bei Stadtplanung, Katastrophenmanagement und Migrationsforschung helfen. Außerdem sprechen sie mit dem Forscher darüber, was man in sozialen Medien posten kann und was besser nicht.
Zielgruppe: SEK II
Dauer: 1-2 UE
Ort: Salzburg (bevorzugt an der Universität oder in der Schule)Wie fair sind die Algorithmen von Suchmaschinen und Empfehlungssystemen?
Dieser Frage geht Dr. Markus Schedl (Johannes Kepler Universität Linz) in einem interaktiven Vortrag nach, der die Schüler/innen selbst zu kleinen Experimenten einlädt. Dazu sollten die Schüler/innen das eigene Smartphone (sofern vorhanden) mitnehmen!
Zielgruppe: AHS (SEK II), BMS, Polytechnische Schulen
Dauer: 1 UE
Ort: Niederösterreich, WienGlaskugelschauen 4.0: Wie funktioniert eine Computersimulation?
Warum Computersimulationen für unser tägliches Leben so wichtig sind und warum es warm wird, wenn die Sonne scheint, lernen die Schüler/innen im Workshop von Assoz. Prof. Stefan Radl (Technische Universität Graz), der sich u.a. mit Machine Learning beschäftigt.
Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS
Dauer: 4 UE
Ort: Online | Burgenland, Steiermark (möglichst im Umkreis von 80 km um Graz)Coded Bias - Diskriminierung durch Künstliche Intelligenz
Maschinelles Lernen und algorithmische Entscheidungssysteme können bestehende Vorurteile nicht nur reproduzieren, sondern auch noch verstärken. Wie wir unterschiedliche Formen von Diskriminierung in KI-Anwendungen erkennen können, beleuchtet Magdalena Posch, MA MA (MCI Unternehmerische Hochschule) in ihrem Workshop.
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Dauer: 1-2 UE
Ort: Tirol sowie online für alle SchulenKeine Angst vor Statistik und Data Science
Begriffe und Anwendungen aus Statistik und Data Science begegnen uns täglich und statistische Erkenntnisse fließen in Entscheidungen auf jeder Ebene ein. Doch welche Konzepte stecken dahinter und wie können wir rasch erkennen, ob Statistiken glaubwürdig sind? Dazu benötigen wir nicht viel Mathematik, aber vor allem unseren Hausverstand. Das vermittelt Univ.-Prof. Arne Bathke (Universität Salzburg) in seinem Workshop.
Zielgruppe: AHS (SEK I), AHS (SEK II)
Dauer: 1-2 UE
Ort: Salzburg
Ablauf und Anmeldung
- Sie teilen uns Ihren Wunsch über das Formular mit:
- Wir vermitteln den Kontakt zu den Forschenden, informieren Sie, wenn diese zusagen und helfen anschließend bei Bedarf bei der weiteren Organisation.
- Sie treffen alle weiteren Absprachen individuell mit der/dem Forschenden und bereiten die Schulklasse auf den Besuch vor
- Nach dem Besuch freuen wir uns über einen kurzen Erfahrungsbericht an youngscience@oead.at.
Die genannten Forschenden sind nur eine Auswahl der insgesamt über 480 Personen, die als Wissenschaftsbotschafter/innen Schulen besuchen und zusätzlich über 190 verschiedene Workshops anbieten.
HIER finden Sie weitere Informationen zur Initiative und den Profilen aller Wissenschaftsbotschafter/innen.