
Thematische Workshops

Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter bieten zahlreiche thematische Workshops an, die sich ideal in den Unterricht integrieren lassen. Die Themen reichen von Umweltethik über Migration und die Europäische Union bis hin zu Statistik und Data Science. Die Workshops dauern im Schnitt ein oder zwei Unterrichtseinheiten und finden vor Ort in der Schule oder online statt.
Insgesamt über 228 Workshops, davon derzeit 220 buchbar.
-
Was ist Globalisierung?
Was ist wirtschaftliche Globalisierung? Wodurch wird die Globalisierung angetrieben, wodurch gebremst? Wer sind die Gewinner/innen und Verlierer/innen? Wie globalisiert ist die Welt? Wie lässt sich Globalisierung messen? Wo steht die aktuelle Diskussion zur Globalisierung? In diesem Workshop werden die wirtschaftliche Globalisierung, ihre Einflussfaktoren und Auswirkungen vorgestellt und gemeinsam mit den Schüler/innen diskutiert.
-
Wissenschaftsbereich: Wirtschaft
-
Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Burgenland, Niederösterreich, Wien
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Was ist Recht?
Umwelt, Krieg, Wirtschaft, Alltag (vom Supermarkt bis hin zum Handyvertrag). Recht ist überall und dennoch können so wenige etwas damit anfangen. In diesem Workshop besprechen wir, was Recht eigentlich ist und wieso es eigentlich sehr spannend sein kann: Von der Frage, was ein Staat ist, über die Möglichkeit zur Bestrafung bis hin zum Aufbau eines Staates, der EU und der internationalen Gemeinschaft wollen wir uns auf eine spannende Spurensuche begeben.
-
Wissenschaftsbereich: Sozialwissenschaften
-
Zielgruppe: AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
Dauer: 4 UE
-
Ort: Niederösterreich wenn gut erreichbar, z.B. St. Pölten · In Präsenz in Niederösterreich, Wien · Online in allen Bundesländern
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Was ist Sprache?
Die Welt der Sprache Migration, Integration, kulturelle DiversitätIn diesem Workshop lernen Schüler/innen, was Sprache alles ist und wofür wir Sprache nutzen. Sie erarbeiten gemeinsam mit der Forscherin die Bausteine der Sprache (Laute, Silben, Wörter, Sätze, Bedeutung usw.) spielerisch und aus sprachwissenschaftlicher Perspektive. Sie finden heraus, wo und wie wir Sprache im täglichen Leben begegnen und Sprache nutzen.
Die Dauer des Workshops kann flexibel angepasst werden.
-
Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften, Humanwissenschaften, Sozialwissenschaften
-
Zielgruppe: Volksschule
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Steiermark
-
Wenn Anfahrt per Auto notwendig
Vortragende
-
-
Was Sie schon immer über (Krebs-)Forschung wissen wollten und jetzt fragen sollten
Der Vortrag bietet einerseits einen Einblick in die Krebsforschung und beantwortet die wichtigsten Fragen zu diesem Thema: Was ist Krebs? Wieso gibt es ihn? Wie hängt Krebs mit Evolution und Physik zusammen? Und was hat dabei die Entropie verloren? Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Erklärung zu grundlegenden Mechanismen der Evolution und der Krebsentstehung (Stichworte: Mutation, Selektion) und einen Überblick über die heutigen Möglichkeiten der Krebsbehandlung. Andererseits gibt Herr Prof. Grunt Einblicke in ein Leben als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler: die verschiedenen Formen naturwissenschaftlicher Forschung und ihr gesellschaftlicher Stellenwert, Formen der Finanzierung naturwissenschaftlicher Forschung, persönliche Anforderungen für eine erfolgreiche naturwissenschaftliche Forscherkarriere und Pros und Contras eines Lebens als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler.
-
Wissenschaftsbereich: Medizin, Ernährung und Gesundheit, Naturwissenschaften
-
Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: Salzkammergut, Bezirk Ried im Innkreis, Bezirk Wels · In Präsenz in Oberösterreich · Online in allen Bundesländern
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Was sieht man am Himmel?
Der Workshop bietet eine Einführung über den Lauf der Erde um die Sonne, weshalb sich die Sternbilder im Laufe eine Jahres ändern und wie man mit einfache Beobachtungen (bloßes Auge) bzw. Instrumenten einiges über das Universum lernen kann.
-
Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
-
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), Polytechnische Schulen
-
Dauer: 3 UE
-
Ort: In Präsenz in Burgenland, Steiermark
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Was treibt ein Elektroauto an?
Elektromobilität ist heute ein wichtiges Thema. Wie die dafür benötigten Motoren optimal aufgebaut und betrieben werden können, ist nach wie vor ein großer Forschungsschwerpunkt in der Wissenschaft.
In diesem Workshop lernst du, wie ein E-Motor aufgebaut ist und wie die einzelnen Teile seine Eigenschaften beeinflussen. Aus einem Baukasten an Teilen darfst du nach deinen eigenen Vorstellungen selbst einen E-Motor zusammenschrauben, in Betrieb nehmen und ausgiebig erforschen.-
Wissenschaftsbereich: Technik und Technologie
-
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1)
-
Dauer: 4 UE
-
Ort: an der JKU · In Präsenz in Oberösterreich
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Was wäre wenn? Der Klimasimulator
Klimawandel und gesellschaftliche AuswirkungenEn-ROADS ist ein Simulator, mit dem man Szenarien zur Begrenzung der globalen Erwärmung entwerfen kann. Er läuft auf einem Smart Desk, das ist ein Tisch, in den ein Touchscreen eingelassen ist. Mithilfe von 18 "Levers" (Hebeln) ist es möglich, die Klimaentwicklung bis zum Jahre 2100 gezielt zu beeinflussen und deren Auswirkungen online zu beobachten. Im Rahmen eines Rollenspiels besteht die Aufgabe der Gruppen darin, die Hebel (z.B. Besteuerung von CO2-Emissionen etc.) zu bewerten und so zu bemessen, dass die Klimaerwärmung begrenzt werden kann. Grafiken verdeutlichen die Auswirkungen der Klimaveränderung und vergleichen die Ergebnisse des Simulators mit wissenschaftlichen Studienergebnissen.
-
Wissenschaftsbereich: Wirtschaft, Naturwissenschaften, Technik und Technologie
-
Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS, Polytechnische Schulen
-
Dauer: 4 UE
-
Ort: In Präsenz in Tirol
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Wasserstoff als Rohstoff, Energiespeicher und Energieträger - Chancen und Risiken für eine österreichische Wasserstoffwirtschaft und -gesellschaft
Umwelt & NachhaltigkeitWasserstoff wird im Zusammenhang mit der Energiewende und der Umsetzung der Klimaneutralität in Europa (Green Deal) bis 2050 eine bedeutende Rolle spielen. Die Herstellung dieses bereits heute wichtigen Rohstoffs erfolgt aus Erdöl, Erdgas und soll zukünftig über regenerative Energie (Windkraft, Photovoltaik) aus Wasser erfolgen. Der Einsatz und die Herstellung von Wasserstoff durch Elektrolyse erfordern Investitionen in Industrie und Infrastruktur und ein Umdenken in der Gesellschaft.
-
Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
-
Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS, Berufsschulen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien · Online in allen Bundesländern
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Welche Musik hörst du?
Gemeinsam mit dem Forscher finden die Schülerinnen und Schüler heraus, wer welche Musik über welche Wege (Handy, Konzert, Schule, usw.) hört, welche sie gerne hören und welche eher unfreiwillig. Dann versuchen sie herauszufinden, wer warum welche Musik gern hört, und wo und wie am liebsten. Inwiefern hat das auch etwas mit den Eltern, mit der Schule, mit dem Geburtsort zu tun? Eventuell versuchen sie auch herauszufinden, welche Musik wann und wie sie hören müssen, damit sie uns gut tut.
-
Wissenschaftsbereich: Technik und Technologie, Informatik und Mathematik
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Wien
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Welchen Einfluss haben Medien auf Suizide, Suizidversuche und -gedanken?
Workshop ausgebucht(Soziale) Medien und Kommunikation Gesundheit & WohlbefindenIn dem Workshop erarbeiten die Schüler/innen genauer, warum Medien einen wichtigen Stellenwert in der Suizidforschung darstellen und welchen Einfluss verschiedene Medien auf Suizide, Suizidversuche und -gedanken haben. Wir werden uns hierbei verschiedene Medientypen (z.B. Zeitung, YouTube) als auch verschiedene Beispiele ansehen und anhand der Beispiele diskutieren, welchen Effekt diese Inhalte haben könnten. Außerdem sprechen wir genauer darüber, wie Medien zur Verhütung von Suiziden eingesetzt werden können und es werden rezente Beispiele aus der Praxis gezeigt.
-
Wissenschaftsbereich: Medizin, Ernährung und Gesundheit, Sozialwissenschaften
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-