
Thematische Workshops

Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter bieten zahlreiche thematische Workshops an, die sich ideal in den Unterricht integrieren lassen. Die Themen reichen von Umweltethik über Migration und die Europäische Union bis hin zu Statistik und Data Science. Die Workshops dauern im Schnitt ein oder zwei Unterrichtseinheiten und finden vor Ort in der Schule oder online statt.
Insgesamt über 228 Workshops, davon derzeit 220 buchbar.
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Art4Science: Warum es so interessant ist zu wissen, wie Zellen kommunizieren
Wie können komplexe wissenschaftliche Inhalte in einem künstlerischen Prozess erfahrbar gemacht werden? Die Forschungsarbeit der St. Anna Kinderkrebsforschung soll durch Dialog zwischen Wissenschaft und Kunst verständlich(er) gemacht werden. Gemeinsam diskutieren die Schüler/innen und die Forschende, wie unsere Kommunikation mit jener von Zellen zusammenhängt. Es werden Zellen und ihr Kommunikationsverhalten gemalt. Hierbei werden gesunde und ungesundes Kommunikationsverhalten unterschieden und das Verstehen gefördert, wie es zu einer Krebserkrankung kommen kann. Zusätzlich wird darüber gesprochen, was man unter Epigenetik versteht.
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Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur
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Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
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Dauer: 1 UE
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Ort: In Präsenz in Wien · Online in allen Bundesländern
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Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
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Astrophysik - Physik die an die Grenzen geht
Moderne Astrophysik zeigt uns die Grenzen der heutigen Physik. neben der sichtbaren Materie gibt es auch die dunkle Materie sowie die dunkle Energie. Was genau passierte beim Urknall? Gibt es Leben im Universum? Diesen und viele weiteren Fragen gehen die Schüler/innen in diesem Workshop auf den Grund.
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Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
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Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS
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Dauer: 3 UE
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Ort: In Präsenz in Burgenland, Steiermark
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Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
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Aufwachsen in elementarpädagogischen Einrichtungen. Oder: Was bedeutet das eigentlich für frühe Kindheit?
Jede und jeder von uns war einmal ein junges Kind - oder ist es gerade. Dass die frühe Kindheit eine relevante Lebensphase ist, der besondere Relevanz zukommt, gilt gegenwärtig als unumstritten. Und doch ist gar nicht so klar, was frühe Kindheit eigentlich genau ist und auf welche Weise sie den Alltag von jungen Kindern - insbesondere in elementarpädagogischen Institutionen - konkret prägt. Ein Promotionsprojekt ging dieser Lücke nach. Die Ergebnisse der Studie, die auf teilnehmenden Beobachtungen in österreichischen Einrichtungen früher Bildung, Betreuung und Erziehung beruhen, werden im Workshop vorgestellt und mit den Schüler/innen diskutiert.
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Wissenschaftsbereich: Sozialwissenschaften
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Zielgruppe: BHS
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Dauer: 4 UE
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Ort: In Präsenz in Oberösterreich, Salzburg
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Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
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Bäume wachsen nicht in den Himmel, aber wie groß werden sie denn wirklich?
Umwelt & NachhaltigkeitHast du dich schon mal gefragt, wie hoch ein Baum eigentlich werden kann? Der höchste Baum der Welt heißt Hyperion und ist über 116 Meter groß! Er ist ein Küstenmammutbaum und wächst in Amerika. Aber was ist mit den Bäumen bei uns? Wie hoch sind die auf dem Pausenhof oder im Park? Und warum können Bäume nicht einfach immer weiter in den Himmel wachsen?
In diesem Workshop basteln wir unsere eigenen Messgeräte, mit denen wir die Höhe von Bäumen bestimmen können. Außerdem dürfen wir die spannenden Laser- und Ultraschall-Messgeräte der Profis ausprobieren. Am Ende wissen wir nicht nur, wie groß die Bäume in unserer Nähe sind, sondern auch, warum sie irgendwann aufhören zu wachsen. Mach mit – und finde es heraus!
Hinweise für die Lehrperson:
- Für die Durchführung des Workshops werden 1–2 geeignete Bäume benötigt, deren Höhe gefahrlos gemessen werden kann. Wichtig ist, dass sich die Gruppe im Umkreis einer Baumlänge sicher bewegen kann. Straßenbäume sind daher ungeeignet; empfohlen werden Bäume auf dem Pausenhof oder in einem nahegelegenen Park.
- Damit die Kinder den Workshop gut nachvollziehen können, sollten sie bereits multiplizieren können. Kenntnisse in Division und einfacher Geometrie (Strecke, Dreieck, rechter Winkel) sind hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Nach bisherigen Erfahrungen eignet sich der Workshop daher besonders für 3. und 4. Klassen der Volksschule, eingeschränkt auch für 2. Klassen, jedoch nicht für 1. Klassen.
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Wissenschaftsbereich: Land- und Forstwirtschaft, Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik
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Zielgruppe: Volksschule
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Dauer: 2 UE
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Ort: In Präsenz in Niederösterreich, Wien
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Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
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Berufsbild Medizinphysiker/in - wie die Physik hilft, medizinische Prozesse in unserem Körper sichtbar zu machen
Welche vielfältigen Möglichkeiten bestehen mit einem naturwissenschaftlichen Studium? Und was bietet die Physik abseits der klassischen Themen? Das wird die Forscherin anhand ihres Forschungsschwerpunkts und beruflichen Werdegangs vermitteln. Da das Forschungsfeld anschaulich und sehr alltagsnah ist, bietet es eine gute Möglichkeit, Jugendlichen zu zeigen, wie interdisziplinär und interessant Forschung sein kann abseits der klassischen Pfade. Sie möchte die Schüler/innen von Physik begeistern und insbesondere Mädchen überzeugen, dass MINT-Fächer sehr cool sein können.
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Wissenschaftsbereich: Medizin, Ernährung und Gesundheit, Naturwissenschaften
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Zielgruppe: AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, Polytechnische Schulen
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Dauer: 2 UE
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Ort: Online in allen Bundesländern
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Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
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Besser "rich" oder "flush with cash" zur Abschlussfeier?
Ausgehend von ein paar Finanzbasics, die Alexander Herbst anhand des Konsums von Lieblingsdrinks erklärt, führen die Schüler/innen von ihm geführt den ersten eigenen Finanzcheck durch und erfahren wie vermögend/reich sie sind und warum das nicht heißen muss, dass sie sich davon auch unmittelbar etwas kaufen können. Nach diesem Crasheinstieg können die Schüler/innen beurteilen, ob jemand rein finanziell betrachtet eine "interessante Nummer" ist oder nicht. Leicht können die Jugendlichen das Erlernte in der Praxis anwenden und sind in der Lage zu erklären, warum ein Unternehmen pleitegehen kann, wieso das auch für sie schlecht ausgehen kann, woran man das vorab erkennen kann und wie man zu den hierzu notwendigen Infos „von der Couch aus“ kommen kann.
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Wissenschaftsbereich: Wirtschaft
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Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS, BMS
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Dauer: 2 UE
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Ort: In Präsenz in Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien · Online in allen Bundesländern
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Ausgenommen: Kärnten.
Vortragende
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Bildungsungleichheit
Demokratie & PartizipationDen Kindern soll das Thema Bildungsungleichheit anhand von Spielen und Präsentationen von empirischen Ergebnissen mit Abbildungen näher gebracht werden. Dabei werden je nach Wunsch sowohl Bildungsungleichheit nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund behandelt.
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Wissenschaftsbereich: Sozialwissenschaften
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Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige Einrichtungen
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Dauer: 2 UE
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Ort: In Präsenz in Salzburg, Tirol · Online in allen Bundesländern
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Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
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BioNano - Selbstorganisierende biologische Nanomaterialien
In diesem Workshop lernen die Schüler/innen künstlich hergestellte Materialien kennen, die ein Zusammenspiel mit biologischen Verbindungen erlauben. Viele dieser Verbindungen basieren auf dem Prinzip der Selbstorganisation, wie sie etwa in komplexen biologischen Systemen (DNA-Doppelhelix oder Zellmembranen) der Fall ist. Solche biologisch inspirierten synthetischen Systeme erlauben eine Vielzahl von Anwendungen wie etwa die Herstellung von gezielten Wirkstoffen oder Sensoren zur Detektion von Nukleinsäuren.
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Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
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Zielgruppe: AHS (SEK 1), AHS (SEK 2)
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Dauer: 1 UE
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Ort: In Präsenz in Wien · Online in allen Bundesländern
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Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
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Bioökonomie – was ist das und was kann sie?
Umwelt & NachhaltigkeitIm Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler, was man unter Bioökonomie versteht und was eine Transformation zur Bioökonomie bewirken würde. Gemeinsam mit dem Forscher diskutieren sie, wie die Transformation gelingt, was die/der Einzelne dazu beitragen kann und welche Rahmenbedingungen es dafür benötigt.
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Wissenschaftsbereich: Land- und Forstwirtschaft, Naturwissenschaften
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Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 2), BHS, BMS
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Dauer: 4 UE
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Ort: In Präsenz in Burgenland, Niederösterreich, Steiermark, Wien
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Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
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BioPhyCom - Mit Comics in die Welt der Biomembranen tauchen
Umwelt & NachhaltigkeitViele von uns haben einen ersten Zugang zur Wissenschaft durch bekannte Comic-Formate wie „Es war einmal… das Leben“ bekommen. Auch Jahre bzw. Jahrzehnte später können wir uns immer noch an einzelne Szenen erinnern. Die Niederschwelligkeit und die Verbindung von Text und Bildern sind es, was Comics einzigartig machen, und so können sie helfen, komplexe, wissenschaftliche Gebiete wie die Membranbiophysik Schüler/innen näherzubringen und sie für MINT-Fächer zu begeistern. Das Besondere an diesem Workshop ist, dass Schüler/innen ihre eigenen Wissenschaftscomics, durch eine Wissenschaftlerin angeleitet, erstellen und sich so intensiv mit der Materie auseinandersetzen. Dabei erarbeiten die Schüler/innen in der ersten Phase des Workshops auf spielerische Weise eine Wissensbasis im Bereich „Biomembranen“. Je nach Wissensstand wird dabei auf schon vorhandenes Wissen aufgebaut. In der zweiten Phase werden die Schüler/innen mithilfe von Beispielen angeleitet ihr eigenes Comic zu zeichnen. Dabei geht es um die Entwicklung von Charakteren, Erstellen einer Geschichte und Zusammenfügen der einzelnen Bilder.
Neben den Grundlagen der Membranforschung, die ein spannendes und sich rasch entwickelndes Forschungsfeld ist, bekommen die Schüler/innen auch Einblicke in die wissenschaftliche Recherche und den Job als Wissenschaftler/in. Durch die Beschäftigung mit einer komplexen Materie in einem lustigen und kreativen Zusammenhang wird die Wichtigkeit der Grundlagenforschung vermittelt und Vorurteile gegenüber MINT-Fächern abgebaut. Nicht zuletzt sollen diese Workshops Neugier und Interesse für die Naturwissenschaften wecken.
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Wissenschaftsbereich: Medizin, Ernährung und Gesundheit, Naturwissenschaften
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Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1)
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Dauer: 8 UE
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Ort: In Präsenz in Steiermark
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Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
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