
Thematische Workshops

Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter bieten zahlreiche thematische Workshops an, die sich ideal in den Unterricht integrieren lassen. Die Themen reichen von Umweltethik über Migration und die Europäische Union bis hin zu Statistik und Data Science. Die Workshops dauern im Schnitt ein oder zwei Unterrichtseinheiten und finden vor Ort in der Schule oder online statt.
Insgesamt über 228 Workshops, davon derzeit 220 buchbar.
-
Heißer Draht
Beim bekannten Elektro-Geschicklichkeits-Spiel "Der heiße Draht" leuchtet ein Lämpchen auf, sobald man von der vorgegebenen Bahn abkommt. In diesem Wokshop baust du dein eigenes Spiel auf und lernst die Funktion elektrischer Stromkreise und elektronischer Bauteile kennen. In einer Erweiterung der Schaltung kannst du selbst erforschen, wie man Schummeln effektiv ausschließen kann. Ausschließlich als Workshop in Präsenz an der Johannes Kepler Universität Linz möglich.
-
Wissenschaftsbereich: Technik und Technologie
-
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1)
-
Dauer: 4 UE
-
Ort: an der Johannes Kepler Universität Linz · In Präsenz in Oberösterreich
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Herausforderungen in der NS-Erinnerungskultur
Frieden - Krieg - AntisemitismusWir sind im Begriff die Zeitzeug/innen der NS-Herrschaft zu verlieren - das wird unsere Erinnerungskultur maßgeblich beeinflussen. Die Schüler/innen lernen mehr über die gegenwärtigen Herausforderungen der NS-Erinnerungskultur und suchen gemeinsam mit dem Workshop-Leiter nach Wegen, wie eine demokratische Erinnerungskultur in Zukunft aussehen könnte.
-
Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS
-
Dauer: 4 UE
-
Ort: Steiermark (Graz und Umgebung) · In Präsenz in Steiermark · Online in allen Bundesländern
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Herzforschung im Modellorganismus Maus
Im Rahmen des Workshops möchte ich gerne Grundlegende Aspekte in Anatomie und Physiologie des Herzens im Bezug auf meine eigene Forschung vermitteln. Idealerweise wird das mit einer praktisch Durchgeführten Sektion von einer Maus im Unterricht unterstützt. Im Zuge dessen ist es mir wichtig auf ethische Fragen von Tierversuchen in der medizinischen Forschung einzugehen und gemeinsam zu erarbeiten warum Forschung in bestimmten Bereichen auf Tierversuche angewiesen ist. Ausschließlich als Workshop in Präsenz in folgenden Regionen möglich: Steiermark, Wien (Erstattung der Fahrtkosten)
-
Wissenschaftsbereich: Medizin, Ernährung und Gesundheit, Naturwissenschaften
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2)
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Steiermark, Wien
-
Wien (Erstattung der Fahrtkosten)
Vortragende
-
-
Hitze & Co: Wie der Klimawandel unsere Gesundheit beeinflusst
Gesundheit & WohlbefindenDer Workshop zeigt die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gesundheit, wie beispielsweise die Zunahme von Hitzewellen und Extremwetterereignissen sowie die Ausbreitung von Krankheiten. Die Schüler/innen und die Forscherin sprechen auch darüber, wie der Klimawandel unsere Ernährung, Wasserressourcen und Luftqualität beeinflussen kann.
-
Wissenschaftsbereich: Medizin, Ernährung und Gesundheit, Naturwissenschaften, Technik und Technologie
-
Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
Dauer: 1 UE
-
Ort: Wien, Wien-Umgebung · In Präsenz in Niederösterreich, Wien · Online in allen Bundesländern
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Industrie 4.0 / Industrie 5.0 für Produktion und Logistik
Der Workshop zeigt Möglichkeiten der Dekarbonisierung (CO2 Reduktion) in der Produktion und Logistik. Es werden aktuelle Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele präsentiert.
-
Wissenschaftsbereich: Wirtschaft, Sozialwissenschaften, Technik und Technologie
-
Zielgruppe: BHS
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Kärnten, Steiermark · Online in allen Bundesländern
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Instagram-Poetry
(Soziale) Medien und KommunikationDieser Workshop beschäftigt sich mit Instagram-Poetry und führt in diese intermediale Gattung und deren Einbettung in soziale Netzwerke ein. Wie beeinflusst das Medium die Textform, deren Sprache und Darstellung sowie deren Verbreitung? Welches intertextuelle und interkulturelle Zusammenspiel zeigt sich mit anderen zeitgenössischen und insbesondere kanonisierten Formen von Dichtung? Wie lässt sich Instagram-Poetry in der Lehre als Form des kreativen Schreibens einsetzen?
-
Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2)
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Salzburg, Tirol, Vorarlberg · Online in allen Bundesländern
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Interaktive Welten gestalten – Einführung in XR-Prototyping
Digitalisierung, Data Science, Algorithmen & KIWas ist eXtended Reality (XR) – und wie baut man sie selbst?
In diesem interaktiven Workshop tauchen wir gemeinsam in die Welt der XR ein. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte von XR und spannenden Beispielen aus dem Alltag (z. B. Pokémon GO, Navigation), entwickeln wir unsere erste eigene kleine XR-Erfahrung. Ob virtuelle Objekte im Klassenzimmer oder ein interaktives Rätselspiel – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ganz ohne Vorkenntnisse lernen die Teilnehmenden, wie man Ideen entwickelt, Szenen gestaltet und einfache Prototypen mit modernen Tools umsetzt.
Methoden: Impuls, Live-Demos, Gruppenarbeit, kreatives Gestalten am Notebook/Smartphone
-
Wissenschaftsbereich: Technik und Technologie, Informatik und Mathematik
-
Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige Einrichtungen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Salzburg, Tirol, Vorarlberg
-
Ersatz der Fahrtkosten nach Rücksprache
Vortragende
-
-
Interviews führen - Wie geht das?
(Soziale) Medien und KommunikationInterviews sind eine in den Sozialwissenschaften sehr wichtige und breit genutzte Forschungsmethode. Auch Schülerinnen und Schüler nutzen sie, etwa in Vorwissenschaftlichen Arbeiten bzw. Diplomarbeiten, da sie einen Zugang zu Erfahrungen von Menschen eröffnen können. Im Workshop sprechen wir über die "praktische Anwendung" und üben uns im Führen von sogenannten "narrativen Interviews", die es erlauben, Einblicke in Lebenswelten von Befragten zu erhalten.
Zielgruppe: Schüler/innen und Kolleg-Studierende, die sich für das Führen von Interviews interessieren und diese eventuell auch in Abschlussarbeiten nutzen möchten.
-
Wissenschaftsbereich: Sozialwissenschaften
-
Zielgruppe: BHS
-
Dauer: 4 UE
-
Ort: In Präsenz in Oberösterreich, Salzburg
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Ist Blut dicker als Wasser - Die Mechanik verformbarer Körper
Schülerinnen und Schüler sehen sich gemeinsam mit Frau Assoz. Prof. Graz die Mechanik deformierbarer Körper näher an und konzentrieren sich dabei auf sogenannte weiche Materialien. Weiche Materialien, aufgrund ihrer Eigenschaften auch komplexe Flüssigkeiten genannt, finden sich in großer Zahl im alltäglichen Leben. Sie reichen von biologischem Gewebe/Flüssigkeiten, wie Haut oder Blut, über technische Materialien, wie Gele, Polymere und Gummi hin zu Nahrungsmitteln wie Nudeln oder Brot. Nach einem kurzen Vorlesungsteil werden einfache Versuche durchgeführt, die auch später daheim/in der Schule wiederholt werden können. Die Schülerinnen und Schüler finde dabei heraus, ob Blut dicker als Wasser ist. Es wird folgendes an Materialien benötigt: Maizena (Maisstärke), Wasser und Glas (ggf. altes Marmeladeglas), Löffel, Gummibänder, Haarfön, leere 0,5l Getränkeflasche, Ketchup (kann bei Kontaktaufnahme noch genauer besprochen werden).
-
Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften, Technik und Technologie
-
Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: Salzburg, Oberösterreich/Großraum Linz - mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar · Online in allen Bundesländern
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Ist eine christliche Gemeinde ein Verein?
Religion & EthikIm Workshop geht es darum zu verstehen, dass die Gemeindebildung im frühen Christentum eng mit dem antiken Vereinswesen verbunden ist. Dazu schauen wir uns in einem ersten Schritt Inschriften von Vereinen an, beschreiben ihre Art und Tätigkeiten. In einem zweiten Schritt werden dann Texte aus dem Neuen Testament gelesen und den Vereinsthemen zugeordnet.
-
Wissenschaftsbereich: Religion
-
Zielgruppe: AHS (SEK 2)
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Niederösterreich, Wien · Online in allen Bundesländern
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-