
Thematische Workshops

Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter bieten zahlreiche thematische Workshops an, die sich ideal in den Unterricht integrieren lassen. Die Themen reichen von Umweltethik über Migration und die Europäische Union bis hin zu Statistik und Data Science. Die Workshops dauern im Schnitt ein oder zwei Unterrichtseinheiten und finden vor Ort in der Schule oder online statt.
Insgesamt über 228 Workshops, davon derzeit 220 buchbar.
-
Frauenrechte und kulturelle Unterschiede
Geschlechteridentitäten in Geschichte und GegenwartKann man Frauenrechte universell formulieren, wenn es unterschiedliche Vorstellungen von der "Natur" und Rolle der Frau gibt? Wie können wir mit diesen Unterschieden umgehen? Wie können wir den Fokus auf Frauenrechte wahren, ohne bestimmte kulturelle Kontexte abzuwerten? Als Beispiel werden verschiedene Konzepte der Rolle von Frauen in islamischen Gesellschaften vorgestellt und verglichen. Danach diskutieren die Schüler/innen mit der Forschenden, welche Rolle der "Kultur" zugeschrieben werden kann und inwieweit Erklärungen, die sich auf "Kultur" berufen, zur Lösung gesellschaftlicher Unterschiede hilfreich sind.
-
Wissenschaftsbereich: Religion, Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur, Sozialwissenschaften
-
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Burgenland, Wien
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Frieden und Konflikt erproben
Frieden - Krieg - AntisemitismusPlanspiel zur Friedensbildung. Die Schüler/innen lernen auf spielerische Art und Weise Konfliktdynamiken und die Möglichkeiten der zivilen Konfliktbearbeitung kennenlernen. Die Schüler/innen nehmen fiktive Rollen und Positionen in dem Konfliktgeschehen ein. In dem Planspiel wird sichtbar, wie sich unterschiedliche Bedürfnisse und Perspektiven auf einen Konflikt auswirken und welche Konsequenzen politisches Handeln haben kann. Ebenso werden die Konsequenzen eigenen Handelns sichtbar.
Das Setting des Konflikts ist fiktiv, daher können sich die Schüler/innen der Konfliktgeschichte ohne Vorwissen und (Vor-)Urteile annähern. Das Planspiel ist eine handlungsorientierte Übung: Auf der Grundlage der dargestellten Kontroversität werden die Urteilsfähigkeit, kritische Urteilsbildung und eine eigene Stellungnahme gefördert.
-
Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften, Humanwissenschaften
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
Dauer: 3 UE
-
Ort: In Präsenz in Kärnten, Oberösterreich, Steiermark
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Future Food
Welche neuen Food-Trends gibt es und welche Vor- und Nachteile beinhalten sie? Welche Vorteile hat einheimisches Super-Food? Wie kann ich selbst trendige und gesunde Gerichte herstellen? Gibt es Alternativen zur herkömmlichen Schuljause?
-
Wissenschaftsbereich: Sozialwissenschaften
-
Zielgruppe: Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige Einrichtungen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: Südliches NÖ, Nördliches Bgld. · In Präsenz in Burgenland, Niederösterreich
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Future Skills 4 Present Kids
Im Rahmen meiner Forschung zum Europäischen Weltraumsektor haben sich Fähigkeiten und Kompetenzen herauskristallisiert, die nicht nur in der Raumfahrtbranche, sondern auch in verschiedenen anderen Wirtschaftsbereichen zunehmend nachgefragt werden. Diese Entwicklung wird unter anderem durch den schnellen Fortschritt in der Technologie vorangetrieben. Gleichzeitig soll unsere Arbeit einen Beitrag zur Bewältigung großer gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen leisten.
In diesem Workshop betrachten wir verschiedene Aspekte, die unser künftiges Arbeitsleben prägen werden, und diskutieren, welche Fähigkeiten in der Zukunft besonders gefragt sind, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.
-
Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur, Informatik und Mathematik
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, Berufsschulen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Geschichte und Erinnerung als politische Waffe
Demokratie & Partizipation Frieden - Krieg - AntisemitismusWelche geschichtlichen Ereignisse bzw. Orte wir in den Mittelpunkt von Geschichtspolitik stellen, hat vor allem mit unseren gegenwärtigen Bedürfnissen zu tun. Das kann Identitätsstiftung, Demokratieerziehung etc. sein. Wenn wir über unsere Motive reflektieren, vermeiden wir, dass Gedenken bloß aus leeren Bekenntnissen besteht. Wer entscheidet sich in „Gedenkmuseen“ und Gedenkstätten in welcher politischen Phase, auch schwierige und schmerzhafte Fragen zu stellen, und wer, wie die frühere polnische PiS-Regierung, will „polnische Schande“ ausklammern und eine „patriotische“ Geschichte erzählen?
Die Dauer des Workshops kann flexibel vereinbart werden.
-
Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 2)
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Wien · Online in allen Bundesländern
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus
Frieden - Krieg - AntisemitismusDer Workshop gibt einen Überblick in die Geschichte des Antisemitismus und ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, sich mit den Hintergründen von antijüdischen Stereotypen und deren hartnäckiger Beständigkeit in Vergangenheit und Gegenwart vertraut zu machen.
-
Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonstige Einrichtungen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: mit dem Zug erreichbar · In Präsenz in Burgenland, Niederösterreich, Wien
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Glaskugelschauen 4.0: Wie funktioniert eine Computersimulation?
Digitalisierung, Data Science, Algorithmen & KI„Künstliche Intelligenz“ (KI) und „Machine Learning“ (ML) sind Schlagworte, denen heutzutage keiner mehr ausweichen kann. Diese Technologien werden vielfach mit der Analyse von Daten oder Bildern assoziiert, jedoch sind sie auch zur Prognose (d.h. dem „Glaskugelschauen“) von, zum Beispiel, Produktionsprozessen von Lebensmitteln oder Pharmazeutika geeignet. Einer unser Forschungsschwerpunkte ist der Einsatz von KI und ML-Technologien um dieses Glaskugelschauen zu perfektionieren. In diesem Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler, wie eine einfach ML-Methode funktioniert, warum Computersimulationen für unser tägliches Leben so wichtig sind und warum es ihnen warm wird wenn die Sonne scheint.
-
Wissenschaftsbereich: Technik und Technologie, Informatik und Mathematik
-
Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS
-
Dauer: 4 UE
-
Ort: möglichst im Umkreis von 80km um Graz · In Präsenz in Burgenland, Steiermark · Online in allen Bundesländern
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Gleichstellungspolitik
Geschlechteridentitäten in Geschichte und Gegenwart Demokratie & PartizipationZiel ist ein Verständnis von Gleichstellung in Bezug auf Gender, sexuelle Orientierung, Ethnizität, Religion und/oder Behinderung zu erreichen, Diskriminierung einordnen und ggfs. Hilfe suchen zu können. Die Teilnehmer/innen diskutieren zuerst das Gleichstellungsrecht anhand von realen Beispielen aus dem Alltag. Danach werden aktuelle Forschungsergebnisse besprochen, u.a. wird dabei den Fragen nachgegangen: Warum verdienen Frauen weniger als Männer? Warum ist Altersarmut ein aktuelles Thema und wen betrifft es? Warum wirkt sich ein Migrationshintergrund auf die Schulwahl als auch die Gesundheitsversorgung aus? Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern werden Lösungen zu den durch die Forschung dokumentierten Ungleichheitsproblemen erarbeitet.
-
Wissenschaftsbereich: Sozialwissenschaften
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige Einrichtungen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: bevorzugt in Linz, Leonding, Pasching, Wels · In Präsenz in Oberösterreich · Online in allen Bundesländern
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Health Detectives - Der Ausbreitung von Krankheiten auf der Spur
Workshop ausgebuchtMit Health Detectives tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Forschungswelt der Epidemiologie und öffentlichen Gesundheit ein, begleitet von einem interdisziplinären Team von WissKomm-ExpertInnen aus den Bereichen Geoinformatik &Public Health. Serious Play als spielerische Methode für komplexe Problemlösungen vermittelt den TeilnehmerInnen mit Spaß und Neugierde die vielschichtige Thematik von Geo- Epidemiologie durch kleine problemorientierte Experimente. Der Gamification-Ansatz fördert die Freude am Ausprobieren und bindet Lernerfahrungen in spielerische Prozesse ein.
-
Wissenschaftsbereich: Technik und Technologie, Informatik und Mathematik
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige Einrichtungen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: in Präsenz am iDEAS:lab der Universität Salzburg (bevorzugt) · In Präsenz in Salzburg
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Hefe statt Rohöl – auf dem Weg zu erneuerbaren Kunststoffen
Umwelt & NachhaltigkeitIn diesem Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler, welche Alternativen es zur herkömmlichen und umweltschädlichen Herstellung von Plastik gibt. Der Forscher gibt Einblicke in verschiedene Wege zur Produktion und Nutzung von Milchsäure-Kunststoff, um auch auf diese Weise zur Bekämpfung der Klimakrise beizutragen.
-
Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
Dauer: 1 UE
-
Ort: In Präsenz in Wien · Online in allen Bundesländern
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-