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Thematische Workshops

Eine Graphik eines Mannes, der am Laptopbildschirm zu sehen ist. Eine Sprechblase mit drei Punkten ist auch zu sehen.
© Freepik/Stories

Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter bieten zahlreiche thematische Workshops an, die sich ideal in den Unterricht integrieren lassen. Die Themen reichen von Umweltethik über Migration und die Europäische Union bis hin zu Statistik und Data Science. Die Workshops dauern im Schnitt ein oder zwei Unterrichtseinheiten und finden vor Ort in der Schule oder online statt.

Insgesamt über 228 Workshops, davon derzeit 220 buchbar.

  • Leben in der Eiszeit - Zwischen Höhlenlöwen, Höhlenmalerei und Höhlenmenschen

    Spätestens seit "Ice Age" mit seinen Helden Sid, Diego und Manni ist die Eiszeit wieder ein Begriff. Allerdings kursieren über diese wichtige Phase in der Geschichte der Menschheit viele Klischees und Vorurteile. War das Mammut wirklich die Hauptjagdbeute der Steinzeitmenschen? Lebte ganz Europa nur in Höhlen? Und waren die Homo sapiens wirklich die ersten Künstlerinnen und Künstler? Dieser Workshop beschäftigt sich mit der letzten großen Eiszeit Europas zwischen 150.000 und 10.000 v.Chr. und gibt Einblicke in das Leben während dieser frostigen Zeiten.

    • Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur, Humanwissenschaften
    • Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen
    • Dauer: 2 UE
    • Ort: Online in allen Bundesländern
    • Es fallen keine Fahrtkosten an.
    Jetzt anfragen
  • LGBTIAQ+ Vielfalt der Geschlechter

    Workshop bis 31.10.2025 ausgebucht
    Geschlechteridentitäten in Geschichte und Gegenwart

    In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Begriffen und Gedanken über "Queer" - was bedeutet LGBTIAQ+, woher kommt der Ausdruck "queer"? Welche Vorstellungen von Geschlechterrollen haben wir? Wie werden non-binäre Geschlechteridentitäten in anderen Ländern gelebt? Wie gehen wir in der Schule mit queeren Identitäten um?

     

    Ausschließlich als Workshop in Präsenz in folgenden Regionen möglich: Wien, Niederösterreich (St. Pölten und NÖ West)

    • Wissenschaftsbereich: Humanwissenschaften, Sozialwissenschaften
    • Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
    • Dauer: 2 UE
    • Ort: Ausschließlich als Workshop in Präsenz in folgenden Regionen möglich: Wien, Niederösterreich (St. Pölten und NÖ West) · In Präsenz in Niederösterreich, Wien
    • Es fallen keine Fahrtkosten an.
    Jetzt anfragen
  • Lymphome: Misskommunikation zwischen Tumorzellen und Zellen der Umgebung

    In diesem Workshop erhalten die Schüler/innen einen umfassenden Überblick über Lymphome, eine Gruppe von Krebserkrankungen, die das lymphatische System betreffen. Der Workshop bietet eine detaillierte Einführung in die beteiligten Zellen, darunter B-Zellen, T-Zellen und andere immunologische Komponenten, die in Tumoren vorkommen. Ein besonderer Fokus liegt auf den tumorimmunologischen Prozessen, die in Lymphomen stattfinden. Die Schüler/innen werden die komplexen Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und dem Immunsystem erforschen und verstehen, wie diese Dynamik das Tumorwachstum und die Ausbreitung beeinflusst. Zusätzlich werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie man diese immunologischen Prozesse in Tumoren untersuchen kann. Dazu gehören sowohl traditionelle als auch moderne Techniken, die in der Forschung und klinischen Praxis verwendet werden.

    • Wissenschaftsbereich: Medizin, Ernährung und Gesundheit, Naturwissenschaften
    • Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS
    • Dauer: 2 UE
    • Ort: In Präsenz in Steiermark
    • Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
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  • Mädchen in MINT – Wissenschaft und Technik für alle

    English-speaking science ambassadors Geschlechteridentitäten in Geschichte und Gegenwart

    Ziel dieses Workshops von Prof. Jasmina Lozanović (FH Campus Wien) ist es, Mädchen zu ermutigen, die MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – durch spannende Experimente, kreative Aufgaben und Teamarbeit zu entdecken. Mit Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen entwickeln die Teilnehmerinnen Selbstvertrauen, Neugier und eigene Ideen und erleben, wie spannend und alltagsrelevant MINT sein kann. Der Workshop fördert Gleichstellung und inspiriert Mädchen dazu, ihren Interessen in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen zu folgen. Der Workshop wird in englischer Sprache durchgeführt. 

    • Wissenschaftsbereich: Medizin, Ernährung und Gesundheit, Technik und Technologie, Informatik und Mathematik
    • Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige Einrichtungen
    • Dauer: 4 UE
    • Ort: Als Online-Workshop oder in folgenden Regionen möglich: Wien · In Präsenz in Wien · Online in allen Bundesländern
    • Es fallen keine Fahrtkosten an.
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  • Medizin und Europarecht

    Europäische Union

    Wusstet ihr, dass es Desinfektionsroboter gibt, die von der Europäischen Union an andere Länder ausgeliehen wurden, um in Zeiten von Corona die Hygienebedingungen in anderen Staaten zu verbessern? Und wusstet ihr, dass es der europäischen Union zu verdanken ist, dass Tätowierfarben auf giftige Stoffe wie Blei und Arsen überprüft werden? Mit solchen und ähnlichen Fragen und entsprechenden Aufgaben soll den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für die Europäische Union und ihre Bedeutung im medizinischen Sektor vermittelt werden.

    • Wissenschaftsbereich: Medizin, Ernährung und Gesundheit, Wirtschaft
    • Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen
    • Dauer: 2 UE
    • Ort: In Präsenz in Tirol
    • Es fallen keine Fahrtkosten an.
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  • Mehrsprachigkeit

    Die Welt der Sprache Migration, Integration, kulturelle Diversität

    In diesem Workshop lernen Schüler/innen, was Mehrsprachigkeit ist, wer mehrsprachig ist, wo es Mehrsprachigkeit gibt, und was Mehrsprachigkeit mit uns macht. Schüler/innen haben die Möglichkeit, sich über ihre eigene Mehrsprachigkeit Gedanken zu machen (und ab der Mittelschule sind im Prinzip alle Schüler/innen mehr oder weniger mehrsprachig). Wir diskutieren außerdem, wie Mehrsprachigkeit in unserer Gesellschaft gesehen wird. Der Workshop kann im Rahmen des Englischunterrichts auch auf Englisch abgehalten werden.

    Dauer: 2 UE (nach Wunsch länger)

    • Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften, Humanwissenschaften, Sozialwissenschaften
    • Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige Einrichtungen
    • Dauer: 2 UE
    • Ort: In Präsenz in Steiermark · Online in allen Bundesländern
    • Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen wenn Anreise per Auto notwendig
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  • Mensch und Technologie - Chancen, Herausforderungen und Risiken aus psychologischer Perspektive

    In diesem interaktiven Workshop werden u.a. folgende Themen behandelt: 

    • Wofür nutzen Menschen Technologien in ihrem Alltag?
    • Welche Faktoren bestimmen die Technologie-Nutzung (z.B. Nutzung von Social Media)?
    • Welche Auswirkungen hat die Nutzung von Technologien für den Menschen (z.B. soziale Auswirkungen von Social Media, Auswirkungen von cognitive offloading auf Kognition, Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt)?
    • Wie verändert die Entwicklung von Technologien das Feld der Psychologie?
    • Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften, Technik und Technologie
    • Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige Einrichtungen
    • Dauer: 4 UE
    • Ort: In Präsenz in Kärnten, Niederösterreich, Steiermark, Wien
    • Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
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  • Migrationswege und ungleicher Zugang zu Mobilität

    Migration, Integration, kulturelle Diversität

    In diesem Workshop lernen Schüler/innen, dass Migrationswege kurz und linear, aber auch lang und in mehrere Etappen fragmentiert sein können. Sie lernen, Migrationsbewegungen als Prozesse zu analysieren, die von den Bestrebungen und Möglichkeiten der Menschen (wie Einkommen, soziale Beziehungen und Bildung) abhängen, was einen ungleichen Zugang zu Mobilität zur Folge hat. Durch die Arbeit mit Karten, Erzählungen und analytischen Arbeitsblättern lernen sie, dass Bestrebungen und Möglichkeiten Migration beeinflussen. Durch diesen Blickwinkel erhalten sie Einblicke in die Gründe, warum manche Migrant/innen riskante Wege auf sich nehmen, um ihr bevorzugtes Ziel zu erreichen. 

    • Wissenschaftsbereich: Sozialwissenschaften
    • Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2)
    • Dauer: 2 UE
    • Ort: In Präsenz in Wien
    • Es fallen keine Fahrtkosten an.
    Jetzt anfragen
  • Mikroskopisch kleine Helfer im Alltag

    Wie funktioniert eigentlich ein Mikrofon oder ein Kreisel? Die Schülerinnen und Schüler lernen grundlegende Konzepte der Physik wie den piezoelektrischen Effekt kennen. Der Forscher zeigt anschaulich, wie ein Beschleunigungssensor funktioniert, demonstriert am Beispiel eines Kreisels die Funktionsweise eines Drehratensensors und erklärt, was ein Mikrofon auszeichnet.

    • Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften, Technik und Technologie
    • Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), Polytechnische Schulen
    • Dauer: 2 UE
    • Ort: In Präsenz in Wien
    • Es fallen keine Fahrtkosten an.
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  • Mit den Augen hören: Ton und Musik im Film

    Film und andere audiovisuelle Medien werden oft auf ihren visuellen Aspekt reduziert und Ton und Musik dabei vernachlässigt. Doch das Hören spielt im Film eine ebenso wichtige Rolle wie das Sehen.
    Im Workshop soll nicht nur die Geschichte der Filmmusik und des Tons kurz vorgestellt werden, sondern auch mit unterschiedlichen Kombinationen von Bild und Ton experimentiert werden, um zu verdeutlichen, wie sehr Musik die Wahrnehmung von Bildern beeinflusst.

    • Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur
    • Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS
    • Dauer: 3 UE
    • Ort: In Präsenz in Wien
    • Es fallen keine Fahrtkosten an.

    Vortragende

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