Thematische Workshops
Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter bieten zahlreiche thematische Workshops an, die sich ideal in den Unterricht integrieren lassen. Die Themen reichen von Umweltethik über Migration und die Europäische Union bis hin zu Statistik und Data Science. Die Workshops dauern im Schnitt ein oder zwei Unterrichtseinheiten und finden vor Ort in der Schule oder online statt.
Bitte nutzen Sie die Filterfunktion, insbesondere nach Zielgruppe und Bundesland, damit nur jene Workshops angezeigt werden, die an Ihrer Schule bzw. Ihrem Kindergarten oder Hort duchgeführt werden können.
Insgesamt über 259 Workshops, davon derzeit 249 buchbar.
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Wie fair sind die Algorithmen von Suchmaschinen und Empfehlungssystemen?
Digitalisierung, Data Science, Algorithmen & KIDie Algorithmen, die Google, Amazon, Spotify usw. einsetzen, basieren auf Daten, die von uns generiert werden. Diese Daten und auch die Algorithmen selbst sind "gebiased". Was das konkret bedeutet, lernen die Schüler/innen im Workshop. Der Workshop besteht aus interaktivem Vortrag mit kleineren Experimenten. Die Schüler/innen sollten das eigene Smartphone (sofern vorhanden) mitnehmen!
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Wissenschaftsbereich: Informatik und Mathematik
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Zielgruppe: AHS (SEK 2), BMS, Polytechnische Schulen
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Dauer: 1 UE
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Ort: In Präsenz in Niederösterreich, Wien · vorzugsweise Wien und südlich davon
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Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
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Wie fälscht man mittelalterliche Urkunden?
Urkunden sind per Definition Texte mit rechtlichem Inhalt. Aber wie lange waren Urkunden rechtswirksam? Und wie konnte man (damals und heute) echte von unechten Urkunden unterscheiden? Diese Problematiken beschäftigen heute nicht nur Historikerinnen und Historiker, sondern waren auch für Menschen im Mittelalter von großer Bedeutung. Gemeinsam mit dem Vortragenden wird anhand praktischer Beispiele erforscht, wie Fälschungen hergestellt wurden und wie diese erkannt werden können.
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Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur
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Zielgruppe: AHS (SEK 2)
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Dauer: 2 UE
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Ort: In Präsenz in Tirol
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Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
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Wie funktioniert die Wall Street?
Die Entwicklung von Aktienkursen und vor allem deren zukünftige Prognose stellen Anleger/innen immer noch vor große Herausforderungen. Wie kann man so gut wie möglich abschätzen, wie der weitere Kursverlauf sein könnte? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Aktien zu kaufen und/oder zu verkaufen? Ein möglicher Ansatz hierfür ist in der technischen Chartanalyse zu sehen, anhand welcher man über einfache Mustererkennung Kursprognosen vornehmen kann. Im Rahmen des Workshops werden die Charttechnik und ausgewählte Indikatoren anhand praktischer Beispiele vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
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Wissenschaftsbereich: Wirtschaft
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Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS
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Dauer: 3 UE
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Ort: In Präsenz in Salzburg, Tirol · Online in allen Bundesländern
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Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
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Wie funktioniert unsere Thermoregulation? (warum ist und kalt oder warm?)
Anhand von einfachen Experimenten werden im Klassenverband die physiologischen Mechanismen der unterschiedlichen Thermoregulationsmechanismen mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.
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Wissenschaftsbereich: Medizin, Ernährung und Gesundheit, Land- und Forstwirtschaft, Naturwissenschaften
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Zielgruppe: AHS (SEK 2)
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Dauer: 1 UE
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Ort: In Präsenz in Niederösterreich, Wien
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Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
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Wie große Füße hat dein iPhone?
Umwelt & NachhaltigkeitDer ökologische Fußabdruck von Elektronik ist bei weitem größer, als man es sich vorstellt. Die Herstellung von Chips, Leiterplatten und die Gewinnung von Rohmaterialien sowie auch die Entsorgung produzieren große Mengen an CO2, Giftstoffen und Abfall. Im Workshop schauen wir uns an, woher dieser große Fußabdruck kommt, und was man dagegen tun kann, inklusive Forschung an nachhaltigen Materialien.
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Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften, Technik und Technologie
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Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
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Dauer: 2 UE
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Ort: In Präsenz in Kärnten, Steiermark
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Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
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Wie kalt ist eine Kleine Eiszeit?
Klimawandel und gesellschaftliche AuswirkungenDer Klimawandel ist heute ein großes Problem, und tatsächlich ist die aktuelle Veränderung eine viel schnellere als in früheren Zeiten. Aber aus der Vergangenheit des Klimawandels können wir erfahren, wie Menschen damals auf starke Schwankungen der Witterung reagiert haben. Gemeinsam erkunden die Schülerinnen und Schüler mit Dr. Preiser-Kapeller, wie man etwas über das Wetter vor hunderten und tausenden Jahren erfahren kann, als es noch keine Wettersatelliten und noch nicht einmal Thermometer gab. Es wird erforscht, wie Unterschiede in der Aktivität der Sonne oder Vulkanausbrüche das Klima veränderten. Und es wird auch der Frage nachgegangen, ob Menschen schon damals das Klima veränderten.
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Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur
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Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1)
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Dauer: 2 UE
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Ort: In Präsenz in Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Wien · Online in allen Bundesländern
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Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
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Wie Magnete uns im Alltag dabei helfen, Bewegungen zu messen
Dieser Workshop bescheibt das weit verbreitete Konzept eines magnetischen Positionssensors. Dabei wird auf alle zugrundeliegenden physikalischen, mathematischen und technischen Konzepte in einfacher und illustrativer Weise eingegangen, dazu zählen:
- das magnetische Feld
- Magnetfeldmessung
- Signalinvertierung
- Anwendungen in Autos, Maschinen etc.
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Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften, Technik und Technologie, Informatik und Mathematik
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Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige Einrichtungen
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Dauer: 1 UE
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Ort: In Präsenz in Kärnten · Online in allen Bundesländern
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Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
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Wie man sich Zeitreisen vorstellen könnte
Das zugrundeliegende Forschungsprojekt erforscht die Dynamik von Plasmonen, also wellenförmige, kollektive Schwingungen von Elektronen und die gleichzeitige Freisetzung von Elektronen mit sehr hoher zeitlicher Auflösung. Was bedeutet das? In der Klasse stellen die Schüler/innen Modelle von Zeitreisen her und erfahren, was Attosekunden sind. Die Jugendlichen werden sich mit dem Vorstellbaren und (noch) nicht Vorstellbaren auseinandersetzen und eine Zeitmaschine bauen.
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Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur
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Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
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Dauer: 1 UE
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Ort: In Präsenz in Wien · Online in allen Bundesländern
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Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
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Wie Naturfasern unseren Alltag prägen
Ich erkläre den strukturellen Aufbau von Naturfasern, vergleiche sie zu anderen Materialien wie Metalle, Polymere und Keramiken und bespreche industrielle Prozesse, die diese Materialien nutzen, um uns mit Alltagsmaterialien wie Papier, Verpackungen und Textilien zu versorgen.
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Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften, Technik und Technologie
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Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige Einrichtungen
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Dauer: 2 UE
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Ort: In Präsenz in Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Wien · Online in allen Bundesländern · Besuche in Präsenz in Absprache und Planung (ca. 3-6 Monate vorher)
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Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
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Wie Organ-Biochips Tierleid verhindern können
MedizintechnikStell dir vor, man könnte einen Mini-Menschen im Labor nachbauen – nicht als ganze Figur, sondern als kleine Bausteine wie Haut, Leber oder Herz auf einem Chip. Genau das machen Organ-Biochips: Sie sind winzige Labormodelle, die wichtige Teile des Körpers nachstellen und miteinander verbinden, damit sie wie im echten Körper zusammenarbeiten und „miteinander reden“.
Das Faszinierende: In die Chips sind winzige Sensoren eingebaut, die sofort anzeigen, wie die Zellen reagieren – zum Beispiel ob sie genug Sauerstoff bekommen oder wie viel Zucker sie verbrauchen. Mit Automatisierung können so viele Tests gleichzeitig durchgeführt werden, ganz ohne Tierversuche.
Organ-Biochips entstehen an der Grenze von Chemie, Technik, Biologie und Medizin. Chemie liefert die Materialien, Technik baut die Chips, Biologie bringt die Zellen hinein, und die Medizin nutzt die Ergebnisse für neue Therapien.
Für die Unterstufe bedeutet das: ein spannender Einblick in die „Zauberkästen“ der Forschung. Für die Oberstufe bietet es einen Ausblick, wie moderne Wissenschaft Tierleid reduzieren und gleichzeitig genauere Daten für die Gesundheit von Menschen liefern kann.
Geplant sind Einblicke mit Videos und Schaustücken und Demonstratoren, um konkret das Prinzip hinter der Technologie zu veranschaulichen.Die Dauer des Workshops kann flexibel vereinbart werden.
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Wissenschaftsbereich: Medizin, Ernährung und Gesundheit, Technik und Technologie
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Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
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Dauer: 2 UE
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Ort: In Präsenz in Niederösterreich, Wien · Online in allen Bundesländern
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Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
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