
Thematische Workshops

Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter bieten zahlreiche thematische Workshops an, die sich ideal in den Unterricht integrieren lassen. Die Themen reichen von Umweltethik über Migration und die Europäische Union bis hin zu Statistik und Data Science. Die Workshops dauern im Schnitt ein oder zwei Unterrichtseinheiten und finden vor Ort in der Schule oder online statt.
Insgesamt über 228 Workshops, davon derzeit 220 buchbar.
-
Politische Kommunikation im digitalen Zeitalter
Demokratie & Partizipation (Soziale) Medien und KommunikationIn diesem Workshop tauchen wir ein in die Welt der politischen Kommunikation und beantworten zentrale Fragen:
- Wie nutzen politische Parteien unterschiedliche Kommunikationskanäle? Wie und warum setzen Parteien auf klassische Medien und soziale Medien, um Bürger/innen zu erreichen?
- Wo und wie kommen wir mit Politik in Berührung? Welche Medien und Kanäle nutzen wir, um uns politisch zu informieren und wie beeinflusst das unser Verständnis von Politik?
- Wie verändern soziale Medien den politischen Wettbewerb? Welche Auswirkungen haben Plattformen wie Twitter/X, Instagram oder TikTok auf die Demokratie und die Wahrnehmung politischer Akteure?
Durch eine Mischung aus Impulsvorträgen, Diskussionen und interaktiven Elementen werden die Schüler/innen angeregt, aktiv über politische Kommunikation, den Wettbewerb zwischen Akteur/innen und ihre eigene (politische) Mediennutzung nachzudenken.
-
Wissenschaftsbereich: Sozialwissenschaften
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
Dauer: 1 UE
-
Ort: In Präsenz in Tirol
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
Populismus und Demokratie
Welche Strategien verwenden Populisten, um erfolgreich zu sein? Und in wie fern bedroht der Populismus die gegenwärtige Demokratie? Diese Fragen möchte ich mit den Schülerinnen und Schülern in einem Workshop diskutieren.
-
Wissenschaftsbereich: Sozialwissenschaften
-
Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg · Online in allen Bundesländern
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Protein-Detektive bei der Erkennung von Krankheiten
Proteinmodifikationen treten oft nur in einem winzigen Bruchteil der Proteine des Körpers auf, so dass ihr Nachweis der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht. Dennoch ist der Nachweis solcher Proteinmodifikationen entscheidend für die Früherkennung von Krankheiten, aber auch für die Qualitätskontrolle moderner Proteinmedikamente. Wir verwenden kaskadenartig gekoppelte Enzyme, um diese kritischen Proteinmodifikationen sensitiv nachzuweisen.
-
Wissenschaftsbereich: Medizin, Ernährung und Gesundheit, Naturwissenschaften
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2)
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Salzburg · Online in allen Bundesländern
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Quo vadis Demokratie? Zwischen Selbstverständlichkeit und Zerrüttung
Demokratie & PartizipationDie Gefahren durch Mechanismen der heterogenen Staatsverweigerer/innen-Szene steigen für den liberal-demokratisch ausgerichteten Verfassungsstaat zunehmend. Auch in Österreich gibt es Menschen, die die Republik Österreich nicht mehr anerkennen möchten. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum sich Menschen vom gegenwärtigen Staatskonstrukt lossagen möchten und warum Menschen das Vertrauen in den Staat verlieren. Daher ist es wichtig, sich immer mehr zu vergegenwärtigen, warum gerade die demokratische Staatsform jenes System ist, das uns allen jene Freiheiten bietet, die wir einfordern und auch brauchen. Es lohnt sich daher, für unsere Demokratie zu kämpfen.
Nach dem Motto „Reden wir über Demokratie“ beleuchtet Marlon Possard mit den Schüler/innen jene Aspekte, die aktuell große Gefahren für unsere Demokratie in Österreich darstellen. Dabei nimmt er insbesondere Bezug auf Fragen der Staatsverweigerung. Ziel des interaktiven Workshops ist es, mit den Schüler/innen die großen Vorteile einer Demokratie (kritisch) zu diskutieren. Ebenso werden die historischen Meilensteine skizziert, die notwendig waren, um heute gewalt- und diskriminierungsfrei in Österreich und in Europa leben zu können.
-
Wissenschaftsbereich: Sozialwissenschaften
-
Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS, BMS
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Tirol, Wien
-
Rückerstattung eventueller Nächtigungskosten
Vortragende
-
-
Regenerative Medizin und Technologien - Die Zukunft der Medizin
MedizintechnikWas versteht man unter "Regenerativer Medizin"? Welche Technologien werden verwendet? Und warum spricht man von der "Zukunft der Medizin"? Im Rahmen des Workshops bekommen die Schüler/innen einen Einblick in das Thema "Regenerative Medizin und ihre Teilbereiche".
-
Wissenschaftsbereich: Medizin, Ernährung und Gesundheit, Technik und Technologie
-
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2)
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Steiermark · Online in allen Bundesländern
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Regenerative Medizin: Zell-basierte Therapien, Produkte und Testmodelle
In dem Workshop werden verschiedenen Techniken und "Zutaten" für die innovativen Entwicklungen moderner Therapien (z.B. Stammzelltherapie, Tissue Engineering) vorgestellt. Neben Beispielen für Anwendungen "im" Patienten wird ein Einblick gewährt, warum/wie die Arbeiten auch dazu beitragen, Tierversuche zu ersetzen. Es wird außerdem Wert darauf gelegt, die transdisziplinäre Forschung näherzubringen und anhand eigener Karriereverläufe zu umreißen. Darüber hinaus wird das Arbeiten im wissenschaftlichen Umfeld beleuchtet.
-
Wissenschaftsbereich: Medizin, Ernährung und Gesundheit, Naturwissenschaften, Technik und Technologie
-
Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Wien
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Schnell mal einen Klebstoff entwickeln
Klebstoffe basieren heute fast ausschließlich auf fossilen Rohstoffen. Ist das notwendig oder sogar ein Problem? Was brauchen wir, um einen einfachen BIO-Klebstoff herzustellen? Kann das mit typischen Rohstoffen aus der Küche gelingen? Wie leistungsfähig ist dieser selbst hergestellte Kleber? Was kann oder kann ich damit nicht machen?
-
Wissenschaftsbereich: Land- und Forstwirtschaft, Naturwissenschaften, Technik und Technologie
-
Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien · Online in allen Bundesländern
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Science to the Rescue – Mit Hightech gegen Krankheiten
MedizintechnikIn diesem interaktiven Workshop erleben Schülerinnen und Schüler, wie moderne Biotechnologie Krankheiten aufspürt und bekämpft. Sie testen die PCR als Schlüsseltechnologie zur Erregerdiagnostik, lernen, wie Hefezellen nicht nur beim Bierbrauen und Brotbacken wirken, sondern auch als „Mini-Fabriken“ für wichtige Proteine dienen. Spielerisch verknüpfen sie Alltagsbeispiele mit cutting-edge Forschung – von der Küche bis ins Hochsicherheitslabor.
-
Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Berufsschulen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Steiermark · Online in allen Bundesländern
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Seifenblasen und ihre Physik
Seifenblasen sind wunderschön anzusehen und man kann auch toll mit ihnen spielen. In diesem Online-Workshop wird die Chemie und Physik von Seifenblasen genauer betrachtet. Woraus bestehen sie? Was kann man von ihnen für das Wäsche waschen lernen? Warum sind sie bunt? Schülerinnen und Schüler können selbst Experimente mit Seifenblasen machen und sehen, dass sie nicht nur ein schönes Spielzeug sind, sondern auch in der Mathematik und in der Architektur Anwendungen haben. Es wird folgendes an Materialien benötigt: Plastikstrohhalme, Basteldraht, Bindfaden, Büroklammer, Plastikbecher, Wasserflasche voll Wasser, Seifenblasenlösung, Pfeifenputzer, Schere (kann bei Kontaktaufnahme noch genauer besprochen werden).
-
Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften, Technik und Technologie
-
Zielgruppe: Volksschule, AHS (SEK 1)
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: Als Online-Workshop oder direkt an der Johannes Kepler Universität Linz · In Präsenz in Oberösterreich, Salzburg · Online in allen Bundesländern
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Seit wann gibt es eigentlich Tierwohl?
Der Workshop beschäftigt sich mit der Geschichte des Tierschutzes und der neueren Forderung nach Tierwohl in der Nutztierhaltung.
-
Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften
-
Zielgruppe: AHS (SEK 2)
-
Dauer: 1 UE
-
Ort: In Präsenz in Tirol, Vorarlberg · Online in allen Bundesländern
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-