Thematische Workshops
Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter bieten zahlreiche thematische Workshops an, die sich ideal in den Unterricht integrieren lassen. Die Themen reichen von Umweltethik über Migration und die Europäische Union bis hin zu Statistik und Data Science. Die Workshops dauern im Schnitt ein oder zwei Unterrichtseinheiten und finden vor Ort in der Schule oder online statt.
Bitte nutzen Sie die Filterfunktion, insbesondere nach Zielgruppe und Bundesland, damit nur jene Workshops angezeigt werden, die an Ihrer Schule bzw. Ihrem Kindergarten oder Hort duchgeführt werden können.
Insgesamt über 304 Workshops, davon derzeit 298 buchbar.
-
Cancel Culture
Workshop bis 28.02.2026 ausgebuchtDemokratie & Partizipation„Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit“ – ein frommer Wunsch, selbst oder gerade in Zeiten der Demokratie?
Täglich berichten Medien über Political Correctness, Wokeness und Cultural Appropriation, über -ismen und -phobien, über Rechte wie Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung, über Kulturkampf und die „Macht radikaler Minderheiten“ (Rolf A. Schütze).
Täglich werden Canceling-Forderungen laut, die auch die Ausflüsse künstlerischer Erinnerungskulturen betreffen, man denke auf regionaler Ebene an den Ruf nach einer neuen Salzburger Landeshymne, auf internationaler Ebene an Bereinigungsversuche von Lehrplänen, die von „weißer Musik aus der Sklavenzeit“ (so auch Mozart) dominiert seien, an Debatten, ob das Aufführen von Musik russischer Komponist/innen in Zeiten des Ukraine-Krieges moralisch vertretbar sei, an das Löschen eines Gomringer-Gedichtes von der Fassade der Alice Salomon Hochschule in Berlin, an die Diskreditierung von Kinderbuchhelden wie Pippi Langstrumpf oder Jim Knopf oder an die vielfachen Debatten zum Umgang mit dem kulturellen Erbe der Diktaturen.
„Das macht man heute nicht mehr!“, so das moralische Urteil. Aber wie „macht man es“ denn heutzutage? Und wer bestimmt in einer Demokratie darüber?
Der Workshop diskutiert anhand ausgewählter Beispiele aus den Bereichen Musik, Literatur und Bildende Kunst die vielfältigen Ausflüsse des gezielten Löschens von Erinnerungen an Personen und/oder Ereignisse. Basierend auf den Diskussionen werden individuelle Konzepte der Erwiderung erstellt.
-
Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur
-
Zielgruppe: AHS (SEK 2), BHS
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Salzburg
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Nahe am Wasser gebaut: Herausforderungen im Fluss
Workshop bis 28.02.2026 ausgebuchtKlimawandel und gesellschaftliche AuswirkungenIn diesem Workshop tauchen Schulklassen in die Welt der Wasserwirtschaft ein. Gemeinsam erkunden wir die Auswirkungen des Klimawandels auf unser Wasserangebot und diskutieren Ansätze zum Hochwasserschutz. Anhand von nationalen und internationalen Beispielen beleuchten wir den Wasserverbrauch und die gerechte Verteilung dieser lebenswichtigen Ressource. Die wissenschaftlichen Grundlagen zu Nutzungskonflikten (Energie, Hochwasserschutz, Wassernutzung, etc.) werden besprochen und wie diese zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung der Ressource Wasser als Gesellschaft beitragen können.
Je nach Interesse können folgende Schwerpunkte im Workshop gesetzt werden: Klimawandel und seine Auswirkungen auf das Wasserangebot, Hochwasserschutz und Renaturierung, Wasserverbrauch national und international, Internationale Wasser-Verteilungsgerechtigkeit, Bodenversiegelung versus Wasserrückhalt in der Landschaft, Konflikte zwischen unterschiedlichen Zielen.
-
Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften, Technik und Technologie
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Niederösterreich, Wien · Online in allen Bundesländern
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Es geht ums Ganze!
Workshop bis 01.08.2026 ausgebuchtDie Welt in der wir leben, nehmen wir nur teilweise wahr, nicht als Ganzes. Und meistens verlassen wir uns dabei hauptsächlich auf unsere Augen. Beim Workshop forschen die Schüler/innen vor allem mit ihren Händen, ihrer Nase und den Ohren. Sie erfahren, warum es für das Leben so wichtig ist, dass wir Menschen Zusammenhänge erkennen und herstellen können. Sie untersuchen die „Touch-Box“, sie spielen den „Connections Dance“ und können sich von der „Sky-Box“ überraschen lassen. Der Workshop gibt Einblick in die kunstbasierte Forschung des (PEEK-)Projekts SENSING LIVING SYSTEMS das sich MUELLER-DIVJAK (Jeanette Müller und Paul Divjak) ausgedacht haben, damit Künstler/innen und Systemwissenschafter/innen zusammenarbeiten können. Sie entwickeln und erforschen am AIL (Angewandte Interdisciplinary Lab der Universität für Angewandte Kunst) Szenografien (Umgebungen, Atmosphären), die menschliches Systembewusstsein für ein freudvolles und gutes Leben für alle fördern möchte.
-
Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur, Sozialwissenschaften
-
Zielgruppe: Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2)
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Wien · Auch an der Universität möglich.
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Bäume wachsen nicht in den Himmel, aber wie groß werden sie denn wirklich?
Workshop bis 31.08.2026 ausgebuchtUmwelt & NachhaltigkeitHast du dich schon mal gefragt, wie hoch ein Baum eigentlich werden kann? Der höchste Baum der Welt heißt Hyperion und ist über 116 Meter groß! Er ist ein Küstenmammutbaum und wächst in Amerika. Aber was ist mit den Bäumen bei uns? Wie hoch sind die auf dem Pausenhof oder im Park? Und warum können Bäume nicht einfach immer weiter in den Himmel wachsen?
In diesem Workshop basteln wir unsere eigenen Messgeräte, mit denen wir die Höhe von Bäumen bestimmen können. Außerdem dürfen wir die spannenden Laser- und Ultraschall-Messgeräte der Profis ausprobieren. Am Ende wissen wir nicht nur, wie groß die Bäume in unserer Nähe sind, sondern auch, warum sie irgendwann aufhören zu wachsen. Mach mit – und finde es heraus!
Hinweise für die Lehrperson:
- Für die Durchführung des Workshops werden 1–2 geeignete Bäume benötigt, deren Höhe gefahrlos gemessen werden kann. Wichtig ist, dass sich die Gruppe im Umkreis einer Baumlänge sicher bewegen kann. Straßenbäume sind daher ungeeignet; empfohlen werden Bäume auf dem Pausenhof oder in einem nahegelegenen Park.
- Damit die Kinder den Workshop gut nachvollziehen können, sollten sie bereits multiplizieren können. Kenntnisse in Division und einfacher Geometrie (Strecke, Dreieck, rechter Winkel) sind hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Nach bisherigen Erfahrungen eignet sich der Workshop daher besonders für 3. und 4. Klassen der Volksschule, eingeschränkt auch für 2. Klassen, jedoch nicht für 1. Klassen.
-
Wissenschaftsbereich: Land- und Forstwirtschaft, Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik
-
Zielgruppe: Volksschule
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Niederösterreich, Wien
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
Boden erleben
Workshop bis 31.08.2026 ausgebuchtUmwelt & NachhaltigkeitDurch gemeinsames Erleben von Boden mit einer Fingerprobe, Malen mit Bodenfarben oder das Beobachten von Bodentieren mit dem Mikroskop sollen der Boden, seine Bewohner und seine Funktionen den Kindern näher gebracht werden.
-
Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
-
Zielgruppe: Kindergarten, Volksschule
-
Dauer: 3 UE
-
Ort: In Präsenz in Niederösterreich, Wien
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Wolken - Ihre Entstehung und Bedeutung für das Leben auf der Erde
Workshop bis 31.08.2026 ausgebuchtUmwelt & Nachhaltigkeit Klimawandel und gesellschaftliche AuswirkungenWoher kommen Wolken? Wie sehen sie denn von Innen aus? Brauchen wir Wolken?
-
Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
-
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen
-
Dauer: 1 UE
-
Ort: In Präsenz in Wien
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Über Wölfe
Workshop bis 31.12.2026 ausgebuchtIn diesem Workshop, der sich explizit an jüngere Kinder richtet, sollen die Schülerinnen und Schüler grundlegendes Wissen über den Wolf lernen: Wie leben Wölfe zusammen? Aus wie vielen Tieren besteht ein Rudel? Was fressen Wölfe? Welches Haustier stammt vom Wolf ab? Sind Wölfe wirklich gefährlich? Usw. Die Kinder sollen weiters die Möglichkeit bekommen, mitgebrachtes Wolfsfell anzufassen und einen Gipspfotenabdruck von einem Wolf zu sehen.
Besuche sind erst wieder 2026 möglich.
-
Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
-
Zielgruppe: Volksschule
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Niederösterreich, Wien
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
Wissenschaftliche Arbeit mit Wölfen
Workshop bis 31.12.2026 ausgebuchtIn dem Workshop soll mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet werden, welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, damit eine wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Wölfen überhaupt möglich ist. Die Themen Handaufzucht, Haltung, Training und ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe stehen dabei im Fokus. Weiters werden beispielhaft 1-2 Studien der Core Facility Wolf Science Center vorgestellt und natürlich im Vorfeld einige generelle Informationen über Wölfe vermittelt.
-
Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
-
Zielgruppe: AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Berufsschulen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Niederösterreich, Wien · Online in allen Bundesländern
-
Fahrtkosten sind von der Schule zu übernehmen.
Vortragende
-
-
100% erneuerbare Energie für Europa
Workshop ausgebuchtUmwelt & NachhaltigkeitWie kann ein 100% erneuerbares Energiesystem für Europa aussehen? Wie können wir an die 50% der Energie einsparen mit Erhöhung der Lebensqualität? Welche Berufsaussichten bietet die Energiewende?
-
Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften, Technik und Technologie
-
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Steiermark
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-
-
Abenteuer Informatik
Workshop ausgebuchtDigitalisierung, Data Science, Algorithmen & KIInformatik begreifen und dabei Spaß haben. Fundamentale Ideen der Informatik werden in unserem Workshop für Schulklassen erlebbar gemacht. Unsere Workshops werden für Volksschulklassen bis hin zu Unter- und Oberstufen angeboten. Teilnehmende lösen verschiedene Aufgaben durch logisches Denken. Dabei lernen sie die Grundkonzepte von Algorithmen, parallelem Rechnen, künstlicher Intelligenz und Computersicherheit. Wir ändern auch die gesellschaftliche Überzeugung, dass Informatik „nur“ Programmieren sei und man dafür digitale Geräte benötigt. Wir zeigen, dass es in der Informatik um logisches Problemlösen geht, das bei Bedarf durch Computer unterstützt werden kann.
-
Wissenschaftsbereich: Informatik und Mathematik
-
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen
-
Dauer: 2 UE
-
Ort: In Präsenz in Wien
-
Es fallen keine Fahrtkosten an.
Vortragende
-