Thematische Workshops
Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter bieten zahlreiche thematische Workshops an, die sich ideal in den Unterricht integrieren lassen. Die Themen reichen von Umweltethik über Migration und die Europäische Union bis hin zu Statistik und Data Science. Die Workshops dauern im Schnitt ein oder zwei Unterrichtseinheiten und finden vor Ort in der Schule oder online statt.
Bitte nutzen Sie die Filterfunktion, insbesondere nach Zielgruppe und Bundesland, damit nur jene Workshops angezeigt werden, die an Ihrer Schule bzw. Ihrem Kindergarten oder Hort duchgeführt werden können.
workshops.results_info
-
Flexibel und gedruckt: Die Elektronik von morgen!
In diesem Workshop tauchen wir in die spannende Welt der gedruckten Elektronik ein. Du erfährst, wie elektronische Schaltkreise auf flexible Materialien wie Papier und Plastik gedruckt werden und welche faszinierenden Möglichkeiten diese Technologie für die Zukunft bietet – von tragbaren Geräten bis zu organischen Solarzellen oder leuchtenden Displays. Gemeinsam schauen wir uns an, wie man Schaltungen und Sensoren drucken kann und wie man diese Technik der additiven Fertigung kreativ umsetzt.
- Einführung in die Grundlagen der gedruckten Elektronik.
- Demonstration, wie elektronische Bauteile auf flexible Materialien gedruckt werden.
- Förderung von Kreativität und Teamarbeit durch die Entwicklung eigener kleiner elektronischer Schaltkreise.
- Verständnis der Bedeutung dieser Technologie für die Zukunft (u.a. in Wearables, Solarzellen, IoT).
-
workshop.detail.realm.label Naturwissenschaften, Technik und Technologie, Informatik und Mathematik
-
workshop.detail.target_group.label Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Kärnten
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
Flucht und Recht
Frieden - Krieg - Antisemitismus Migration, Integration, kulturelle DiversitätIn diesem Workshop befassen wir uns damit, wie die EU sowie das internationale und das österreichische Recht mit Flucht umgehen: Wer ist ein Flüchtling? Wann und wen darf man abschieben? Welche Verträge gelten hier und wieso stellen in Österreich so viele Menschen Asylanträge und in anderen europäischen Ländern so wenige?
-
workshop.detail.realm.label Sozialwissenschaften
-
workshop.detail.target_group.label AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
workshop.detail.duration.label 3 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Wien · workshop.detail.online_available.evisit
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Französisch aus MINT-Perspektive
Die Welt der SpracheWas hat Französisch mit Biologie, Physik, Mathematik und Informatik zu tun? Aus wissenschaftlicher Sicht eine ganze Menge! Die Schüler/innen konzentrieren sich in diesem Kurs auf die Aussprache: Wie werden französische Laute in Kehlkopf, Mund und Nase artikuliert und wie kann man sie am Computer sichtbar machen?
-
workshop.detail.realm.label Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur
-
workshop.detail.target_group.label Volksschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2)
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Burgenland, Niederösterreich, Wien · Gerne auch an der Universität möglich.
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Frauen in der (Kirchen-)Geschichte
Geschlechteridentitäten in Geschichte und Gegenwart Religion & EthikFrauen waren und sind immer Teil der Geschichte, immer relevant und bedeutend für die historischen Verläufe: als Kämpferin, Malerin, Schriftstellerin, Herrscherin, Wissenschaftlerin – nicht weniger, nicht mehr, manches Mal (gewollt oder ungewollt) anders. Bleibt nur die Frage, warum man heute so wenig von all diesen kraftvollen, professionellen und gebildeten Frauen weiß? Wahrscheinlich wohl am ehesten, weil Männer über Jahrhunderte über diese Frauen hätten berichten müssen. Und was hätte das bedeutet, wenn an all diese klugen Frauen gleichzeitig erinnert würde – gerade wenn Männer die eigene Überlegenheit gegenüber dem weiblichen Geschlecht propagierten? Der Forscher versucht, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Antworten auf diese Fragen zu finden.
-
workshop.detail.realm.label Religion, Geisteswissenschaften
-
workshop.detail.target_group.label AHS (SEK 2)
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Salzburg
-
workshop.detail.no_travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Frauenrechte und kulturelle Unterschiede
Geschlechteridentitäten in Geschichte und GegenwartKann man Frauenrechte universell formulieren, wenn es unterschiedliche Vorstellungen von der "Natur" und Rolle der Frau gibt? Wie können wir mit diesen Unterschieden umgehen? Wie können wir den Fokus auf Frauenrechte wahren, ohne bestimmte kulturelle Kontexte abzuwerten? Als Beispiel werden verschiedene Konzepte der Rolle von Frauen in islamischen Gesellschaften vorgestellt und verglichen. Danach diskutieren die Schüler/innen mit der Forschenden, welche Rolle der "Kultur" zugeschrieben werden kann und inwieweit Erklärungen, die sich auf "Kultur" berufen, zur Lösung gesellschaftlicher Unterschiede hilfreich sind.
-
workshop.detail.realm.label Religion, Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur, Sozialwissenschaften
-
workshop.detail.target_group.label Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Burgenland, Wien
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Freund oder Feind? Fossile Energien und der Klimawandel
Umwelt & Nachhaltigkeit Klimawandel und gesellschaftliche AuswirkungenGehen wir davon aus, dass die Weltbevölkerung wächst und damit auch das Streben nach stetigem Wirtschaftswachstum sowie wachsendem Wohlstand.
- Wie wird sich der Energie-Mix der Welt verändern?
- Werden wir in Zukunft komplett auf fossile Energieträger verzichten können?
Die öffentliche Diskussion um dieses Thema ist emotional stark aufgeladen. Im Workshop wird unsere Abhängigkeit von fossiler Energie diskutiert, wie wir zukünftig damit umgehen können und welche Rolle uns allen zukommen wird in dem Übergang zu einer klimaneutralen Gesellschaft. Dabei stellen wir uns die Frage, was sich technisch, politisch und gesellschaftlich bewegen muss und was wir persönlich dazu beitragen können, um in einer gemeinsamen Anstrengung schneller eine klimaneutrale Energieversorgung zu erreichen.
Der Workshop wird von Univ.-Prof. Dr. Holger Ott, Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Reservoir Engineering, angeboten.
-
workshop.detail.realm.label Naturwissenschaften
-
workshop.detail.target_group.label Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonstige Einrichtungen
-
workshop.detail.duration.label 1 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Steiermark
-
workshop.detail.no_travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
Frieden und Konflikt erproben
Frieden - Krieg - AntisemitismusPlanspiel zur Friedensbildung. Die Schüler/innen lernen auf spielerische Art und Weise Konfliktdynamiken und die Möglichkeiten der zivilen Konfliktbearbeitung kennenlernen. Die Schüler/innen nehmen fiktive Rollen und Positionen in dem Konfliktgeschehen ein. In dem Planspiel wird sichtbar, wie sich unterschiedliche Bedürfnisse und Perspektiven auf einen Konflikt auswirken und welche Konsequenzen politisches Handeln haben kann. Ebenso werden die Konsequenzen eigenen Handelns sichtbar.
Das Setting des Konflikts ist fiktiv, daher können sich die Schüler/innen der Konfliktgeschichte ohne Vorwissen und (Vor-)Urteile annähern. Das Planspiel ist eine handlungsorientierte Übung: Auf der Grundlage der dargestellten Kontroversität werden die Urteilsfähigkeit, kritische Urteilsbildung und eine eigene Stellungnahme gefördert.
-
workshop.detail.realm.label Geisteswissenschaften, Humanwissenschaften
-
workshop.detail.target_group.label Mittelschule, AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
workshop.detail.duration.label 3 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Kärnten, Oberösterreich, Steiermark
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Future Food
Welche neuen Food-Trends gibt es und welche Vor- und Nachteile beinhalten sie? Welche Vorteile hat einheimisches Super-Food? Wie kann ich selbst trendige und gesunde Gerichte herstellen? Gibt es Alternativen zur herkömmlichen Schuljause?
-
workshop.detail.realm.label Sozialwissenschaften
-
workshop.detail.target_group.label Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige Einrichtungen
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Burgenland, Niederösterreich · Südliches NÖ, Nördliches Bgld.
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Future Skills 4 Present Kids
Im Rahmen meiner Forschung zum Europäischen Weltraumsektor haben sich Fähigkeiten und Kompetenzen herauskristallisiert, die nicht nur in der Raumfahrtbranche, sondern auch in verschiedenen anderen Wirtschaftsbereichen zunehmend nachgefragt werden. Diese Entwicklung wird unter anderem durch den schnellen Fortschritt in der Technologie vorangetrieben. Gleichzeitig soll unsere Arbeit einen Beitrag zur Bewältigung großer gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen leisten.
In diesem Workshop betrachten wir verschiedene Aspekte, die unser künftiges Arbeitsleben prägen werden, und diskutieren, welche Fähigkeiten in der Zukunft besonders gefragt sind, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.
-
workshop.detail.realm.label Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur, Informatik und Mathematik
-
workshop.detail.target_group.label Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, Berufsschulen
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Kärnten, Oberösterreich, Salzburg
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Gangsta-Rap – einmal anders betrachtet
Die Welt der Sprache (Soziale) Medien und KommunikationIn einem offenen Gespräch mit den Jugendlichen entdeckt der Workshop, warum Gangsta-Rap – etwa von Bushido und anderen – so viele begeistert und fasziniert. Gemeinsam wird Hip-Hop mit anderen Musikrichtungen verglichen und darüber gesprochen, warum Menschen so unterschiedliche Musik mögen. Dabei zeigt sich, wie eng Musikgeschmack mit bestimmten Lebenssituationen verbunden ist – und ganz nebenbei entsteht eine lebendige, spannende Einführung ins soziologische Denken.
Die Dauer des Workshops beträgt 1-2 UE.
-
workshop.detail.realm.label Sozialwissenschaften
-
workshop.detail.target_group.label AHS (SEK 2), BHS, BMS, Berufsschulen
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol, Vorarlberg, Wien
-
workshop.detail.no_travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-