Thematische Workshops
Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter bieten zahlreiche thematische Workshops an, die sich ideal in den Unterricht integrieren lassen. Die Themen reichen von Umweltethik über Migration und die Europäische Union bis hin zu Statistik und Data Science. Die Workshops dauern im Schnitt ein oder zwei Unterrichtseinheiten und finden vor Ort in der Schule oder online statt.
Bitte nutzen Sie die Filterfunktion, insbesondere nach Zielgruppe und Bundesland, damit nur jene Workshops angezeigt werden, die an Ihrer Schule bzw. Ihrem Kindergarten oder Hort duchgeführt werden können.
workshops.results_info
-
Touch, Sense and Create: A Workshop on Sensor Science
Step into the fascinating world where machines can feel, see, and respond - just like us! This interactive workshop introduces students to the science of sensor technology, the invisible magic behind smartphones, smart homes, wearable devices, self-driving cars and so on. Through real-life examples and engaging demonstrations, students will explore different types of sensors from motion and temperature to light and sound. The session also includes a hands-on experience, where students will build their own sensor using simple electronic components. No prior technical knowledge is needed - just curiosity and creativity! By the end of the session, students will understand how the things around them sense and react to the world and how they can build such systems themselves.
- Besuche sind nur auf ENGLISCH möglich!
-
workshop.detail.realm.label Technik und Technologie
-
workshop.detail.target_group.label AHS (SEK 2), BHS
-
workshop.detail.duration.label 3 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Vorarlberg · workshop.detail.online_available.evisit
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
Transcultural Memories of the Kindertransport: Austria, Britain and Beyond
Mit einem Fokus auf Kindertransporte, die u.a. österreichisch-jüdische Kinder vor dem Nazi-Regime gerettet haben, in dem diese Kinder nach Großbritannien gebracht wurden, stellt dieser Workshop Fragen nach transkultureller Identität und Erinnern. Wie erinnert man sich aus britischer Perspektive an die Kindertransporte im Speziellen und den Holocaust im Allgemeinen? Wie haben die Kinder diese oft traumatischen Erfahrungen verarbeitet? Welche (kulturellen) Erfahrungen haben die Kinder in den Zielländern gemacht? Wie werden deren Geschichten erzählt?
-
workshop.detail.realm.label Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur
-
workshop.detail.target_group.label Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2)
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Salzburg, Tirol, Vorarlberg · workshop.detail.online_available.evisit
-
workshop.detail.no_travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Ukraine in der Popkultur
Die Ukraine ist aufgrund des russischen Angriffskriegs medial sehr präsent - auch in der Popkultur. Internetmemes und Comics versuchen, den Krieg zu verarbeiten. In ähnlicher Form trifft das auch auf die Reaktorkatastrophe von Tschornobyl 1986 zu, die von der Literaturnobelpreisträgerin Svjatlana Aleksijewitsch ebenso behandelt worden ist wie im Computerspiel "S.T.A.L.K.E.R." oder in der HBO-Serie "Chernobyl". Der Workshop möchte zum einen zeigen, wie Popkultur helfen kann, traumatische Erfahrungen zu verarbeiten, und zum anderen, dass sich Wissenschaft nicht nur mit "schöner" Literatur beschäftigt, sondern auch mit Comics, Fernsehserien und Computerspielen.
-
workshop.detail.realm.label Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur, Technik und Technologie
-
workshop.detail.target_group.label AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg · workshop.detail.online_available.evisit
-
workshop.detail.no_travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Umgang mit schwierigen Menschen
Die Gesellschaft scheint sich zunehmend zu polarisieren. Dahinter steckt vielfach die Überforderung von Menschen durch den raschen Wandel. Wie kann man mit Menschen, die unter Druck stehen und zur Radikalisierung neigen, konstruktiv umgehen und kommunizieren?
Inhalte: Wie ticken menschliche Gehirne? Was ist "Verhalten"? Wie funktioniert Kommunikation? Welche Rolle spielt Vertrauen? Wie lässt sich kommunikativ Vertrauen aufbauen? Einfache Formen der praktischen Maßnahmen zum leichteren Umgang mit schwierigen Menschen.-
workshop.detail.realm.label Wirtschaft, Humanwissenschaften, Sozialwissenschaften
-
workshop.detail.target_group.label AHS (SEK 2), BHS
-
workshop.detail.duration.label 4 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Burgenland, Steiermark · workshop.detail.online_available.evisit
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Umweltsteuern zur Erreichung der Klimaziele?!
Umwelt & NachhaltigkeitZiel ist es, die bestehenden und geplanten nationalen, europäischen und internationalen steuerlichen Ansätze zur Eindämmung des Klimaschutzes zu beleuchten und zu diskutieren.
-
workshop.detail.realm.label Wirtschaft
-
workshop.detail.target_group.label AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Wien
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
UNBIAS – Medienkompetenz in Zusammenhang mit kognitiven Verzerrungen steigern
(Soziale) Medien und KommunikationZiel des Workshops ist es, die Medienkompetenz der Jugendlichen zu stärken. Einerseits soll den Jugendlichen Wissen vermittelt werden, das ihnen hilft, ihre eigenen kognitiven Verzerrungen bei der Mediennutzung zu reflektieren. Ein Beispiel für eine solche Verzerrung ist der so genannte Confirmation Bias, der besagt, dass wir dazu neigen, uns bei der Informationssuche von bereits bestehenden Einstellungen und Meinungen leiten zu lassen und Informationen, die diesen widersprechen, zu vermeiden. Dies kann zu einer einseitigen Informationsaufnahme führen, die im Extremfall darin mündet, keine anderen Meinungen mehr zuzulassen. Andererseits sollen die Jugendlichen für Verzerrungen in der Informationsdarstellung sensibilisiert werden, die von Kommunikator/innen (bewusst) eingesetzt werden, um ein möglichst breites Publikum zu überzeugen. Beispielsweise bedienen sich Kommunikator/innen in ihrer Sprache gezielt Mehrheitscues, die suggerieren, dass die Mehrheit ihre Meinung teilt. Dies spielt auf den sogenannten Bandwagon-Effekt an, der uns als Publikum in unserer Angst vor sozialer Ausgrenzung anspricht und unseren Wunsch nach Zugehörigkeit zu einer Gruppe abholt.
Ziel des Workshops ist es daher, Fallstricke in der Informationsverarbeitung und -aufbereitung zu erkennen und so Phänomenen wie Desinformation, Radikalisierungsprozessen und Verschwörungsglauben vorzubeugen.
-
workshop.detail.realm.label Sozialwissenschaften
-
workshop.detail.target_group.label AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Niederösterreich, Oberösterreich, Wien · workshop.detail.online_available.evisit
-
workshop.detail.no_travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Ungleichheit erkennen, Diversität lernen
Geschlechteridentitäten in Geschichte und GegenwartIn diesem Workshop werden unterschiedliche Ansätze der rassismuskritischen und diversitätsbewussten Bildung erprobt. Die Schüler/innen lernen unterschiedliche Ungleichheitsdimensionen sowie eine diversitätsbewusste Haltung kennen.
-
workshop.detail.realm.label Geisteswissenschaften, Humanwissenschaften
-
workshop.detail.target_group.label Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
workshop.detail.duration.label 3 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Kärnten, Oberösterreich, Steiermark · workshop.detail.online_available.evisit
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
United by Diversity – Vielfalt beim Eurovision Song Contest
Geschlechteridentitäten in Geschichte und GegenwartDieser Workshops bietet einen Einblick in die kulturelle und politische Bedeutung des Eurovision Song Contests (ESC). Es wird gezeigt, wie der ESC als kulturelles Phänomen nationale Identitäten präsentiert und europäische Vielfalt fördert, während er zugleich ein Forum für politische und gesellschaftliche Diskurse in der (digitalen) Öffentlichkeit bietet. Die Schüler/innen werden dazu angeregt, über die Bedeutung von öffentlichem Diskurs in einem europäischen Kontext zu reflektieren.
- Historische und politische Bedeutung des Eurovision Song Contests
- Nationale Identitäten und europäische Vielfalt
- Öffentlicher Diskurs in den sozialen Medien
- Erfolgsgeschichten und Wendepunkte
-
workshop.detail.realm.label Sozialwissenschaften, Technik und Technologie
-
workshop.detail.target_group.label AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
workshop.detail.duration.label 1 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Tirol · workshop.detail.online_available.evisit
-
workshop.detail.no_travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
Unser zukünftiges Energiesystem
Umwelt & NachhaltigkeitNach anfänglicher Einführung und Erklärung können die Schüler/innen in Gruppenarbeit mittels eines Baukastensystems ein Energiesystem entwerfen. Dabei werden aktuelle Herausforderungen für die Schüler/innen sichtbar, wie knappe Ressourcen, nötiger Ausbau der Verteilnetze, Eigenheiten von PV und Wind-Produktion etc. Zum Schluss erfolgt eine Besprechung der Arbeiten und eine Hinleitung zu realen Herausforderungen, mit denen die Wissenschaft konfrontiert ist.
-
workshop.detail.realm.label Naturwissenschaften, Technik und Technologie
-
workshop.detail.target_group.label Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Burgenland
-
workshop.detail.no_travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Unsichtbare Vorurteile – Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verzerrt
Digitalisierung, Data Science, Algorithmen & KIKünstliche Intelligenz wirkt oft neutral und objektiv – doch der Schein trügt. In diesem Workshop erfahren und erarbeiten Schüler/innen, wie KI-Systeme und Tools unbewusste Vorurteile übernehmen und sogar verstärken. Wir beleuchten, warum Frauen in medizinischen Datensätzen oft unterrepräsentiert sind, weshalb KI häufiger männliche als weibliche Gesichter erkennt – und wie stereotype Rollenbilder durch KI-generierte Bilder gefestigt werden. Auch Machtverhältnisse spielen eine Rolle: Wer bestimmt, was die KI „lernt“ – und wer bleibt dabei außen vor?
Mit anschaulichen Beispielen und interaktiven Übungen sensibilisieren wir für die Risiken algorithmischer Benachteiligung und fördern das Bewusstsein für Gerechtigkeit und Vielfalt in der digitalen Welt.
-
workshop.detail.realm.label Medizin, Ernährung und Gesundheit, Humanwissenschaften, Informatik und Mathematik
-
workshop.detail.target_group.label Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige Einrichtungen
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.evisit
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-