
Thematische Workshops

Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter bieten zahlreiche thematische Workshops an, die sich ideal in den Unterricht integrieren lassen. Die Themen reichen von Umweltethik über Migration und die Europäische Union bis hin zu Statistik und Data Science. Die Workshops dauern im Schnitt ein oder zwei Unterrichtseinheiten und finden vor Ort in der Schule oder online statt.
workshops.results_info
-
Wie große Füße hat dein iPhone?
Umwelt & NachhaltigkeitDer ökologische Fußabdruck von Elektronik ist bei weitem größer, als man es sich vorstellt. Die Herstellung von Chips, Leiterplatten und die Gewinnung von Rohmaterialien sowie auch die Entsorgung produzieren große Mengen an CO2, Giftstoffen und Abfall. Im Workshop schauen wir uns an, woher dieser große Fußabdruck kommt, und was man dagegen tun kann, inklusive Forschung an nachhaltigen Materialien.
-
workshop.detail.realm.label Naturwissenschaften, Technik und Technologie
-
workshop.detail.target_group.label AHS (SEK 2), BHS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Kärnten, Steiermark
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Wie kalt ist eine Kleine Eiszeit?
Klimawandel und gesellschaftliche AuswirkungenDer Klimawandel ist heute ein großes Problem, und tatsächlich ist die aktuelle Veränderung eine viel schnellere als in früheren Zeiten. Aber aus der Vergangenheit des Klimawandels können wir erfahren, wie Menschen damals auf starke Schwankungen der Witterung reagiert haben. Gemeinsam erkunden die Schülerinnen und Schüler mit Dr. Preiser-Kapeller, wie man etwas über das Wetter vor hunderten und tausenden Jahren erfahren kann, als es noch keine Wettersatelliten und noch nicht einmal Thermometer gab. Es wird erforscht, wie Unterschiede in der Aktivität der Sonne oder Vulkanausbrüche das Klima veränderten. Und es wird auch der Frage nachgegangen, ob Menschen schon damals das Klima veränderten.
-
workshop.detail.realm.label Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur
-
workshop.detail.target_group.label Mittelschule, AHS (SEK 1)
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Wien · workshop.detail.online_available.evisit
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Wie Magnete uns im Alltag dabei helfen, Bewegungen zu messen
Dieser Workshop bescheibt das weit verbreitete Konzept eines magnetischen Positionssensors. Dabei wird auf alle zugrundeliegenden physikalischen, mathematischen und technischen Konzepte in einfacher und illustrativer Weise eingegangen, dazu zählen:
- das magnetische Feld
- Magnetfeldmessung
- Signalinvertierung
- Anwendungen in Autos, Maschinen etc.
-
workshop.detail.realm.label Naturwissenschaften, Technik und Technologie, Informatik und Mathematik
-
workshop.detail.target_group.label Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige Einrichtungen
-
workshop.detail.duration.label 1 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Kärnten · workshop.detail.online_available.evisit
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
Wie man sich Zeitreisen vorstellen könnte
Das zugrundeliegende Forschungsprojekt erforscht die Dynamik von Plasmonen, also wellenförmige, kollektive Schwingungen von Elektronen und die gleichzeitige Freisetzung von Elektronen mit sehr hoher zeitlicher Auflösung. Was bedeutet das? In der Klasse stellen die Schüler/innen Modelle von Zeitreisen her und erfahren, was Attosekunden sind. Die Jugendlichen werden sich mit dem Vorstellbaren und (noch) nicht Vorstellbaren auseinandersetzen und eine Zeitmaschine bauen.
-
workshop.detail.realm.label Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur
-
workshop.detail.target_group.label Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
workshop.detail.duration.label 1 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Wien · workshop.detail.online_available.evisit
-
workshop.detail.no_travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Wie sieht Europa morgen aus? Jugendliche als Akteur/innen bei der EU-Wahl 2024
Demokratie & PartizipationPulli oder Weste? Kebab oder Wrap? Wir haben ganz oft die Wahl, wie wir unser Leben gestalten wollen. Bei der EU-Wahl können wir mitentscheiden, wer bei den anstehenden globalen Herausforderungen für uns auf EU-Ebene mitmischt. Im Workshop erarbeitet die Forscherin mit der Klasse, was das Europäische Parlament ist, welche Lebensbereiche besonders durch EU-Politik beeinflusst werden und welche Rolle wir als Unionsbürger/innen dabei spielen. Die Schüler/innen erwartet ein Mix verschiedener Methoden, die sie aktiv einbeziehen.
-
workshop.detail.realm.label Wirtschaft, Sozialwissenschaften
-
workshop.detail.target_group.label AHS (SEK 2)
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Burgenland, Niederösterreich, Wien
-
workshop.detail.no_travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Wie verformen sich Materialien und Legomodelle?
Dehnt man ein Material, so zieht es sich quer zur Dehnungsrichtung zusammen. Das Verhältnis von Längs- zu Querdehnung nennt man Querkontraktion. Die Querkontraktion hängt vom Material ab: Stahl, Kork oder Kunststoff verhalten sich unterschiedlich. In diesem Workshop messen wir zunächst die Querkontraktion einer Gummifolie. Dann untersuchen wir mit kleinen Legomodellen, wie man diese Querkontraktion beeinflussen kann. Und wir versuchen ein Material herzustellen, das sich bei einer Dehnung in eine Richtung auch in die anderen Richtungen ausdehnt.
-
workshop.detail.realm.label Naturwissenschaften, Technik und Technologie
-
workshop.detail.target_group.label Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2)
-
workshop.detail.duration.label 1 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Steiermark
-
workshop.detail.no_travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Wissen vs. Meinung. Wahrheit vs. Fake.
Digitalisierung, Data Science, Algorithmen & KI Demokratie & Partizipation (Soziale) Medien und KommunikationBei diesem Workshop beschäftigen sich die Schüler/innen mit drei verbundenen Themengebieten: Zuerst erarbeiten sie, was wissenschaftliches Wissen ausmacht, wie sich dieses von Alltagswissen unterscheidet und warum beide Wissensarten wichtig sind. Danach setzen setzen sie sich mit Fake News auseinander, also absichtlich irreführenden Nachrichten mit dem Ziel Menschen zu täuschen. Zuletzt geht der Forschende darauf ein, wie aktuelle Technologien wie soziale Medien, Künstliche Intelligenz und andere mit Fake News verbunden sind: Wie solche Technologien genutzt werden, um Fake News zu erzeugen, zu verbreiten und überzeugender zu machen sowie auch mit Technologien, die dabei helfen können, Fake News als solche zu enttarnen. Das Ziel des Workshops ist, dass sich Schüler/innen erarbeiten, warum für viele Fragen wissenschaftliches Wissen notwendig ist. Sie sollen außerdem anhand eigener Übungen ihren eigenen Umgang mit Informationen im Netz hinterfragen und sich konkrete Umgangsstrategien erarbeiten.
-
workshop.detail.realm.label Sozialwissenschaften, Technik und Technologie
-
workshop.detail.target_group.label AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Oberösterreich, Wien · workshop.detail.online_available.evisit
-
workshop.detail.no_travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Woher kommen unsere Vorstellungen über die Vergangenheit?
Die Schüler/innen erhalten die Möglichkeit anhand von Beispielen herauszufinden, woher ihre Vorstellungen von der Vergangenheit kommen. Dazu werden auch unterschiedliche geschichtskulturelle Produkte genutzt. Der Workshop ist je nach Lehrplan zu verschiedenen historischen Epochen möglich.
-
workshop.detail.realm.label Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur, Sozialwissenschaften
-
workshop.detail.target_group.label AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Oberösterreich, Salzburg · workshop.detail.online_available.evisit
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Woher weiß ich, dass etwas wirklich so passiert ist?
Über Geschichte wird viel gestritten. Aber es gibt historische Fakten. Dafür zu sorgen, dass die stimmen, ist der Job von Historikerinnen und Historikern. Im Workshop schauen sich die Schüler/innen gemeinsam mit dem Forschenden an, wie Quellen korrekt gesammelt, analysiert und bewertet werden.
-
workshop.detail.realm.label Geisteswissenschaften
-
workshop.detail.target_group.label Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK 1), AHS (SEK 2), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige Einrichtungen
-
workshop.detail.duration.label 3 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label workshop.detail.online_available.realvisit Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Wien
-
workshop.detail.travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-
-
Worte finden: Schreiben und lesen über Klima- und Ökokrise
Klimawandel und gesellschaftliche Auswirkungen Die Welt der SpracheAusgehend von kurzen literarischen Texten diskutieren wir verschiedene Möglichkeiten, Gefühle und Gedanken zu Klima- und Ökokrise in Sprache zu fassen, um so besser mit ihnen umgehen zu können. Gefühle zu diesen Themen reichen von Unbehagen über Angst und Trauer bis hin zu Wut, Schuld oder Gleichgültigkeit. Gedanken kreisen zwischen abstrakter Statistik, Visionen einer düsteren Zukunft und überwältigend langen To-Do-Listen. Bisweilen werden beide – Gefühle und Gedanken – auch einfach ausgeschaltet oder umgelenkt. Was also tun? Im Workshop wendet sich die Forscherin mit der Schulklasse der Literatur zu, da diese erstens eine Art Resonanzraum sein kann: Sie ermöglicht es Leserinnen und Lesern, sich über ihre eigenen Gefühle und Gedanken mehr Klarheit zu verschaffen. Zweitens bietet die Literatur alternative Weltentwürfe, die ungewohnte und originelle Perspektiven auf aktuelle Problemlagen eröffnen. Gemeinsames Lesen, Diskutieren, kreatives Schreiben und Umarbeiten werden als Techniken geübt, die Fantasie zu fördern und emotionale Resilienz zu stärken.
-
workshop.detail.realm.label Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur
-
workshop.detail.target_group.label AHS (SEK 2)
-
workshop.detail.duration.label 2 workshop.detail.duration.unit
-
workshop.detail.country.label max. 1 Stunde von Salzburg Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar · workshop.detail.online_available.realvisit Salzburg · workshop.detail.online_available.evisit
-
workshop.detail.no_travel_costs
workshop.detail.ambassador.heading
-