Workshops, Führungen, Science Labs, Exkursionen, Spiele-Apps, Podcasts u.v.m. Österreichs Schulen können eine Fülle an virtuellen und Präsenz-Angeboten im Schulunterricht nutzen. Um die passende Initiative für jede Schulklasse zu finden, hat der OeAD einen umfassenden Überblick mit Angeboten zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung in Schulen erstellt, der nun laufend ausgebaut wird. Die Angebote richten sich an ALLE Schulen in GANZ Österreich.
Im Menü links können Lehrpersonen einfach nach Bundesland, Schulart und ihren individuellen Schwerpunkten filtern. Institutionen, welche passende Angebote haben, können diese in einem Onlineformular einreichen.
567 passende Angebote gefunden
-
Weil soziales Engagement seine Wege findet, macht sich die "actionFabrik" der Young Caritas auf, um junge Menschen in der Schule, Pfarre oder in Jugendräumen zu treffen. Mit einem Kreativkoffer im Gepäck unterstützen sie junge Menschen dabei, ihrem sozialen Handeln Ausdruck zu verleihen. Dabei werden sozialkritische Statements auf Buttons, Leinwand oder Baumwolltaschen gedruckt oder soziale Aktionen direkt vor Ort durchgeführt.
Der Workshop ist ab 12 Jahren geeignet und dauert 2-3 UE.
-
Institution: Young Caritas
-
Ort: in der Schule (St. Pölten & NÖ-West)
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
Das Hands-on Museum wissens.wert.welt hat jährlich wechselnde Mitmach-Ausstellungen für alle ab 5 Jahren. Zusätzlich besucht das kidsmobil Volksschulen in Kärnten, um dort Workshops durchzuführen. Was bedeuten die Begriffe "Forschen", "Entdecken", "Erfinden"? Wer war Carl Auer von Welsbach? Was sind Elemente, Atome und Moleküle? Wie sind wir vom offenen Feuer zur LED-Lampe gekommen? Im Labor-Zelt können die Kinder spannende Experimente ausprobieren. Der Workshop ist für die 3.-4. Schulstufe geeignet.
-
Institution: Verein "wissens.wert.welt. blue cube & kidsmobil"
-
Ort: Klagenfurt
-
Zielgruppe: Primarstufe
-
Kosten: 7 Euro pro Schüler/in
-
-
Bei Wissenschafts-Shows am Deck 50 wird forschendes Lernen mit Spiel, Spaß und Spannung kombiniert. Modernste Multimediatechnik, verblüffende Live-Experimente und neue Mitmach-Möglichkeiten machen die Shows auf Deck 50, dem Raum für Wissenschaftskommunikation des NHM Wien, zu einem aufregendem Wissens-Erlebnis für Jung und Alt.
-
Institution: Naturhistorisches Museum Wien
-
Ort: Wien
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
-
Kosten: 5 Euro pro Schüler/in, mindestens 75 Euro
-
-
Ein ausgegrabenes Objekt wirft viele Fragen auf, auf die Forscher/innen in langwierigen Recherchen Antworten suchen, aber keineswegs immer finden. Oft nur durch die richtig gestellten Fragen können Objekte überhaupt erst etwas sagen und zu „sprechenden“ Quellen über die Römerzeit werden. Die Schüler/innen begegnen unterschiedlichen schriftlichen, bildlichen und dinglichen Quellen und erfahren, wie sie aus Steinen und Scherben Einsichten in die römische Alltagswelt erlangen können. Dabei lernen sie auch die Grenzen des Forschens kennen und erkennen Geschichte als etwas Nicht-Statisches, sondern etwas, das – je nach Quellenlage – ständig weiter und immer wieder neu geschrieben wird.
-
Institution: Römermuseum
-
Ort: Wien
-
Zielgruppe: Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: 2-3 Euro pro Schüler/in, abhängig von Dauer
-
-
Gemeinsam mit dem international renommierten Designstudio mischer’traxler hat das MAK ein Workshop-Set für Schulklassen erarbeitet, das sich mit der klimafürsorglichen Gestaltung unseres Lebensraums im erweiterten Sinn befasst. Jedes Schüler/innen-Team gestaltet Haus, Hof und Straßen so um, dass es seiner Aufgabe je nach Modul gerecht wird. Gearbeitet wird auf Holzmodellen mit vorgefertigten Fassaden, Dach- und Außenraumflächen. Außerdem steht ein spezieller Materialfundus zu Verfügung. Dauer: 2-4 Stunden.
-
Institution: Museum für angewandte Kunst (MAK)
-
Ort: Wien und online
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: auf Anfrage
-
-
100.000 Objekte in 39 Schausälen bieten vielfältige Zugänge zur Welt der Wissenschaft. Wie kommen wir zu unserem Wissen über diese Objekte, was erforschen die Wissenschaftler/innen des NHM Wien und welche Rolle spielen Forschungsergebnisse in unserem Alltagsleben? Bei allen Programmen – ob für Volksschulgruppen oder Oberstufenklassen – vermittelt das NHM Wien wissenschaftliche Erkenntnisse und die Prozesse dahinter.
-
Institution: Naturhistorisches Museum Wien
-
Ort: Wien
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
-
Kosten: 5 Euro pro Schüler/in, mindestens aber 75 Euro
-
-
Der Workshop behandelt Formen und Funktionsweisen von Rechtsextremismus, seine Vorfelder und damit verbundene Vorurteile. Dafür sind 4 Teile zu je einer Unterrichtseinheit vorgesehen. Die Aufbaumodule können mit zusätzlichen 1-2 UE zu diesen Themen angeboten werden: Antisemitismus, Verschwörungsmythen, Rassismus, Sexismus, Sozialdarwinismus/Klassismus. Der Workshop richtet sich an alle Schultypen ab der 5. Schulstufe und dauert 4 UE. Ablauf und Gestaltung richten sich nach den jeweiligen Interessens- und Betroffenheitslagen.
-
Institution: Dokumentationsarchiv des Österreichischen Wiederstands
-
Ort: in der Schule
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
Der Rechtsextremismus-Workshop richtet sich an Interessierte ab 14 Jahren und dauert 1,5 bis 2 UE. Im Workshop werden historische und aktuelle Formen des Rechtsextremismus sowie seine ideologischen Merkmale einschließlich seiner Geschlechterdimension diskutiert. Auch zentrale Begrifflichkeiten und die rechtsextreme Medien- und Organisationslandschaft werden analysiert und diskutiert sowie Präventionsarbeit und Handlungsmöglichkeiten. Inhaltliche Anpassungen an die Interessen der jeweiligen Gruppe sind möglich. Der Workshop kann einzeln oder in Kombination mit einem Besuch der Dauerausstellung des DÖW im Alten Rathaus gebucht werden.
-
Institution: Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes
-
Ort: Wien
-
Zielgruppe: Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
Jugendliche der 8. Schulstufe kommen im Unterricht oft das erste Mal mit dem Thema "Nationalsozialismus" in Berührung. Das DÖW bietet daher ein Vermittlungsprogramm, das auf einfachem Niveau einen ersten Überblick geben soll. Dabei können drei unterschiedliche Ausstellungen in 90 Minuten besucht werden: Dauerausstellung des DÖW, Gedenkstätte für die Opfer der Gestapo Wien (Salztorgasse)/Mahnmal Judenplatz oder die Gedenkstätte Steinhof.
-
Institution: Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes
-
Ort: Wien
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
In der Online-Ausstellung „Wir protestieren!“ stellen Studierende und eine Professorin der Uni Wien verschiedene Formen und Themen von Protest in Geschichte und Gegenwart vor. Die Schüler/innen erfahren dabei, wie durch tägliches Handeln und kollektiven Zusammenhalt Gesellschaft verändert werden kann.
Beim Workshop "'Wir protestieren!' Von Demos, Hashtags und Gemüse" sehen Teilnehmende ausgewählte Teile der Ausstellung an und überlegen gemeinsam, welche Methoden am geeignetsten erscheinen, Unmut kundzutun, um nachhaltige Veränderungen für eine bessere Zukunft zu bewirken. In Kleingruppen werden Themen definiert, die unter den Nägeln brennen und Demosprüche für Fahnen, Transparente, Schilder, Flugzettel oder Sticker kreiert. Geeignet ab 13 Jahren. Dauer: 90 Min.
-
Institution: Volkskundemuseum Wien
-
Ort: Wien und online
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos, Workshop 4,50 Euro pro Schüler/in
-