Workshops, Führungen, Science Labs, Exkursionen, Spiele-Apps, Podcasts u.v.m. Österreichs Schulen können eine Fülle an virtuellen und Präsenz-Angeboten im Schulunterricht nutzen. Um die passende Initiative für jede Schulklasse zu finden, hat der OeAD einen umfassenden Überblick mit Angeboten zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung in Schulen erstellt, der nun laufend ausgebaut wird. Die Angebote richten sich an ALLE Schulen in GANZ Österreich.
Im Menü links können Lehrpersonen einfach nach Bundesland, Schulart und ihren individuellen Schwerpunkten filtern. Institutionen, welche passende Angebote haben, können diese in einem Onlineformular einreichen.
567 passende Angebote gefunden
-
Die App des Kunsthistorischen Museums ermöglicht Blicke unter die Oberfläche von Kunstwerken und hinter die Kulissen des Museums und lädt ein, selbst aktiv zu werden. Kunstwerke im Kunsthistorischen Museum Wien haben viel zu erzählen: Teilnehmende können herausfinden, was ein Dodo ist, die Sonne aufgehen lassen oder aus Stücken alter Gefäße ein neues entwerfen! Dabei können sie Tipps zum Umweltschutz sammeln und selbst Klimaheldin oder Klimaheld werden. Geeignet für Schüler/innen ab 8 Jahren.
-
Institution: Kunsthistorisches Museum Wien
-
Ort: online
-
Zielgruppe: Primarstufe, Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
Der interaktive digitale Rundgang zeigt Einrichtungen, Messgeräte, Aufgaben und Forschungsschwerpunkte des Sonnblick-Observatoriums der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Das Sonnblick-Observatorium zählt zu den weltweit bedeutendsten meteorologischen Observatorien zur Erforschung von Wetter, Umwelt, Klima und Biosphäre. Beim interaktiven Online-Rundgang können alle Interessierten das Observatorium erkunden und Forschung hautnah erleben, obwohl ein Besuch aufgrund der extrem abgeschiedenen Lage am Gipfel des Hohen Sonnblicks und aus Rücksicht auf die hochsensiblen Messgeräte oft nicht möglich ist.
-
Institution: ZAMG
-
Ort: online
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
-
Kosten: kostenlos
-
-
Das Landhaus ist das politische und kulturelle Zentrum des Landes. Im Rahmen einer Führung kann man es sich selbst ansehen. Landhaus-Führungen sind ausschließlich in Gruppen und nicht an Sitzungstagen des Landtags möglich. Führungen sind telefonisch unter 0732 7720-113-64 oder per Mail unter gbm.post@ooe.gv.at buchbar.
-
Institution: Oberösterreichischer Landtag
-
Ort: Linz
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
In einer Demokratie geht die Macht vom Volk aus. Ist das tatsächlich so angesichts neuer Technologien, die uns gläsern machen? Die Tour widmet sich technologischen, zivilen und politischen Entwicklungen, die uns vor Augen führen, wo der Anspruch einer ermächtigten Gesellschaft in Gefahr ist und welche Ansätze existieren, um gegensteuern zu können. Die Tour dauert etwa 1 Stunde und kann telefonisch unter 0732 7272 0 oder per Mail unter: center@arselectronica.art gebucht werden.
-
Institution: Ars Electronica Center
-
Ort: Linz
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schule, Sekndarstufe II
-
Kosten: 5 Euro pro Schüler/in
-
-
Bei der Technik-Rallye arbeiten Mädchen an technischen bzw. handwerklichen Stationen, bedienen unter fachlicher Anleitung Maschinen und fertigen eigene Werkstücke an und Produkte in folgenden den Bereichen Eletronik, IT-Coding, Metall. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen der 7. und 8. Schulstufe.
-
Institution: Institut für Ausbildungs- und Beschäftigungsberatung
-
Ort: Linz
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I
-
Kosten: keine Angabe
-
-
Das Volkskundemuseum Wien bietet neben den regulären Angeboten umfangreiche Kulturvermittlung in den Sonderausstellungen für Gruppen und Schulklassen an. Die aktuellen Vermittlungsprogramme sind auf der Webseite des Volkskundemuseums Wien zu finden.
-
Institution: Volkskundemuseum Wien
-
Ort: Wien
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
-
Kosten: ab 4,50 Euro pro Schüler/in
-
-
Wer sich schon einmal gefragt hat, was hinter den Kulissen eines Museums passiert, dem bietet das Kunsthistorische Museum Wien spannende Eindrücke aus verschiedenen Bereichen des Museums. Wie viel Arbeit steckt hinter der Kunst? Wie werden Kunstwerke erforscht? Was tun, wenn etwas zu Bruch geht? Und wer sorgt im Museum für Sicherheit? Anhand von unterschiedlichen Objekten aus den Sammlungen erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie die „Maschine Museum“ funktioniert und was sich Backstage alles tut! Eine Anmeldung zu den 50-minütigen Führungen ist unter kunstvermittlung@khm.at möglich.
-
Institution: Kunsthistorisches Museum Wien
-
Ort: Wien
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
-
Kosten: keine Angabe
-
-
Der Salzburger Landtag bietet gemeinsam mit akzente Salzburg über die Workshopreihe „Demokratie-Atelier“ Salzburger Schüler/innen die Möglichkeit kennenzulernen, was Demokratie ist, wie sie funktioniert und welche Rolle Jugendliche darin spielen. Mit den Modulen „Demokratie, Mitbestimmung und Salzburger Landtag“, „Europa“ und „Erfolgreich Fake News produzieren“ stehen drei aktuelle Themen der politischen Bildung zur Auswahl. Die Workshops sind als Online- oder Präsenz-Veranstaltung buchbar und dauern 3 bis 4 UE.
-
Institution: Salzburger Landtag in Kooperation mit akzente Salzburg
-
Ort: Salzburg oder online
-
Zielgruppe: Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
Ein (Online-)Workshop setzt sich aus dem Teil "Basic" (z.B. Was ist Datenschutz?) und einem "Schwerpunktthema" (z.B. Social Media, Cyber-Mobbing, Fake News) zusammen. Dauer: 2 UE + 1 Schulstunde für jedes weitere Schwerpunktthema.
-
Institution: akzente Jugendinfo
-
Ort: Salzburg oder online
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: 176 Euro zzgl. Fahrtspesen. Begrenztes Kontingent an kostenlosen Workshops verfügbar
-
-
Suchen - Finden - Bewerten: Was so einfach klingt, stellt Jugendliche in Zeiten eines Überangebotes von digitalen Informationen vor große Herausforderungen. Lernziel des (Online-)Workshops ist es, den "Digital Natives" ihre eigene Rolle im Umgang mit Medien und Sozialen Netzwerken zu verdeutlichen, das dichte, mediale Informationsnetz mit den dahinterstehenden Interessen zu verstehen, sowie den bewussten und kritischen Umgang mit den eigenen Daten anzuregen. Dauer: 2 UE.
-
Institution: akzente Jugendinfo
-
Ort: Salzburg und online
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I
-
Kosten: kostenlos
-