Workshops, Führungen, Science Labs, Exkursionen, Spiele-Apps, Podcasts u.v.m. Österreichs Schulen können eine Fülle an virtuellen und Präsenz-Angeboten im Schulunterricht nutzen. Um die passende Initiative für jede Schulklasse zu finden, hat der OeAD einen umfassenden Überblick mit Angeboten zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung in Schulen erstellt, der nun laufend ausgebaut wird. Die Angebote richten sich an ALLE Schulen in GANZ Österreich.
Im Menü links können Lehrpersonen einfach nach Bundesland, Schulart und ihren individuellen Schwerpunkten filtern. Institutionen, welche passende Angebote haben, können diese in einem Onlineformular einreichen.
567 passende Angebote gefunden
-
In diesem Workshop betrachten Schüler/innen zwischen 10 und 13 Jahren Zellen unter dem Mikroskop, sie finden heraus was DNA ist und wo sie zufinden ist. Als Höhepunkt isolieren sie selbst DNA aus Obst und Gemüse. Der genetische Code wird erforscht und seine geheime Botschaft entschlüsselt. Für Wiener Schulen ist dieser Workshop im Zuge der Wiener Bildungschance kostenfrei buchbar.
-
Institution: Vienna Open Lab
-
Ort: Wien
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I
-
Kosten: 7 Euro pro Schüler/in
-
-
It’s gettin’ hot in here! – Und zwar mit Folgen für Mensch, Tier und Natur. In diesem Workshop erfahren die Jugendlichen die Basics über den Klimawandel und decken auf, wer für die hohen Treibhausgaskonzentrationen in der Atmosphäre verantwortlich ist. Welche Auswirkungen hat dies heute schon und wie wird die Zukunft aussehen, sollten wir die Erderwärmung nicht stoppen können? Außerdem schauen wir uns im Weltverteilungsspiel genauer an, wie Geld, Emissionen und Bevölkerung auf der Welt verteilt sind.
-
Institution: Umblick
-
Ort: in der Schule
-
Zielgruppe: Berufsschulen/Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: auf Anfrage. Teil der Wiener Bildungschancen
-
-
Es ist in aller Munde: Nachhaltigkeit und ein ressourcenschonendes Leben. Aber wie finde ich heraus, wie sehr mein Lebensstil unsere Erde belastet? Oder befinde ich mich bereits auf einem guten Weg? Gemeinsam durchleuchten wir die Zusammenhänge der Lebensbereiche Ernährung, Wohnen und Mobilität, und sehen uns an, wie sich unser politisches Handeln auf die Weltgemeinschaft auswirkt. Die Schüler/innen berechnen in diesem Workshop ihren individuellen ökologischen Fußabdruck, sie setzen sich mit den wichtigsten Begriffen auseinander und lernen die Zusammenhänge zwischen dem eigenen Leben und der Klimakrise kennen. Experimente veranschaulichen zusätzlich wie sich der Klimawandel auf der Erde auswirkt. Der Workshop kann auf Wunsch auch als Webinar durchgeführt werden. Geeignet für: 7. bis 13. Schulstufe.
-
Institution: Umblick
-
Ort: in der Schule in Wien und Niederösterreich oder online
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: auf Anfrage. Teil der Wiener Bildungschancen
-
-
Der Workshop wird in Form eines dem Alter angepassten Stationenbetriebs umgesetzt. Dabei lernen und entdecken Schüler/innen:
- Geschichte zur E-Mobilität. Spiele (Kennenlernen, Bewegung, Aufstellung)
- Erneuerbare Energieformen
- Antriebsformen
- Was sind Strom und Batterien? (Experiment)
- Nachhaltig Leben – wieso? Was können wir tun?
- Bau eines eigenen E-Autos (+ 5 € Materialkosten)
- Evtl. E-Bike testen oder E-Auto gemeinsam anschauen
Materialien für Pädagoginnen und Pädagogen zur Nachbereitung wird zur Verfügung gestellt.
-
Institution: Umblick
-
Ort: An Schulen in Wien und Niederösterreich
-
Zielgruppe: Primarstufe
-
Kosten: auf Anfrage
-
Es soll gesund, high protein, klimafreundlich, fair gehandelt sein und auch noch gut schmecken. Wie soll unser Essen das alles können?
In diesem Workshop wird den Schüler/innen Basiswissen über klimafreundliche, nachhaltige und auch gesunde Ernährung mit an die Hand gegeben. So können sie Mythen der Werbeindustrie leichter erkennen und kritisch beurteilen. Der Workshop eignet sich für Schüler/innen von der 5. bis zur 13. Schulstufe.
-
Institution: Umblick
-
Ort: in der Schule
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen/Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: auf Anfrage. Teil der Wiener Bildungschancen
-
-
Böden sind viel mehr als das, was wir an unserer Schuhsohle kleben haben, denn Böden bilden die Lebensgrundlage für alles Leben auf der Erde. Sie sind also ein wichtiger Bestandteil unserer Umwelt, essentiell für unsere Ernährung und auch die Qualität des Trinkwassers hängt maßgeblich von ihnen ab. In diesem Workshop soll das Bewusstsein für die lebendigen Böden geschaffen werden, indem sie mit allen Sinnen erlebbar gemacht werden. Der Workshop kann in Präsenz oder online durchgeführt werden und dauert je nach Wunsch zwei bis drei UE.
-
Institution: Umblick
-
Ort: An Schulen in Wien und Niederösterreich oder online
-
Zielgruppe: Primarstufe
-
Kosten: auf Anfrage
-
-
Im Partizipations-Workshop der Stadt Linz erfahren Schüler/innen, wie die Arbeit im Magistrat abläuft, welche Aufgaben der Stadtsenat erfüllt, wie eine Debatte geführt wird und Partizipation in der Stadtgestaltung möglich ist. Schüler/innen haben dabei die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und über die Stadt Linz aus ihrer Perspektive zu diskutieren. Begleitendes Lernmaterial steht zur Verfügung.
-
Institution: Innovationshauptplatz Linz
-
Ort: Linz
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen/Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
In diesem Workshop vermitteln Zoologinnen und Zoologen vom "Alpenzoo Insbruck" Schüler/innen im Alter von 8 bis 15 Jahren den Themenbereich der Landwirtschaft in Tirol sowie die Wildtiere der Region. Das Angebot besteht aus zwei Teilen: einem Workshop (in der Schule oder im Alpenzoo) und einer Führung im Alpenzoo. Es ist auch möglich, nur den Workshop zu buchen.
-
Institution: Alpenzoo Innsbruck und Verein klasse!forschung
-
Ort: in der Schule und/oder Innsbruck
-
Zielgruppe: Primarstufe, Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen
-
Kosten: etwa 15 bis 20 Euro pro Schüler/in
-
-
Bereits die Jüngsten setzen sich mit der digitalen Welt auseinander und haben erste Berührungspunkte mit dem World Wide Web. Volksschüler/innen lernen im WebChecker Workshop die wichtigsten Verhaltensregeln im Internet. Zur Auswahl stehen dabei der Basiskurs "WebChecker 8+" und die Aufbauvariante "WebChecker 8+ fortgeschritten". Die Workshops können in der Schule oder online durchgeführt werden.
-
Institution: Jugendservice Oberösterrech
-
Ort: In der Schule oder online
-
Zielgruppe: Primarstufe
-
Kosten: 6,50 Euro Pro Schüler/in
-
-
Für Jugendliche ist permanentes online sein selbstverständlich und ein Leben ohne Smartphone kaum vorstellbar. Junge Menschen verbringen mehr Zeit im Internet und mit Social Media als mit allen anderen Medien. Ziel des WebChecker-Workshops ist es, Jugendliche mit den Gefahren des Internets zu konfrontieren und sie für den sicheren und richtigen Umgang im Netz zu sensibilisieren. Der Workshop kann in der Schule oder virtuell durchgeführt werden, dauert 4 Unterrichtseinheiten und eignet sich für Schüler/innen und Jugendliche zwischen 10 und 26 Jahren.
-
Institution: Jugendservice Oberösterreich
-
Ort: in der Schule oder online
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen/ Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: 14 Euro (7 Euro online) pro Schüler/in
-