Workshops, Führungen, Science Labs, Exkursionen, Spiele-Apps, Podcasts u.v.m. Österreichs Schulen können eine Fülle an virtuellen und Präsenz-Angeboten im Schulunterricht nutzen. Um die passende Initiative für jede Schulklasse zu finden, hat der OeAD einen umfassenden Überblick mit Angeboten zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung in Schulen erstellt, der nun laufend ausgebaut wird. Die Angebote richten sich an ALLE Schulen in GANZ Österreich.
Im Menü links können Lehrpersonen einfach nach Bundesland, Schulart und ihren individuellen Schwerpunkten filtern. Institutionen, welche passende Angebote haben, können diese in einem Onlineformular einreichen.
567 passende Angebote gefunden
-
Was macht Salzburg einzigartig? Dieser Frage gehen gehen die Vermittler/innen gemeinsam mit den Schüler/innen in der Dauerausstellung des Salzburg Museum nach. Die Schüler/innen wandern durch die Epochen, machen Halt im antiken Iuvavum, entdecken die Perchten aus dem Gasteinertal und sind sogar bei einer Mondlandung der besonderen Art dabei. Außerdem gibt die Ausstellung Einblicke in die Klimaforschung auf dem Hohen Sonnblick und stellt Menschen vor, die Salzburg prägten und prägen. Interaktive Stationen und Tastmodelle laden zum Mitmachen und Erkunden ein. Die Führung dauert eine Stunde.
-
Institution: Salzburg Museum
-
Ort: Salzburg
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
-
Kosten: 1,50 Euro pro Schüler/in (mit Schulkarte kostenlos)
-
-
Der Workshop regt dazu an, sich kritisch mit der eigenen Position, den eigenen Privilegien auseinanderzusetzen. Er lädt Schüler/innen ein, gemeinsam darüber nachzudenken, wo und wie wir uns für mehr Toleranz einsetzen sollen und wo nicht. Anhand von altersgerechten praktischen Übungen, Diskussionen und interaktiven Methoden setzen sich die Schüler/innen mit Toleranz, auch den Grenzen von Toleranz, individueller und kollektiver Identität sowie mit Vorurteilen auseinander. Ziel ist neben der Wissensvermittlung auch die Ermächtigung zur fundierten Diskussion und Auseinandersetzung mit den genannten Themen.
Der Workshop dauert 3 UE und ist ab der 9. Schulstufe geeignet.
-
Institution: Young Caritas
-
Ort: in der Schule (Wien und NÖ-Ost)
-
Zielgruppe: Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
In diesem Workshop lösen Schüler/innen spannende Aufgabenstellungen mit Hilfe von 3D-Druckern und anderen modernen Maschinen. Dazu gibt es kurze theoretische Inputs über die Funktionsweisen der benötigten Maschinen. Die Dauer des Workshops beträgt 3 bis 4 Stunden und ist für die 3. bis 6. Schulstufe geeignet. Bei Klassen mit über 15 Personen wird die Klasse geteilt und die Veranstaltung als Kooperationsworkshop mit PLIA durchgeführt.
-
Institution: Fachhochschule Klagenfurt
-
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
-
Zielgruppe: Primarstufe, Sekundarstufe I
-
Kosten: kostenlos
-
-
Der angebotene Workshop widmet sich dem Thema "globale Verantwortung im Klimaschutz". Die Themenblöcke lauten: Klimagerechtigkeit, Klimaschutzmaßnahmen, Ökologischer Fußabdruck und Nachhalter Lebensstil. Der Workshop dauert 2 UE.
-
Institution: Südwind
-
Ort: in der Schule
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
-
Kosten: kostenlos
-
-
Begleitend zum Workshop "Holz mikroskopisch" und zur Vertiefung der Lerninhalte zum Thema Holz wurden für die Primarstufe und Sekundarstufe I digitale Lernkarten zum Thema "Holz" entwickelt.
-
Institution: Verein klasse!forschung
-
Ort: online
-
Zielgruppe: Primarstufe, Sekundarstufe I
-
Kosten: kostenlos
-
-
Die Internationale Akademie Traunkirchen (IAT) möchte Quantenphysik begreifbar machen und die Begeisterung für dieses revolutionäre Forschungsfeld weiter geben. Die drei Laborräume im Obergeschoß der IAT sind mit folgenden Versuchsaufbauten zur Quantenphysik ausgestattet: Einzelspalt, Doppelspalt, Elektronenbeugung, Mach-Zehnder Interferometer, Polarisation und Franck-Hertz-Experiment an Neon. Laserschutzbrillen stehen ebenfalls zur Verfügung. Ein Leitfaden „Quantenphysik in der Schule“, welcher im Rahmen eines Projektes der IAT entstanden ist, steht für die Vorbereitung zur Verfügung. Gerne unterstützt auch das Team die Durchführung der Experimente mit einer Schüler/innengruppe.
-
Institution: Internationale Akademie Traunkirchen
-
Ort: Traunkirchen
-
Zielgruppe: Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: auf Anfrage
-
-
Frauenbewegung und Feminismus sind zentral für die Demokratisierung. Der Workshop und die Ausstellung spricht besonders Jugendliche an. Dialog und kreative Zugänge fördern das Verständnis für Themen wie Gewalt gegen Frauen, Schönheitsnormen, Geschlechterrollen und Lohngerechtigkeit. Der Workshop dauert 1,5 Stunden.
-
Institution: AEP – Arbeitskreis Emanzipation und Partnerschaft
-
Ort: in der Schule
-
Zielgruppe: Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
Die JKU bietet Campusführungen, bei denen die Labore, Bibliotheken und andere universitäre Einrichtungen gezeigt werden. Schulklassen können aber auch ganz bequem vom Klassenzimmer aus auf Online-Campus-Entdeckungsreise gehen.
-
Institution: Johannes-Kepler-Universität Linz
-
Ort: Linz oder online
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
-
Kosten: kostenlos
-
-
Ziel dieser Ausstellung ist, wichtige Zäsuren der Demokratieentwicklung in Österreich zu verdeutlichen sowie das Demokratiebewusstsein und die Bereitschaft zu stärken und sich für die positive Veränderung der gesellschaftspolitischen Ordnung einzusetzen. Die Ausstellung umfasst acht Tafeln im Format A1, die dauerhaft in der Schule angebracht werden können. Eine Begleitbroschüre dient zur Vorbereitung für Lehrpersonen.
-
Institution: Demokratiezentrum Wien
-
Ort: in der Schule
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
Im Rahmen dieser Online-Ausstellung, die ein Teilergebnis der Studie Friedenskonzepte im Wandel. Analyse der Vergabe des Friedensnobelpreises von 1901 bis heute darstellt, werden sämtliche Friedensnobelpreisträger/innen von 1901 bis heute vorgestellt. Zu allen Preisträger/innen wurde ein Steckbrief erarbeitet, in dem neben biografischen Eckdaten Informationen zur Arbeitsweise, zu den jeweiligen Zielsetzungen sowie zu den Vorstellungen von Frieden zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus ist es möglich, die Steckbriefe nach bestimmten Kriterien zu durchsuchen und zu filtern, wie etwa Formen der Friedensarbeit, Herkunft der Preisträger/innen, Wirkungsbereich, Wirkungsort oder Geschlecht.
-
Institution: Demokratiezentrum Wien
-
Ort: online
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-