Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 3.500 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Global Citizenship Education - Transform2gether
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
„transform2gether“ ist ein Forschungsprojekt an der Universität Klagenfurt, das in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen Kärnten, Tirol und Wien durchgeführt wird. Beteiligt sind auch Projektschulen in ganz Österreich, die gemeinsam erproben, wie mehr Mitbestimmung und Globales Lernen im Schulalltag gelingen kann.
Lehrkräfte aus Österreich vernetzen sich, reflektieren und analysieren Potenziale und Grenzen schulischer Partizipation und entwickeln anschließend gemeinsam mit ihren Schüler:innen kleine Projekte an ihren Schulen. So entstehen neue Ideen für eine demokratische, nachhaltige und offene Lern- und Schulkultur. Begleitend werden auch quantitative Studien durchgeführt. Alle gewonnenen Erkenntnisse werden auf einer digitalen Kompetenzplattform gesammelt, die ein so entstehendes Expertise-Netzwerk abbildet und dazu beitragen soll, globale und nachhaltige Bildung zu stärken.
Themenanregungen für die ABA und Diplomarbeit
- "Global Citizenship Education: Demokratie & Nachhaltigkeit zusammendenken"Kurzbeschreibung:Das Projekt „transform2gether“ verbindet demokratische Schulgestaltung auch mit globalem Lernen und Nachhaltigkeit. Welche globalen Herausforderungen bewegen Schüler/innen aktuell (z. B. politische Konflikte, Klimakrise, soziale Gerechtigkeit)? Wie hängen globale Themen mit Mitbestimmung und Demokratie an der Schule zusammen? Wie wünschen sich Schüler/innen eine Schule, die sowohl demokratisch ist als auch Verantwortung für globale Herausforderungen übernimmt?Entlang von Kurzbefragungen, Interviews oder Gruppengesprächen kann ausgelotet werden, welche Fragen Schüler/innen zur sogenannten „Global Citizenship Education“ beschäftigen, welche Wünsche sie dazu an die Schule formulieren und welche Ideen sie selbst einbringen.
Einstiegsliteratur
- Himmelmann, Gerhard (2017): Demokratie-Lernen in der Schule. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag.
- Kolb, Christoph Jonas; Pietzonka, Manuel (2025): Demokratiekompetenz im gesellschaftlichen Wandel – Herausforderungen und Grenzen der Demokratiebildung in der Schule. In: Politische Vierteljahresschrift. Verfügbar unter: doi.org/10.1007/s11615-025-00640-8 (Stand: 28.11.2025)