Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 3.500 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Demokratie In Real Life - Transform2gether
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
„transform2gether“ ist ein Forschungsprojekt an der Universität Klagenfurt, das in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen Kärnten, Tirol und Wien durchgeführt wird. Beteiligt sind auch Projektschulen in ganz Österreich, die gemeinsam erproben, wie mehr Mitbestimmung und Globales Lernen im Schulalltag gelingen kann.
Lehrkräfte aus Österreich vernetzen sich, reflektieren und analysieren Potenziale und Grenzen schulischer Partizipation und entwickeln anschließend gemeinsam mit ihren Schüler/innen kleine Projekte an ihren Schulen. So entstehen neue Ideen für eine demokratische, nachhaltige und offene Lern- und Schulkultur. Begleitend werden auch quantitative Studien durchgeführt. Alle gewonnenen Erkenntnisse werden auf einer digitalen Kompetenzplattform gesammelt, die ein so entstehendes Expertise-Netzwerk abbildet und dazu beitragen soll, globale und nachhaltige Bildung zu stärken.
Themenanregungen für die ABA und Diplomarbeit
- "Demokratie In Real Life: Let’s go!"Kurzbeschreibung:Im Rahmen von „transform2gether“ werden demokratische Schul- und Mitbestimmungskulturen sowie Schüler/innenbeteiligung auch durch kleine Schulprojekte gestärkt. Daran anknüpfend kann die Planung, Beteiligung, Analyse und Reflexion zur Wirkung eines kleinen, demokratischen Schulprojektes überlegt werden (z. B. Klassenratsprojekt, Schulgestaltungsprojekt).Mögliche Leitfragen: Welches Projekt wollen wir im Klassenrat oder im Schulparlament (schon lange) umsetzen? Wer möchte oder muss daran beteiligt sein? Wie kann das im Rahmen der Abschlussarbeit durchgeführt, dokumentiert und nachbesprochen werden? Was gelingt dabei gut, was weniger? Welche Lernerfahrungen entstehen dabei?
Einstiegsliteratur
- Himmelmann, Gerhard (2017): Demokratie-Lernen in der Schule. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag.
- Seifert, Anne; Zentner, Sandra & Nagy, Franziska (2019): Praxisbuch Service-Learning – „Lernen durch Engagement“ an Schulen. 2. Auflage. Weinheim/Basel: Beltz. Materialien für die Praxis zum Download verfügbar unter: www.beltz.de/fileadmin/beltz/kostenlose-downloads/9783407631398.pdf