Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 3.500 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Real Talk Demokratie - Transform2gether
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
„transform2gether“ ist ein Forschungsprojekt an der Universität Klagenfurt, das in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen Kärnten, Tirol und Wien durchgeführt wird. Beteiligt sind auch Projektschulen in ganz Österreich, die gemeinsam erproben, wie mehr Mitbestimmung und Globales Lernen im Schulalltag gelingen kann.
Lehrkräfte aus Österreich vernetzen sich, reflektieren und analysieren Potenziale und Grenzen schulischer Partizipation und entwickeln anschließend gemeinsam mit ihren Schüler/innen kleine Projekte an ihren Schulen. So entstehen neue Ideen für eine demokratische, nachhaltige und offene Lern- und Schulkultur. Begleitend werden auch quantitative Studien durchgeführt. Alle gewonnenen Erkenntnisse werden auf einer digitalen Kompetenzplattform gesammelt, die ein so entstehendes Expertise-Netzwerk abbildet und dazu beitragen soll, globale und nachhaltige Bildung zu stärken.
Themenanregungen für die ABA und Diplomarbeit
- "Real Talk Demokratie: Partizipation und Mitbestimmung aus Schüler/innen-Perspektive"Kurzbeschreibung:Im Rahmen von „transform2gether“ werden demokratische Schul- und Mitbestimmungskulturen sowie Schüler/innenbeteiligung gestärkt. Daran anknüpfend könnten folgende Fragen gestellt werden: Welche Formen der Partizipation existieren aktuell an meiner Schule (z. B. Klassenrat, Schüler/innenparlament, Mitsprache bei Regeln)? Wie erleben Schüler/innen an meiner Schule diese Möglichkeiten? Welche Faktoren fördern bzw. behindern die Beteiligung von Schüler/innen an meiner Schule (z. B. Zeit, Interesse, Atmosphäre, schulische Strukturen)? Welche Impulse würden die Schüler/innen selbst geben, um demokratische Mitbestimmung an der eigenen Schule zu stärken?Für die Durchführungen können quantitative Befragungen (z. B. Fragebogen an Mitschüler/innen) oder auch qualitative Methoden wie Interviews oder Gruppengespräche überlegt werden.
Einstiegsliteratur
- Carré-Karlinger, Catherine; Patricia Hladschik; Weber, Nikolai (Hrsg.) (2023): Demokratie in der Schule – Leitfaden und Toolbox für einen gesamtschulischen Ansatz zur Politischen Bildung. Übersetzt von Catherine Carré-Karlinger und Nikolai Weber. Brüssel, Nizza, San Remo, Valletta. Verfügbar unter: www.politik-lernen.at/citized-toolkit-demokratische-schulentwicklung (Stand: 28.11.2025).
- Himmelmann, Gerhard (2017): Demokratie-Lernen in der Schule. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag.