Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 3.500 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Digitale Lernräume sicher und inklusiv gestalten.

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Lernen findet nicht nur im (physischen) Klassenzimmer oder der analogen Welt statt. Durch (Lern-)Plattformen entstehen auch digitale Räume, in denen sich Schüler/innen sowohl untereinander als auch mit Lehrpersonen austauschen. Diese digitalen Lernräume können dabei helfen, sich im Klassenverbund und der Schule stärker zugehörig zu fühlen. Gleichzeitig besteht jedoch die Gefahr, dass einzelne Personen sich ausgegrenzt oder angegriffen fühlen und es so empfinden, als seien sie nicht Teil der Gemeinschaft. Zudem bieten digitale Räume die Gefahr, dass Informationen und Daten über einen selbst an Dritte weitergeleitet werden oder man von Menschen kontaktiert wird, mit denen man lieber keinen Kontakt haben möchte. Die Frage ist daher, was braucht es – aus technologischer oder Nutzer/innen-Sicht – damit digitale Lernräume sicher und inklusiv sind?

Zum Anschauen

Hier geht es zum Projekt und hier geht es zur Sparkling Science Projekt-Webseite.

Themenanregungen für die ABA und Diplomarbeit

  • Was führt dazu, das man sich im digitalen Lernraum ausgeschlossen fühlt? (z.B. Cybermobbing, Sprache, Vorurteile, ….)
  • Was kann man tun, damit sich alle im digitalen Lernraum zugehörig fühlen? (z.B. Umgangsregeln, Mobbing-Prävention, Technische Lösungen, …)

    Einstiegsliteratur

    Spezialisierung

    • Citizen Science-Projekt
    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Für Spezialist/innen

    Forschungsfeld

    Bildungswissenschaft, Informatik, Gender Studies, Diversitätsforschung, Gewaltprävention

    Schlüsselwörter

    Sparkling Science, Unterricht, Technologie

    Übermittler der Themenanregung

    Zentrum für Lehrer/innenbildung Universität Wien

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Ja: Beratung und Coaching im Prozess, Unterstützung bei der Recherche

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Dr. Elisabeth Anna Günther

    elisabeth.guenther@univie.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    ArcGIS ist deaktiviert

    Für die Verwendung von ArcGIS benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    PeerTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von PeerTube benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.