Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 3.500 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Digitale Lernräume sicher und inklusiv gestalten.
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Lernen findet nicht nur im (physischen) Klassenzimmer oder der analogen Welt statt. Durch (Lern-)Plattformen entstehen auch digitale Räume, in denen sich Schüler/innen sowohl untereinander als auch mit Lehrpersonen austauschen. Diese digitalen Lernräume können dabei helfen, sich im Klassenverbund und der Schule stärker zugehörig zu fühlen. Gleichzeitig besteht jedoch die Gefahr, dass einzelne Personen sich ausgegrenzt oder angegriffen fühlen und es so empfinden, als seien sie nicht Teil der Gemeinschaft. Zudem bieten digitale Räume die Gefahr, dass Informationen und Daten über einen selbst an Dritte weitergeleitet werden oder man von Menschen kontaktiert wird, mit denen man lieber keinen Kontakt haben möchte. Die Frage ist daher, was braucht es – aus technologischer oder Nutzer/innen-Sicht – damit digitale Lernräume sicher und inklusiv sind?
Themenanregungen für die ABA und Diplomarbeit
- Was führt dazu, das man sich im digitalen Lernraum ausgeschlossen fühlt? (z.B. Cybermobbing, Sprache, Vorurteile, ….)
- Was kann man tun, damit sich alle im digitalen Lernraum zugehörig fühlen? (z.B. Umgangsregeln, Mobbing-Prävention, Technische Lösungen, …)
Einstiegsliteratur
- Paschel, Felix, Schultz, Mary, von Salisch, Maria, Pfetsch, Jan. (2025). Cybermobbing, Hatespeech, Sexting und Cybergrooming. Online-Interaktionsrisiken von Kindern und Jugendlichen aus psychologischer Sicht. Weinheim : Beltz Juventa 2025, S. 212 pages. Beltz Juventa : Weinheim. doi.org/10.25656/01:33080
- Strohmeier, Dagmar, Gradinger, Petra, Stefanek, Elisabeth. (2021). Gewalt, Medien, Diversität: Hintergrundwissen und Anregungen für Pädagog*innen. Linz. Abgerufen von www.schulpsychologie.at/fileadmin/upload/psychologische_gesundheitsfoerderung/Gewaltpraevention/hepi_GewaltMedien_online.pdf
- UNICEF. (2025). Childhood in a Digital World. Florence. Abgerufen von www.unicef.org/innocenti/reports/childhood-digital-world