Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 3.500 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Lernplattformen und Chancen(un)gleichheit: Wie beeinflussen Lernplattformen die faire Bildung?

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Schulen nutzen mittlerweile auch den digitalen Raum für die Arbeit. So werden Aufgaben über eine Plattform, wie MS Teams oder LMS, geteilt und abgegeben. Ein anderes Beispiel sind Lern-Apps, welche den Schüler/innen nicht nur beim Bearbeiten des Unterrichtsstoffs helfen, sondern Einblick in den Lernfortschritt geben. Dadurch wird einerseits der Lernstoff zugänglicher und es können gezielte Unterstützungsangebote geleistet werden. Dadurch könnten Lernplattformen einen Beitrag zum Abbau von unfairen Chancen in der Schule führen. Gleichzeitig weiß man, das digitale Werkzeuge und Plattformen nicht wertneutral sind. Sie können bestimmte Arten des Lernen bevorzugen und belohnen, bestimmte Sprachstile oder auch den Zugang zu einem ruhigen Arbeitsraum mit stabilen Internet voraussetzen, den nicht alle haben.

Zum Anschauen

Hier geht es zum Projekt und hier geht es zur Sparkling Science Projekt-Webseite. 

Themenanregungen für die ABA und Diplomarbeit

  • Wie hängen digitale Technologien und Bildungsungleichheit (digitale Klüfte) zusammen?
  • Wie kann man Bildungstechnologien wie Lernplattformen oder -Apps nutzen, um mehr Schülerinnen und Schüler im Lernen zu unterstützen?
  • Wo haben aktuell genutzte Bildungsplattformen ihre Schwachstellen?

    Einstiegsliteratur

    • Marc Fabian Buck und Miguel Zulaica Y Mugica, Hrsg., Digitalisierte Lebenswelten: Bildungstheoretische Reflexionen, Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven (Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2023), doi.org/10.1007/978-3-662-66123-9. (Open access)
    • Laura Dobusch und Leonhard Dobusch, „Wie offen sind ‚offene‘ Online-Gemeinschaften? Inklusion, Exklusion und die Ambivalenz von Schließungen“, KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 74, Nr. S1 (Juni 2022): 257–81, doi.org/10.1007/s11577-022-00836-5. (Open access)
    • Jana Heinz, „Bildungsgerechtigkeit in einer digitalen Gesellschaft“, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 52 (10. Februar 2023): 191–216, doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.10.X. (Open access)
    • Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, und Andreas Breiter, Hrsg., Datafizierung (in) der Bildung: Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, 1. Aufl., Bd. 59, Digitale Gesellschaft (Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023), doi.org/10.14361/9783839465820. (Open access)

    Spezialisierung

    • Citizen Science-Projekt
    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Für Spezialist/innen
    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Bildungswissenschaften bzw. Bildungstechnologien (Informatik) bzw. Bildungssoziologie

    Schlüsselwörter

    Sparkling Science, Bildung, Soziologie, Schule, Unterricht, Chancengleicheit

    Übermittler der Themenanregung

    Zentrum für Lehrer/innenbildung Universität Wien

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Ja: Austausch und Coaching der Schüler/innen, Unterstützung bei der Recherche

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Dr. Elisabeth Anna Günther

    elisabeth.guenther@univie.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    ArcGIS ist deaktiviert

    Für die Verwendung von ArcGIS benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    PeerTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von PeerTube benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.