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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 3.500 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Der Wärmeinseleffekt (UHI) und naturbasierte Lösungen als Anpassungsstrategie an den Klimawandel - Klimaresiliente Schulen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Die Folgen des Klimawandels sind quer durch alle Bereiche des Lebens in verschiedener Ausprägung und Intensität spürbar. Auch im Kontext Schule machen sich Auswirkungen mit steigender Häufigkeit bereits bemerkbar. Während Hitze in Österreich in der Vergangenheit hauptsächlich auf die Monate Juli und August beschränkt war, wird sie in Zukunft auch im Mai, Juni und September verstärkt auftreten. Um österreichischen Schulen die rechtzeitige Anpassung an zukünftige Klimabedingungen zu ermöglichen, erforscht das Projekt „Climate Ready Schools“ Möglichkeiten zur Steigerung der Klimaresilienz österreichischer Schulen.

Schüler/innen, Lehrpersonal, Schulleitung und Schulerhaltung der Partnerschulen forschen als Citizen Scientists gemeinsam mit Wissenschaftler/innen des Austrian Institute of Technology (AIT) und der Technischen Universität Wien (TU) an der Beantwortung folgender Forschungsfragen:

  • Wie gut sind die Schulen auf den Klimawandel eingestellt und auf welche Weise sind Schülerinnen und Schüler, Lehrerpersonen, weiteres Schulpersonal und Schulleitung durch den Klimawandel im Kontext Schule bereits betroffen?
  • Welche Klimawandelanpassungsmaßnahmen sind besonders effizient und speziell in der Schule geeignet, um deren Klimaresilienz zu stärken?
  • Welche Maßnahmen können veranlasst, durchgeführt sowie langfristig und nachhaltig erhalten werden?

 

Als Ergebnisse werden

  • ein Wissensaufbau zum Thema Klimabetroffenheit und Klimaresilienz stattfinden, der auch nach Projektende in den Regelunterricht einfließen wird,
  • ausgewählte Demo-Umsetzungen zur Steigerung der Klimaresilienz in Schulen erfolgen,
  • ein Climate Readiness Check, der die Einschätzung der Klimaresilienz einer Schule ermöglicht,
  • ein Klimaresilienz-Handbuch mit Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen in Hinblick auf besondere Gegebenheiten im Kontext Schule für die drei Ebenen Schulgemeinschaft, Schulleitung und Schulerhalter/innen, und
  • ein wissenschaftlicher Bericht, der die Ergebnisse der Forschungsarbeit bereitstellt und die gestellten Forschungsfragen detailliert beantwortet,

erstellt.

Anhand der Partnerschulen als Fallbeispiele werden wichtige Strategien und Beispiele für konkrete, umsetzbare Anpassungsmaßnahmen inkl. Verantwortungsbereiche, Wirkungen und Kosten zur Verfügung gestellt, die die Übertragbarkeit der Projektergebnisse auf weitere Schulen ermöglichen.

Zum Anschauen

Hier geht es zum Projekt und hier geht es zur Sparkling Science Projekt-Webseite.

Themenanregungen für die ABA und Diplomarbeit

  • Urban Heat Island Effect: Beschreibung des Phänomens und Möglichkeiten damit umzugehen
  • Naturbasierte Lösungen als Anpassungsstrategien an den Klimawandel

    Einstiegsliteratur

    Spezialisierung

    • Citizen Science-Projekt
    • Besonders für AHS geeignet

    Forschungsfeld

    Klimawandelanpassung

    Schlüsselwörter

    Sparkling Science, Klimaforschung, Klimawandel, Unterricht, Urban Heat Island Effect

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Ja: Expert/innen-Interview

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Martin Schneider

    martin.schneider@ait.ac.at

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