Assoz. Prof. Kendra Stepputat

- 1 Besuch pro Semester
- Bevorzugte Regionen: Steiermark
- Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II
- Keine anfallenden Kosten für die Schule
Forschungsschwerpunkte
- Ethnomusikologie: Die Ethnomusikologie beschäftigt sich mit Musik in ihrem sozio-kulturellen Kontext. Das heißt, wir sind interessiert an den Menschen, die Musik machen, und wie ihre Musikpraxis beispielsweise von ihrer Kultur, Gemeinschaft, Politik oder Geschichte geprägt wird.
- Tanzethnologie: Zusätzlich zu den Forschungsinteresse und Methoden wie bei Ethnomusikologie, liegt der Fokus in diesem Fach auf Tanz und Bewegung und den Menschen, die diese praktizieren.
Aktuelle Projekte
Tango-Tanzbarkeit von Musik: Dieses Projekt befasst sich mit dem Tango Argentino. Wir untersuchen die choreomusikalischen Aspekte des Tango Argentino in der translokalen Praxis, das heißt wie der Tango Argentino heute in Europa getanzt und gespielt wird. Wir betrachten dabei die vielen Facetten des Tango Argentinos in Europa: Bewegungsstrukturen, Klangstrukturen, Tänzer/innen und Musiker/innen, sowie die komplexen Beziehungen zwischen all diesen Faktoren, die die aktuelle Praxis beeinflussen.
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
Kendra Stepputat ist Assoziierte Professorin und derzeit Institutsvorständin am Institut für Ethnomusikologie der Kunstuniversität Graz (KUG). Sie studierte Vergleichende Musikwissenschaft, Publizistik und Kommunikationswissenschaft (Freie Universität Berlin), sowie Südostasienstudien (Humboldt Universität zu Berlin). Im Rahmen ihres Studiums absolvierte sie ein Darmasiswa Stipendienjahr an der Hochschule für Indonesische Künste (ISI) in Denpasar, Bali. Von 2003-2009 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Musikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2009 lebt und arbeitet sie in Graz, 2010 schloss sie ihr Doktorat, 2022 die Habilitation in Ethnomusikologie an der KUG ab. Von 2016-2019 war sie Inhaberin des FWF geförderten Elise-Richter Forschungsstipendiums. Ihre Forschungsschwerpunkte sind balinesische Musik und Tanz sowie tango argentino als translokale Kultur (Habilitationsprojekt), mit einem Fokus auf choreomusikologische Forschungsansätze. Sie ist Mitherausgeberin von Choreomusicology (World of Music [new series]) 9(1,2) 2020, und Perspectives in Motion (2021), sowie Autorin von The Kecak and Cultural Tourism on Bali (2022) und Tango Dance and Music (2024).