Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Mag. Natalie Denk , MA

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Martin Reitschmied
  • 1 Besuch pro Semester
  • Bevorzugte Regionen: Wien, Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Kärnten, Tirol, Vorarlberg
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II, Sonderschulen und inklusive Schulzentren
  • Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten
     

Forschungsschwerpunkte

  • Game-based Education
  • Educational Game Design
  • Gender & Diversity im Kontext digitaler Spielkultur
  • Qualitative Sozialforschung
  • Medienpädagogik
     

Aktuelle Projekte

TRinE: Telepresence Robots in Education: Im Erasmus+ Projekt TRinE erforschen wir den Einsatz von Telepräsenz-Robotern im Bildungsbereich. Telepräsenz-Roboter sind mobile, ferngesteuerte Geräte, die Benutzer/innen per Video und Audio repräsentieren. Im Bildungsbereich werden sie etwa eingesetzt, um Lehrpersonen aus aller Welt in die Schule zu bringen oder einzelnen Schüler/innen einen Schulbesuch von der Distanz zu ermöglichen.

Projektlink

ReTrans - Working with Interpreters in Refugee Transit Zones: Capacity building and awareness-raising for higher education contexts: Im Erasmus+ Projekt ReTrans widmen wir uns der Entwicklung von Trainingsmaterialien für Dolmetscher/innen für die Arbeit mit Geflüchteten in Transitzonen. Basierend auf authentischen Erfahrungen entstehen im Projekt Podcasts, Videocasts und Interaktive Stories.

Projektlink

Games for Innovation, Games for All: G.I.G.A.: Das Projekt bringt Schüler/innen der Fachrichtungen Programmierung, Spieleentwicklung und Spielegrafik mit Pädagog/innen und Tutor/innen aus der Spieleindustrie und -forschung zusammen, um digitale Spiele für den Bildungsbereich zu entwickeln. Ziel ist der Aufbau einer Projektplattform, die Entwicklung von Pilot-Spielen sowie damit verbunden, die Förderung des Austausches der unterschiedlichen Akteur/innen.
 

Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

  • Diplomstudium Bildungswissenschaft, Universität Wien
  • Masterstudium Game Studies, Universität für Weiterbildung Krems
  • Seit 2019: Leitung des Zentrums für Angewandte Spieleforschung
  • Seit 2014: Mitarbeit am Zentrum für Angewandte Spieleforschung, Universität für Weiterbildung Krems - involviert in mehrere nationale und internationale Forschungsprojekte sowie in der Lehre am Zentrum
  • 2011 bis 2014: Mitarbeiterin bei abz*austria
  • Seit Juni 2010: Gutachterin und später Expertin bei der Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen
Besuch planen
Mag. Natalie Denk , MA ist bis einschließlich 31.12.2025 ausgebucht
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Martin Reitschmied
Organisation
Universität für Weiterbildung Krems
Institut/Abteilung
Zentrum für Angewandte Spieleforschung | Department für Kunst- und Kulturwissenschaften
eBesuche für alle Schulen, realer Besuch in
Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien
Wissenschaftsbereiche
GEISTESWISSENSCHAFTEN
KUNST UND KULTUR
HUMANWISSENSCHAFTEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

ArcGIS ist deaktiviert

Für die Verwendung von ArcGIS benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

PeerTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von PeerTube benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.