Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung (Diversität)

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

An ausgewählten Schulen lotet das Projekt Möglichkeiten eines transformativen Lernens aus. Dazu werden an den jeweiligen Schulen Klassenräte und ein Schüler/innenparlament eingeführt. Das Projekt setzte den Fokus auf die Teilhabe - Mitbestimmung der Schüler/innen. Die Teilnehmenden am Projekt sind eingeladen, sich mit ihrer Schule und deren sozialem Umfeld auseinanderzusetzen und andere betroffene Akteur/innen einzubeziehen, also auch Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und weitere Stakeholder. In einem zweiten Schritt werden die Schüler/innen aus den 17 Zielen der Vereinten Nationen jene auswählen, die sie am meisten interessieren, um sie in Beziehung mit ihren eigenen Erfahrungen vor Ort zu setzen: Was bewirkt unsere Lebensweise anderswo, was könnte durch alternative Lebensweisen im Kleinen auch global positiv beeinflusst werden?

Zum Anschauen

HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Miteinbindung von Personen mit Migrationshintergrund in demokratische Prozesse
  • Welche Barrieren gibt es, die Menschen mit Migrationshintergrund oder Deutsch als Zweitsprache daran hindern, sich an demokratischen Prozessen in der Schule zu beteiligen? Und wie können diese Barrieren überwunden werden?
  • Welche erfolgreichen Initiativen und Projekte gibt es, um Personen mit Migrationshintergrund in demokratische Prozesse an Schulen zu integrieren?

    Einstiegsliteratur

    • Caroline Schmitt (o.J.): Diversity. Inclusion. Solidarity. Publications. Online im Internet: https://www.caroline-schmitt.eu/publications/ [Zugriff am 25.10.2023].
    • Donlic, Jasmin/Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Peterlini, Hans Karl (2019): Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcipt 1.
    • Himmelmann, Gerhard (2016): Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
    • Oelkers, Jürgen (2011): John Dewey. Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik. Weinheim und Basel: Belz Verlag.
    • Peterlini, Hans Karl/Donlic, Jasmin/Lehner, Daniela (2021): Partizipation als Gestaltungsmerkmal. „Gesehen und gehört werden“ im Kontext von Flucht. In: Iwers, Telse/Graf, Ulrike (Hrsg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 155 – 167.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Für Spezialist/innen
    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Schule, Klasse, schulische Umgebung

    Schlüsselwörter

    Demokratie, Schule, Parlament, Schüler/innenparlament, schulische Umgebung, Migrationshintergrund, Diversität, Sparkling Science

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Weitere Literaturempfehlungen und Bereitstellung von Erfahrungen aus dem Projekt zu den vorgeschlagenen Themen.

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Univ.Prof. Dr. Hans Karl Peterlini

    hanskarl.peterlini@aau.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.