Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung (Diversität)
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
An ausgewählten Schulen lotet das Projekt Möglichkeiten eines transformativen Lernens aus. Dazu werden an den jeweiligen Schulen Klassenräte und ein Schüler/innenparlament eingeführt. Das Projekt setzte den Fokus auf die Teilhabe - Mitbestimmung der Schüler/innen. Die Teilnehmenden am Projekt sind eingeladen, sich mit ihrer Schule und deren sozialem Umfeld auseinanderzusetzen und andere betroffene Akteur/innen einzubeziehen, also auch Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und weitere Stakeholder. In einem zweiten Schritt werden die Schüler/innen aus den 17 Zielen der Vereinten Nationen jene auswählen, die sie am meisten interessieren, um sie in Beziehung mit ihren eigenen Erfahrungen vor Ort zu setzen: Was bewirkt unsere Lebensweise anderswo, was könnte durch alternative Lebensweisen im Kleinen auch global positiv beeinflusst werden?
Zum Anschauen
HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Miteinbindung von Personen mit Migrationshintergrund in demokratische Prozesse
- Welche Barrieren gibt es, die Menschen mit Migrationshintergrund oder Deutsch als Zweitsprache daran hindern, sich an demokratischen Prozessen in der Schule zu beteiligen? Und wie können diese Barrieren überwunden werden?
- Welche erfolgreichen Initiativen und Projekte gibt es, um Personen mit Migrationshintergrund in demokratische Prozesse an Schulen zu integrieren?
Einstiegsliteratur
- Caroline Schmitt (o.J.): Diversity. Inclusion. Solidarity. Publications. Online im Internet: https://www.caroline-schmitt.eu/publications/ [Zugriff am 25.10.2023].
- Donlic, Jasmin/Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Peterlini, Hans Karl (2019): Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcipt 1.
- Himmelmann, Gerhard (2016): Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
- Oelkers, Jürgen (2011): John Dewey. Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik. Weinheim und Basel: Belz Verlag.
- Peterlini, Hans Karl/Donlic, Jasmin/Lehner, Daniela (2021): Partizipation als Gestaltungsmerkmal. „Gesehen und gehört werden“ im Kontext von Flucht. In: Iwers, Telse/Graf, Ulrike (Hrsg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 155 – 167.