Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 3.500 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Welche Einstellungen zu und Vorstellungen von Mathematik haben Schüler/innen?

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Vielen Schüler/innen an weiterführenden Schulen fällt es schwer zu sagen warum Mathematik für sie relevant ist. Wir glauben, dass dadurch Motivation, Hingabe und Reflexion für das Lernen von Mathematik verlorengehen. Im Projekt “Relevanz von Mathematikunterricht aus der Sicht von Schüler/innen” wollen wir gemeinsam mit Schüler/innen herausfinden, in welcher Form Mathematikunterricht für sie bedeutsam werden kann. Wir erforschen, inwiefern Schüler/innen ihren Mathematikunterricht wichtig finden und wie sich solche Vorstellungen weiterentwickeln.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Welche Einstellungen zu und Vorstellungen von Mathematik haben Schüler/innen?

    Einstiegsliteratur

    • Kollosche, D. (2019). Wozu Mathematik lernen? Ziele besprechen und verinnerlichen. Der Mathematikunterricht, 65(5), 48–56.
    • Maaß, K., & Ege, P. (2007). Mathematik und Mathematikunterricht aus der Sicht von Hauptschülern. Mathematica didactica, 30(2), 53–85.
    • Kollosche, D. (2017). A socio-critical analysis of students’ perceptions of mathematics. In H. Straehler-Pohl, N. Bohlmann & A. Pais (Hrsg.), The disorder of mathematics education. Challenging the socio-political dimensions of research (S. 173–189). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-34006-7_11
    • Sachdeva, S., & Eggen, P.-O. (2023). “We learn it [mathematics] at school so one thinks that one will use it …”: Learners’ beliefs about relevance and importance of learning mathematics. Acta Didactica Norden, 17(3). https://doi.org/10.5617/adno.10308
    • Schoenfeld, A. H. (1989). Explorations of students’ mathematical beliefs and behavior. Journal for Research in Mathematics Education, 20(4), 338–355. https://doi.org/10.2307/749440

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt

    Forschungsfeld

    Didaktik der Mathematik

    Schlüsselwörter

    Sparkling Science, Mathematik, Gesellschaft, Didaktik

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.