Workshops, Führungen, Science Labs, Exkursionen, Spiele-Apps, Podcasts u.v.m. Österreichs Schulen können eine Fülle an virtuellen und Präsenz-Angeboten im Schulunterricht nutzen. Um die passende Initiative für jede Schulklasse zu finden, hat der OeAD einen umfassenden Überblick mit Angeboten zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung in Schulen erstellt, der nun laufend ausgebaut wird. Die Angebote richten sich an ALLE Schulen in GANZ Österreich.
Im Menü links können Lehrpersonen einfach nach Bundesland, Schulart und ihren individuellen Schwerpunkten filtern. Institutionen, welche passende Angebote haben, können diese in einem Onlineformular einreichen.
567 passende Angebote gefunden
-
In diesem Workshop diskutieren die Kinder und Jugendlichen zu den Fragen: Wie vertritt das Land Tirol deine Interessen in der EU? Welche Aufgaben hab der Landtag im Zusammenhang mit der EU? Er ist für alle Schulstufen und Schularten geeignet. Die Schwerpunkte werden individuell an die Bedürfnisse und das Alter der Schüler/innen angepasst.
-
Institution: Tiroler Landtag
-
Ort: Innsbruck oder online
-
Zielgruppe: alle Schularten und Schulstufen
-
Kosten: kostenlos
-
-
In diesem Workshop erarbeiten die Schüler/innen die Fragen: Welche Aufgabe haben Medien in einer Demokratie? Welche Bedeutung spielen Meinungs- und Pressefreiheit? Was sollte man bei der Nutzung sozialer Medien beachten, wie erkennt man Fake News? Er ist für alle Schulstufen und Schularten geeignet. Die Schwerpunkte werden individuell an die Bedürfnisse und das Alter der Schüler/innen angepasst.
-
Institution: Tiroler Landtag
-
Ort: Innsbruck oder online
-
Zielgruppe: alle Schularten und Schulstufen
-
Kosten: kostenlos
-
-
Eine große Anzahl automatischer Wetterstationen kann mit hoher Genauigkeit Temperatur, Luftdruck, Windrichtung, -stärke und andere atmosphärische Größen messen. Für die Daten der tatsächlichen Auswirkungen von Wetter ist jedoch weiterhin die menschliche Beobachtung notwendig. Schüler/innen können die aus dem Fenster beobachteten Auswirkungen des aktuellen Wetters per App melden. Die Daten erreichen die Meteorolog/innen in Echtzeit und helfen auf diese Weise mit, Wetterwarnungen zu verbessern und so unmittelbare, gefährliche Folgen von Extremwetter zu vermeiden. Die Beobachtungen bilden die Grundlage, um Extremwetterereignisse und ihre Schäden klimatologisch besser zu erforschen und die Häufigkeit derartiger Ereignisse präziser erfassen zu können.
-
Institution: GeoSphere Austria
-
Ort: online
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
Die Vorarlberger Museumswelt vermittelt auf über 2500 m2 Ausstellungsfläche zielgruppengerecht die Grundlagen von Naturwissenschaft und Technik. Es gibt ein Elektromuseum, ein Feuerwehrmuseum, ein Grammophonicum, ein Fotomuseum, ein Jagdmuseum, ein Rettungsmuseum und ein Tabakmuseum.
-
Institution: Vorarlberger Museumswelt Frastanz
-
Ort: Frastanz
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
-
Kosten: 4,50 Euro pro Schüler/in, Schulgruppen 2,50 Euro pro Schüler/in
-
-
"NeMO-Net" ist ein iPad-Spiel für Einzelspieler/innen, bei dem Spieler/innen der NASA helfen, Korallenriffe zu klassifizieren, indem sie 3D- und 2D-Bilder von Korallen malen. Daten aus dem NeMO-Net-Spiel werden an das NASA NeMO-Net weitergeleitet, dem ersten neuronalen multimodalen Beobachtungs- und Trainingsnetzwerk für die globale Bewertung von Korallenriffen. Mit Hilfe der Spieldaten kann die Gesundheit von Korallenriffen auf der ganzen Welt klassifiziert und bewertetet werden.
-
Institution: NASA
-
Ort: online
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
-
Kosten: kostenlos
-
-
Die Wanderausstellung beschäftigt sich mit aktuellen Fragen im Zusammenhang mit Asyl, Aufenthalts- und Arbeitsrecht, Einbürgerungspolitik und Integration. Sie beginnt mit individuellen Migrationsgeschichten, beleuchtet die Entwicklung Österreichs zu einem Einwanderungsland sowie europäische und globale Wanderungsprozesse. Begleitend zur Ausstellung gibt es Guides für Schüler/innen sowie eine Onlineversion der Ausstellung mit ergänzendem Material.
-
Institution: Demokratiezentrum Wien & Initiative Minderheiten
-
Ort: in der Schule und online
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
Bei einem Besuch im Marktforschungslab der FH Burgenland lernen Schüler/innen aktuelle wissenschaftliche Marktforschungsmethoden und Instrumente, wie z.B. die Eyetracking Kamera oder den Einsatz des „Spionspiegels“ bei Fokusgruppendiskussionen, kennen und dürfen die Instrumente unter fachkundiger Anleitung selbst ausprobieren.
-
Institution: Fachhochschule Burgenland
-
Ort: Eisenstadt
-
Zielgruppe: Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
Im Zeitalter der Digitalisierung spielen Messdaten eine immer größer werdende Rolle, z.B. auch im Bereich erneuerbarer Energien. Aber wie kommt man von den Messdaten zu einer Funktion? Dieser Fragestellung wird im Workshop nachgegangen, wobei die Schüler/innen einerseits anhand einfacher, mobiler Aufbauten selbst Messungen durchführen (z.B. Temperaturmessung) und andererseits mitgenommene Messdaten aus dem Bereich Erneuerbarer Energien (z.B. Photovoltaik, Wärmepumpe) auswerten können. Diese Messwerte werden im Workshop in Funktionen übergeführt und die erhaltenen Kurven bzgl. deren besonderer Eigenschaften diskutiert.
-
Institution: Fachhochschule Burgenland
-
Ort: Pinkafeld
-
Zielgruppe: Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
Um eine Energiewende vollziehen zu können, bedarf es u.a. erneuerbarer Energien wie z.B. der Umgebungswärme. Aber wie kann mit Luft, Grundwasser oder Erdwärme z.B. ein Gebäude geheizt oder gekühlt werden? Wie funktioniert eine Wärmepumpe und warum ist sie besser als eine Stromheizung? Wärmepumpe und Photovoltaik – ein perfektes Duo? Hat eine klassische Wärmepumpe auch Nachteile und wenn ja, gibt es Alternativen dazu? Diese und ähnliche Fragestellungen rund um das Thema Wärmepumpe werden im Workshop behandelt.
-
Institution: Fachhochschule Burgenland
-
Ort: Pinkafeld
-
Zielgruppe: Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
Das Experimentier-Set zum Thema "Mikroplastik" besteht aus 12 Stationen, an denen die Schüler/innen in die Welt der Mikroplastik-Problematik eintauchen können. Begleitet durch den digitalen Tutor und Experten "Dr. Morko Plastik" lernen Schüler/innen wie Mikroplastik entsteht, bestimmt und analysiert wird. Das Experimentier-Set ist für Schüler/innen zwischen 8 und 18 Jahren geeignet.
-
Institution: Verein klasse!forschung
-
Ort: in der Schule
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
-
Kosten: kostenlos
-