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Tragende Massivholzelemente mit mineralisch gebundenen Holzleichbetonlagen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Dieses Forschungsprojekt befasst sich mit der Entwicklung neuer Grundlagen für tragende Bauteile, die aus Holz und Holzleichtbeton bestehen.

Neben der verbesserten statischen Tragfähigkeit können diese neuartigen Bauelemente auch wirtschaftliche und ökologische Vorteile (Gewichtsreduktion, Wärme- und Schallisolation, Brandbeständigkeit, Wärmespeicher, Wiederverwendbarkeit in der Strom- und Wärmegewinnung) bieten.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Website des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Eigenschaften von Holz-Verbundbauweisen
  • Ökologische Bewertung
  • Lebenszyklus-Analyse

    Einstiegsliteratur

    • El Khouli, S.; John, V.; Zeumer, M. (2014), Nachhaltig Konstruieren vom Tragwerksentwurf bis zur Materialwahl: Gebäude ökologisch bilanzieren und optimieren, 1st ed.: DETAIL Green Books.
    • A. Fadai, W. Winter: "Ressourceneffiziente Konstruktionen in Holzleichtbeton-Verbundbauweise"; Bautechnik, Volume 91, Issue 10 (2014), 10/2014; S. 753 - 763
    • Winter, W.; Schöberl, H.; Bednar, Th. (2005) Holzbauweisen für den verdichteten Wohnbau, Fraunhofer IRB Verlag

    Spezialisierung

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Besonders für BHS geeignet

    Forschungsfeld

    Ressourceneffiziente Tragwerksplanung

    Schlüsselwörter

    Holz, Tragfähigkeit, Beton

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Beratung

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Dipl.-Ing. Dr. Alireza Fadai

    fadai@iti.tuwien.ac.at

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