Der Schaffensprozess in der Kunst
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Was befähigt Künstler/innen Werke zu schaffen? Die Fragestellung fokussiert in erster Linie auf die Bedeutung verschiedener Wissensformen (explizites vs. implizites Wissen, theoretisches vs. praktisches Wissen), wohlwissend, dass soziologische Rahmenbedingungen ebenfalls wichtig sind.
Aus dem Forschungsprojekt: Tacit Knowing in Musical Composition Process
Zum Anschauen
HIER geht es zur Projektsübersicht der Universität
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Schaffensprozesse von Schriftsteller/innen genauer beobachten und beschreiben
- Interviews mit Schriftsteller/innen über die Organisation des Arbeitsprozess führen. Dabei Fragen zur Ideengenerierung und deren Verarbeitung stellen, die spezifischen Herausforderungen bei der Arbeit erörtern, die Einbindung anderer Personen (Feedback, Ratschläge, etc.) thematisieren, die Rolle von Erfahrungen/Erfahrenheit ansprechen etc.
Einstiegsliteratur
- Zum musikalischen Lernprozess: ein englisches Buch (!) von David Sudnow "Ways of the Hand", wo er sehr einfach beschreibt, wie er Jazzimprovisation gelernt hat.