Lebensverläufe von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Das Projekt "Lebensverläufe von der späten Kindheit bis ins fortgeschrittene Erwachsenenalter (LifE)" ist eine wissenschaftliche Langzeitstudie, die sich mit der Entwicklung und Lebensbewältigung von der frühen Jugend bis ins Erwachsenenalter befasst.
Die Studie begann 1979 in Deutschland, als die Teilnehmer/innen gerade einmal 12 Jahre alt waren. Ihre Lebensgeschichten wurden bisher bis ins 45. Lebensjahr (im Jahr 2012) verfolgt. In der Studie werden verschiedene Lebensbereiche thematisiert: Schulische und berufliche Entwicklung, Beziehung zu Eltern, Freunden, Partnern und eigenen Kindern, Gesundheit und Einstellungen.
Zum Anschauen
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Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Lebensverläufe/Biografien von Menschen mit besonderen Erfahrungen
- Beziehungen in der Kindheit und Jugend und ihre Auswirkungen auf die spätere Lebensbewältigung
- Risikofaktoren und Schutzfaktoren in der Kindheit und Jugend für das spätere Leben
- Wichtige "Weichen" in der Kindheit und Jugend für das spätere Leben
- Voraussetzungen von Gesundheit, Lebenszufriedenheit und Glück
- Erfahrungen und Einstellungen von Kindern und Jugendlichen früher und heute, Aufwachsen früher und heute
- Familie und Schule früher und heute
Einstiegsliteratur
- Helen Pearson (2016). The Life Project: The Extraordinary Story of Our Ordinary Lives. Berkeley, CA.: Soft Skull Press.
- "Harvard-Studie verrät, wie Sie glücklich und gesund leben" - Artikel auf stern.de: LINK
- "The Life Project" - Artikel in The Guardian: LINK
- Helmut Fend, Fred Berger und Urs Grob (2009). (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung und Lebensglück. Wiesbaden: Springer VS.