Wirtschaft, Identität und Patriotismus in Russland
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Das Projekt verfolgt das Ziel, die Prozesse der Konstruktion nationaler Identität in der Wirtschaft in Russland aufzuzeigen. Durch die Analyse des Eurasiendiskurses, des Werbediskurses und des Namensystems in der Wirtschaft soll ein Beitrag zu den aktuellen kulturwissenschaftlichen Diskussionen in und um Russland geleistet werden.
Zum Anschauen
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Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Das Bild Österreichs in Russland
- Das Bild Russlands in Österreich
- Das Bild der russländischen Wirtschaft in den deutschsprachigen Medien
- Nationale Identität und Patriotismus in Russland
Einstiegsliteratur
- Grätz, J. 2013. Russland als globaler Wirtschaftsakteur: Handlungsressourcen und Strategien der Öl- und Gaskonzerne. München: Oldenbourg
- Schröder, Hans-Henning. 2010. “‘Tiefste Barbarei’, ‘Höchste Civilisation’. Stereotypen im deutschen Russlandbild.” Osteuropa 60 (10): 83–100
- Klingl, Livia. 2008. Die Russen kommen. Wer sie sind u was sie hier machen. Wien: Ueberreuter.