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Do-it-Yourself (DIY) Kultur

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Das Sparkling-Science-Projekt [SPA 05/025] „Making Art – Taking Part! Künstlerische und kulturelle Interventionen von und mit Jugendlichen zur Herstellung von partizipativen Öffentlichkeiten“ (www.takingpart.at) war eine Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule und hatte den Anspruch partizipativ zu forschen. Es wurde in Kooperation mit zwei Salzburger Schulen (NMS Liefering/Salzburg und BORG Mittersill) in einem Projektzeitraum von zwei Jahren (2014-2016) durchgeführt.

Das Forschungsprojekt beschäftigte sich mit den Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe von Jugendlichen im Kontext künstlerischer und kultureller Produktion. Die Forschungsfrage lautete „Wie können Jugendliche durch die Entwicklung und Umsetzung von künstlerischen und kulturellen Interventionen partizipative Öffentlichkeit(en) herstellen? Und wie erleben und erproben Jugendliche dieses gestaltende Eingreifen in gesellschaftliche Kontexte?“ Das Projekt war als gemeinsamer Lernprozess aller Beteiligten zu verstehen, in dem es galt Machtverhältnisse und Ungleichheiten zu dekonstruieren sowie Handlungsstrategien rund um das Thema Teilhabe zu entwickeln.

Die Zusammenarbeit mit den Schulen erfolgte durch monatliche Workshops mit je einer Klasse der Partnerschulen über einen mehrmonatigen Zeitraum und kulminierte in einer Präsentation der Projektergebnisse. In den Workshops entwickelten wir gemeinsam aus dem Erfahrungshorizont und der Perspektive der Jugendlichen heraus eine Forschungsfrage, die wir mittels Strategien und Methoden der partizipativen Kunst, der kritischen Kunstvermittlung und der partizipativen Forschung erforschten und in einer Intervention im öffentlichen Raum umsetzten. Aus dem Forschungsprozess mit den Schulen sowie in Reflexion mit den KooperationspartnerInnen wurden Vermittlungsmaterialien für den Unterricht sowie für die außerschulische Jugendarbeit entwickelt. Dabei baute das Projekt auf die Ergebnisse des FWF-Wissenschaftskommunikationsprojekts „Making Art, Making Media, Making Change!“ (www.makingart.at) auf.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Website des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • **Kulturelle Teilhabe – gesellschaftliche Mitgestaltung durch Do-it-Yourself (DIY) Kultur**Wie kann durch DIY-Kultur Gesellschaft mitgestaltet werden? Mit der Gestaltung eigener Zines, Comics oder Craftivism können Jugendliche ihre Meinung mit anderen teilen und in Öffentlichkeiten intervenieren. Recherchiere in deiner Stadt nach Jugendkulturzentren und ihren Angeboten zum Erproben von DIY-Kultur (Methoden: Internetrecherche, Interviews mit Mitarbeiter_innen von Jugendkulturzentren). Verbinde deine Recherchen mit Beispielen und Hintergrundinformationen aus der Fachliteratur.

    Einstiegsliteratur

    Begriffsbestimmungen

    • von Borries et al (2012): Glossar der Interventionen. Annäherung an einen überverwendeten, aber unterbestimmten Begriff. Berlin: Merve Verlag
    • Glossar. In: Zeit für Vermittlung: Eine online Publikation zur Kulturvermittlung. Herausgegeben vom Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste, 2013. [LINK
    • Magazin für Intersektionalität – RCG - Magazin zu Intersektionalität mit Materialien zum DownloadLINK

    Literatur

    • Feldhoff, Silke (2012): Partizipative Kunst. Spaß, Alptraum – oder gesellschaftlicher Imperativ? In: faktor kunst 2011. Ideen und Konzepte für partizipatorische Kunstprojekte. Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft (Hg)., Bonn, S. 72-75.
    • Gold, Helmut; Hornung, Annabelle; Kuni, Verena; Nowak, Tine: DIY. Die Mitmach-Revolution. Mainz: Ventil Verlag, 2011. LINK
    • Chang, Candy: Before I die, St. Martin’s Griffin Edition, 2013.
    • Makovec, Margarethe / Lederer, Anton / Artl, Florian (Hg.): Freizeichen: Künstlerische Interventionen im Kontext jugendlicher Lebenswelten, Berlin: Archiv der Jugendkulturen Verlag, 2012.
    • Wege, Astrid: „Eines Tages werden die Wünsche die Wohnung verlassen und auf die Straße gehen“: Zu interventionistischer und aktivistischer Kunst. In: Schütz, Heinz (Hg.): STADT.KUNST. Regensburg: Lindiger und Schmid Verlag, 2001, S. 23-31.
    • Zeit für Vermittlung. Eine online Publikation zur Kulturvermittlung . Herausgegeben vom Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), im Auftrag von Pro Helvetia, als Resultat der Begleitforschung des «Programms Kulturvermittlung» (2009–2012). LINK
    • Smodics-Kuscher, Elke/ Sternfeld, Nora: trafo.K. Flic Flac* – Feministische Materialien für den Kunstunterricht. In: Art Education Research: Queer und DIY im Kunstunterricht._ Nr. 3, 2011 LINK
    • Büro trafo.K: Die komplizierte Tätigkeit der Selbstveränderung. Praxen und Fragen bei Vermittlungsprojekten in der Migrationsgesellschaft. Art Education Research 08/2014.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Kunst- und Kulturwissenschaften, Kulturvermittlung, Kulturelle Bildung, Partizipation

    Schlüsselwörter

    Kunst, Kunstvermittlung, Teilnahme, Partizpation

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Beratung, Interviews, Literaturempfehlungen

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Ass. Prof. Elke Zobl

    elke.zobl@sbg.ac.at

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