ePortfolios: Lernprozesse im Web veranschaulichen
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
ePortfolios sind digitale "Sammelmappen", die dienen dazu, Lernergebnisse und/oder Lernprozesse auf einer Web-Plattform zu veranschaulichen. Im Rahmen des EUfolio-Projekts wird der Einsatz von ePortfolios in der Sekundarstufe untersucht.
Zum Anschauen
HIER geht es zur Homepage des Projekts
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Arten von ePortfolios
- Einsatzmöglichkeiten von ePortfolios
Einstiegsliteratur
- Andrea Ghoneim: EUfolio im WWW – Eufolio on the Web (Zusammenstellung von Publi kationen zu EUfolio auf Deutsch und Englisch) LINK
- Peter Baumgartner und Andrea Ghoneim (2014): Medienproduktion – Lernartefakte erarbeiten und Kompetenzen entwickeln. In: Medienproduktion. Online - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis. Nr. 6.
- Baumgartner, Peter (2009). „Developing a Taxonomy for Electronic Portfolio s“. In Poten tial of E-Portfolios in Higher Education, herausgegeben von Peter Baumgartner, Sabine Zauchner, und Reinhard Bauer, 13 – 44. Innsbruck; Piscat away, N.J.: Studienverlag ; Distributed by Transaction Publishers.