Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Stereotype in der Werbung

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Stereotype sind allgegenwärtig. Sie beziehen sich auf Nationen, Ethnien, Religionen, Geschlechter, Berufe, das Alter etc. Gerade auch Medien setzen in ihrer Berichterstattung auf stereotype, klischeehafte Darstellungen. Und mehr noch lassen sich in der Werbung Stereotype feststellen, z.T. wie die Werbetreibenden versichern, in ironischer Absicht verwendet. Untersucht werden könnte die Rolle der Medien bei der Erzeugung und Verbreitung von Stereotypen, konkret z.B. Geschlechterstereotypen in der Werbung.

Zum Anschauen

Kein Projektlink vorhanden

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Neben Geschlechterstereotypen könnten auch andere Stereotype (Nationen, Ethnien, Religionen, Berufe, Alter, …) und ihr Vorkommen in Medien (Werbung/redaktioneller Teil) mittels Inhaltsanalyse (Texte/Bilder) untersucht werden.
  • Soziale Kategorien
  • Diskriminierung
  • Verantwortung der Medien
  • Pressecodex
  • Nachrichtenwerte

    Einstiegsliteratur

    • Appel, Markus (2008): Medienvermittelte Stereotype und Vorurteile. In: ders./Batinic, Bernad (Hg.): Medienpsychologie. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 313-335.
    • Goffman, Erving (1981): Geschlecht und Werbung. Aus dem Amerikanischen von Thomas Lindquist. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    • Holtz-Bacha, Christina (Hg.) (2011): Stereotype? Frauen und Männer in der Werbung. 2. akt. u. erw. Aufl. Wiesbaden: VS

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Für Spezialist/innen

    Forschungsfeld

    Medien und Stereotype

    Schlüsselwörter

    Werbung, Stereotype, Vorurteile

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Univ.-Prof. Dr. Ulrike-Gabriele Berninger

    Ulrike.Berninger@sbg.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.