Usability-Tests auf mobilen Geräten
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Die intuitive Verwendung (Usability) ist zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor im schnelllebigen Markt der mobilen Anwendungen geworden, sie wird aber durch die hohen Kosten für Usability-Tests meist nicht systematisch evaluiert. Gegenstand des Projekts "AUToMAte - Automated Usability Testing of Mobile Applications" ist daher die automatisierte Durchführung von Usability-Tests auf mobilen Geräten (Smartphones, Tablets) durch eine softwaregestützte Aufzeichnung und Interpretation von Benutzerinteraktionen (Touches, Swipes, Texteingaben etc.) sowie des Kontexts (Zeit, Ort, Wetter, Aktivität [laufen, sitzen, gehen, Autofahren etc.], Lage des Geräts etc.) in dem die Interaktionen stattfinden. Aufbauend auf die Analyse dieser Daten generiert die Software selbstständig Vorschläge zur Verbesserung der Usability.
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Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Datenarten, die ein mobiles Gerät (Smartphones/Tablets) aufzeichnen kann
- Faktoren einer guten, intuitiven Bedienbarkeit für Apps
- Einsatzszenarien von mobilen Geräten in Shops und dabei wichtige Usability-Faktoren
- Rückschlüsse von aufgezeichneten Daten eines Smartphones auf Eigenschaften und Handlungen des Benutzers
- Vergleichendes Testen von mehreren Apps mittels wissenschaftlicher Usability-Methode
Einstiegsliteratur
- Richter, M. (2013) Usability Engineering kompakt: Benutzbare Produkte gezielt entwickeln. Berlin - Heidelberg: Springer Vieweg.
- Nielsen, J. / Budiu, R. (2013) Mobile Usability: Für iPhone, iPad, Android, Kindle. Heidelberg: mitp.
- Hassler, M. (2012) Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren. Heidelberg: mitp.
- Übersicht Usability Methoden