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Visuelle Soziologie und die Darstellung des "kulturell Fremden"

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Zentrale Fragen des Projektes: Wie werden Menschen als ‚kulturell Fremde‘ in der öffentlichen Bilderwelt dargestellt? Wie erzeugen Bilder den Eindruck von Nicht-Zugehörigkeit? Wie könnten Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen bildlich dargestellt werden, ohne Klischees zu reproduzieren?

Zum Anschauen

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Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Fokus Körperdarstellungen, die jemanden ‚fremd‘ erscheinen lassen
  • Verschiedene Medien (Plakate, Internet, (online-)Zeitungen, Zeitschriften)
  • Verschiedene gesellschaftliche Kontexte, in denen Darstellungen von ‚Fremden‘ vor-kommen (Wirtschaft, Politik, Spendenwerbung, Werbung generell, etc.

    Einstiegsliteratur

    • Breckner, R. (2008) Bildbotschaften in Spendenkampagnen – eine exemplarische Analyse, in: Die Armutskonferenz (Hg.) Schande Armut, Stigmatisierung und Beschämung. Dokumentation der 8. Armutskonferenz 2008, 78-79.
    • Grady, J., 2007. Advertising images as social indicators: depictions of blacks in LIFE magazine, 1936-2000. Visual Studies, 22(3), 211-39

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Für Spezialist/innen

    Forschungsfeld

    Visuelle Soziologie

    Schlüsselwörter

    Fremdheit, Kultur, Öffentlichkeit, Bilder, Identität, Zugehörigkeit

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Assoz. Prof. Dr. Roswitha Breckner

    roswitha.breckner@univie.ac.at

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