FAME - E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Im Fremdsprachenunterricht E-Tandems durchzuführen, E-Tandem-Aufgaben selbst in Teams zu entwickeln, diesen Prozess zu dokumentieren und sowohl die Aufgaben, als auch ihr erwünschtes Feedbackverhalten selbst mit ihren Tandempartner/innen auszuprobieren – dies wird Schüler/innen im Rahmen des Sparkling Science-Projekts "FAME" ermöglicht: Hier entwickelt das wissenschaftliche Projektteam gemeinsam mit den Schüler/innen eine Aufgabensammlung für E-Tandems im Fremdsprachenunterricht, welche im Anschluss in Form einer Online-Plattform öffentlich zugänglich gemacht wird.
Ziel des Projekts ist es unter anderem zu erforschen, wie das non-formale Lernsetting „E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht“ gestaltet werden kann, um sowohl möglichst hohe Motivation und Autonomie der Sprachlerner/innen zu fördern, als auch die notwendige Leitung/Beratung von Seiten der Lehrenden zu gewährleisten.
Zum Anschauen
Die Internetseite zum Projekt: http://fame.univie.ac.at
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Außerschulische Lernformen am Beispiel des Einsatzes von E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht
- Mündlich, schriftlich oder multimodal? Unterschiedliche Formen von E-Tandem-Kooperationen im schulischen Fremdsprachenunterricht
- Aufgabenstellungen für Online-Sprachentandems: Einstellungen und Erwartungen von Schüler/innen
- Kommunikationsprobleme in Online-Sprachentandems
Einstiegsliteratur
- Brammerts, H. (2005). Selbstgesteuertes Sprachenlernen im Tandem. Ein Handbuch. Tübingen: Stauffenburg-Verlag.
- Cziko, G. (2004). Electronic tandem language learning (eTandem). A third approach to second language learning for the 21st century. CALICO Journal, 22(1), 25–39.
- Sauerborn, P. und Brühne, T.(2010). Didaktik des außerschulischen Lernens. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren